Nagelneues R61 nach BIOS Update kaputt! Hilfe!

dimiro

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2008
Beiträge
15
Hallo Leute. Seit dem letzten Montag hatte ich ein neues R61. Gestern hat mir folgendes passiert.

Ich war auf der Suche nach der Lösung wie man das nervige Zirpen beseitigen kann und im Forum hat jemand gemeldet, bei ihm sei es nach dem letzten BIOS Update weg. Na gut, dachte ich, wenn nichts anderes bleibt, mache ich es. Eine neue Version war schon in der Liste der verfügbaren Updates, und ich habe es dann durchgeführt. Die üblichen Bilder dass da ROM gelesen wird und danach geschrieben. Dann kam die Meldung dass der Rechner neu gestartet wird. Sowie ich verstanden habe war das Update fertig und wollte nun mal schauen ob sich was im BIOS Menü geändert hat. Anstatt Vista neu zu booten habe ich gleich nachdem das Startlogo von Thinkpad zu sehen war auf F1 gedrückt um ins Menü zu kommen. Und da wurde plötzlich der Lüfter sehr laut und nix ging weiter - der Rechner reagierte gar nicht mehr. Ich habe ca. eine halbe Minute gewartet und dann erst den Netzteil rausgezogen und danach schließich das Akku. Seitdem gibt das Notebook kein Lebenszeichen.

Die Frage wäre ob ich was falsch gemacht habe und was ich jetzt tun soll. Dem Händler als defekt zurückschicken geht nicht weil auf der Festplatte schon viele meine Daten sind und weil ich das Gerät bei Lenovo schon angemedet habe. Ich habe 1 Jahr Gewährleistung. Was kann ich jetzt tun?
 
Also ob Du was falsch gemacht hast, wird im Nachhinein niemand so wirklich sagen können. Häufig ist das nur ein kleiner Punkt, den man u.U. auch unbewusst gemacht hat.

Ich würde das Gerät einschicken und vielleicht die HD rausnehmen. Ob das machbar ist, müsstest Du mir der Hotline klären. Ansonsten Platte raus, Daten sichern, formatieren und wie rein, danach einschicken.
 
Ich denke die Frage mit der Festplatte werden sie Dir beantworten, wenn Du Deine RMA per Telefon besorgst.
Zumindest bei der T-Serie und den ca 10 Reparaturen die ich bei IBM schon hatte wurden von mir immer alle Laufwerke ausgebaut.
 
Moin!

Einfach vorm Einschicken die Platte ausbauen.
Habe ich schon zweimal so gemacht.
Auch nachträglich eingebauten RAM entfernen...

Gruß,
BOB
 
Und wenn ich beim Service Center den Fall melde, kann es sein dass ich die Reparatur (evtl. Mainboardaustausch) selbst bezahlen muss? Ist doch eine Menge Geld?
 
Nein, musst Du nicht.

Du hast Software vom Hersteller installiert. Danach funktionierte das Book nicht mehr. FERTIG!

Gruß,
BOB
 
Original von cyberbob
Du hast Software vom Hersteller installiert. Danach funktionierte das Book nicht mehr. FERTIG!
Soll ich mich dann am Telefon dumm stellen und sagen "nach einem Update hat der Rechner neu gestartet und dann eingefroren"?

P.S. wow, bei uns in Wiesbaden schneit es gerade ganz heftig 8o
 
Leute, ich brauche Formulierungshilfe, damit ich nichts falsches (inhaltlich und sprachlich) morgen am Telefon sage. Wie soll ich das Problem "korrekt" beschreiben? Danke im Voraus

Gruß
Dimirti
 
Original von dimiro
Leute, ich brauche Formulierungshilfe, damit ich nichts falsches (inhaltlich und sprachlich) morgen am Telefon sage. Wie soll ich das Problem "korrekt" beschreiben? Danke im Voraus

Gruß
Dimirti

Du sagst: "Das Notebook lässt sich nach einem Bios-Update von Ihrer Homepage nicht mehr einschalten" Das reicht vollkomen aus. Keine Angst!
 
Ich habe den Service Center heute angerufen und man hat mir dort gesagt dass man Softwareupdates sowie auch BIOS-Updates auf eigene Gefahr installiert. Wenn ich jetzt das Notebook zum Repair schicke kann sein dass ich die Reparaturkosten tragen muss :( Und wenn ich den Kostenvoranschlag nicht akzeptiere dann muss ich 80€ Pauschale zahlen. Und ich kann mir gar nicht vorstallen wie teuer die Reparatur sein kann. Ich vermute nicht weniger als ein Paar Hundert...
 
Original von dimiro
Ich habe den Service Center heute angerufen und man hat mir dort gesagt dass man Softwareupdates sowie auch BIOS-Updates auf eigene Gefahr installiert.

Steht das irgendwo so explizit in den Garantiebedingungen? Ich habe mir die noch nicht so genau durchgelesen...

Ansonsten sage auch ich nur: Nicht einschüchtern lassen. Wenn es Dein Fehler war, müssen sie ihn Dir ja auch nachweisen können oder? Außerdem kannst Du ja auch darauf hinweisen, dass Du ein ThinkPad gerade wegen dem angeblich gutem Support gekauft hast!!!

Wenn es weiter Schwierigkeiten gibt, einfach mal bei der c't (Rubrik Vorsicht Kunde) nachfragen, wie die den Fall sehen. Manchmal wirkt ein einschalten der c't Wunder...

Gruß
Sirius
 
Original von dimiro
Ich habe den Service Center heute angerufen und man hat mir dort gesagt dass man Softwareupdates sowie auch BIOS-Updates auf eigene Gefahr installiert.
Kauf dir schnell die aktuelle c't. Dort steht genau dieser Fall drin. Wenn eine Firmware vom Hersteller bereitgestellt wird, haftet der auch für die Fehler.

Garnicht lange mit dem Hotliner rumärgern.


G.
 
Richtig. Nicht einschüchtern lassen. Meine Erfahrungen sind auch, dass es komischerweise von Kundenberater zu Kundenberater anders interpretiert wird. Ich kenne da schon einen bestimmten und wenn ich diesen am Telefon habe, lege ich gleich wieder auf und rufe nach paar Minuten wieder an. Also ran zur Hotline, ansonsten nächste höhere Stufe anschreiben.
 
Falls IBM sich quer stellt und eine Reparatur zu teuer ist, kann eventuell die Firma SEGOR in Berlin weiterhelfen (wenn das BIOS gesockelt ist)
 
Ich habe gerade noch einmal angerufen und man hat mir gesagt, das Gerät wird im Repairzentrum untersucht und wenn es Eigenverschulden festgestellt wird, dann wird mir ein Kostenvoranschlag gemacht. Wenn ich den akzeptiere, bezahle ich die Reparatur. Wenn nicht, dann muss ich den Kostenvoranschlag bezahlen, und zwar 80€. Cool, oder? Wie kann man dort das Eigenverschulden feststellen? Ich hoffe man wird nicht sagen: "Sie haben die Stromversorgung unterbrochen und dadurch ging es kaputt". Also, ich schicke das Book ein und schaue was dann passiert.
 
Hallo Leute, ich melde mich wieder! Heute ist mein Notebook zurück aus der Reparatur (eine Woche nach der Absendung) und es funzt wieder einwandfrei! Im Lieferschein steht dass man Systemboard getauscht hat. Ich bin sehr zufrieden. Es fiept jetzt auch deutlich weniger. Also der Service von IBM, in dem Falle von Geodis GmbH hat sich von der besten Seite gezeigt. Ich kann nur "wow!" sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben