Nachträgliche Partitionierung

techno73

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe gerade ein ThinkPad T60 wiederhergestellt und möchte gerne mit Partition Magic eine 2. Partition erstellen.

Weiß jemand, ob es dabei Probleme geben? Ich habe die Befürchtung, dass ich beim Start nicht mehr an die Service Partition drankomme.

Oder lieg ich völlig falsch???? ?(?(?(?(

Ist kein Problem und tut der Service Partition nicht weh.

Btw.: Interessanter Benutzername. :D

Naaa jaaaa. Es kann ohne weiteres zu Problemen kommen. Erstens ist Partition Magic nicht unbedingt das tollste Programm dieser Art. Ich habe es schon mehrmals erfolgreich eingesetzt, aber zumindest würde ich es nur benutzen, wenn man ausschließlich Windows verwendet, ansonsten empfehle ich die gParted-Live-CD (kostenlos...). Ein weiterer Punkt ist, dass die Service-Partition vermutlich ein Problem bekommen könnte, wenn sie verschoben würde. Du solltest sie lassen, wo sie ist und nur zusätzliche Partitionen davor oder dahinter anlegen (meiner Erinnerung nach liegt die Service-Partition am Ende, also müssten die neuen Partitionen davor eingeschoben werden). Wenn Partition Magic was an der Partitionierungs-Tabelle ändert, kann es schon passieren, dass die Service-Partition nicht mehr bootet, weil sie nicht mehr gefunden wird. In diesem Fall lässt sich aber meines Wissens die Tabelle mit einem Tool von der IBM-Seite wieder herstellen.

Da hast du natürlich recht...
Bin jetzt auch nicht davon augegangen, dass die Service Partition dann noch verschoben wird.
Hab eben jene Prozedur schon ein paar Mal problemlos gemacht.

Ich hab es auch schonmal ohne Probleme gemacht, von daher ist es auch nicht zu erwarten, dass es Probleme gibt. Man sollte doch aber auf ein paar Dinge achten, darauf wollte ich nur hinweisen.

Da ich noch ein paralleles Linux-System verwende, ist die Service-Partition sowieso blöd, da sie ja die Partitionierung gefährdet, wenn man das System wieder herstellt. Ich hab sie gelöscht. 4 GB ist mir das nicht wert. Und es gibt ja Methoden, um sich eine Windows-CD aus den Daten dieser Partition zu erstellen, soweit ich weiß (stand doch hier irgendwo mal im Forum, oder?). Dieser Weg erschiene mir dann doch attraktiver.

Original von techno73
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe gerade ein ThinkPad T60 wiederhergestellt und möchte gerne mit Partition Magic eine 2. Partition erstellen.

Weiß jemand, ob es dabei Probleme geben? Ich habe die Befürchtung, dass ich beim Start nicht mehr an die Service Partition drankomme.

Oder lieg ich völlig falsch???? ?(?(?(?(

Mit PartitionMagic habe ich gleich bei Inbetriebahme meines T60 eine Partitionierung vorgenommen. Leider kann PartitionMagic die neue Partitionstabelle mit einer Service-Partition nicht korrekt erstellen. Diese ist hinterher nicht mehr zugänglich....

Nach einem Recovery habe ich die Partitionierung (unter Vista) in der Systemsteuerung/Datenträgerverwaltung vorgenommen. Dann war alles ok.

Wat hab ich gesagt... Aber wie bereits erwähnt - man kann meines Wissens die Partitionierungstabelle mit einem Tool von der IBM-Seite wieder herstellen.

Ansonsten habe ich schon öfter gehört, dass Partition Magic etwas ungewöhnliche Partitionierungstabellen anlegt. Eventuell kann man das Problem vermeiden, indem man einfach gParted (Live-CD) verwendet. Wie gesagt - Opensource, kostenlos, funktioniert super und kann sogar mehr als Partition Magic, kann ich nur empfehlen. Man bootet ein Live-Linux von CD und dort startet direkt das Programm. Man muss sich nicht mit Linux auskennen. Die Oberfläche von GParted ist fast genauso wie bei Partition Magic, erklärt sich eigentlich alles von selbst.

Original von Mr. Spock
Eventuell kann man das Problem vermeiden, indem man einfach gParted (Live-CD) verwendet. Wie gesagt - Opensource, kostenlos, funktioniert super und kann sogar mehr als Partition Magic, kann ich nur empfehlen. Man bootet ein Live-Linux von CD und dort startet direkt das Programm. Man muss sich nicht mit Linux auskennen. Die Oberfläche von GParted ist fast genauso wie bei Partition Magic, erklärt sich eigentlich alles von selbst.

Mensch, man lernt immer wieder was dazu in diesem Forum... so ein Tool habe ich schon lange gesucht! Vielen Dank für den Tip!

PS: Hat jemand bei der Installation von PartitionMagic schon einmal die Warnmeldung bekommen, dass die Sektorenarchitektur/Zylinder-Irgendwas (sorry, bekomme die Meldung nicht mehr hin, ist schon ne weile her) nicht mit irgendeinem Standard übereinstimmt und davon abgeraten wird, irgendwelche Veränderungen vorzunehmen? PMagic ließ sich dann auch gar nicht installieren.

Angeblich sollte man ein Image anlegen, die Platte neu Formatieren und dann die Daten wieder zurückschieben. Schon mal was davon gehört?

Edit und zur Erklärung:

Ich habe mit DriveImageXML meine Daten von einer Hitachi auf eine Samsung "geimaged". Danach kam beim Start von PartitionMagic besagte Fehlermeldung...

Danke und Grüße,
Cunni

Ich habe Partition Magic 8 genommen. Läuft bis jetzt alles super. aber G-Parted werde ich mir auch mal ansehen. Kann man mit G-Parted auch Server nachträglich partitionieren???

Bei Partition brauch man wieder eine Server Version. Voll bescheuert.

Was genau soll das denn bedeuten "Server partitionieren"? Meinst du, einen Rechner remote zu partitionieren? Das wäre ja extremst heikel. Oder wovon redest du?

GParted unterstützt wesentlich mehr Dateisysteme als Partition Magic und kann daher auch für komplexere Systeme eingesetzt werden (Windows/Unix-Mischsysteme). Ansonsten ist der Funktionsumfang wohl in etwa derselbe. Ein Riesenvorteil ist, dass das System von der Live-CD läuft. Daher kann man ohne Probleme Systempartitionen verändern, da das Programm nicht selbst auf dieser Partition läuft. Es ist bei Partition Magic zwar möglich, aber riskant, z.B. die C:\-Partition, auf der Windows und Partition Magic installiert sind, zu verändern. Mit GParted ist es kein Problem, da das Windowssystem dann ja gar nicht gebootet wird.

@cunni:
Diese Fehlermeldung kenne ich zwar nicht, aber die Erklärung hast du ja quasi schon mitgeliefert. Offensichtlich ist durch die Image-Portierung eine Plattenarchitektur entstanden, die nicht mehr so ganz mit der Partitionstabelle harmoniert. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was man da macht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man sowas mit Linux-Hilfsmitteln neu schreiben kann, vielleicht sogar mit GParted. Googel das doch mal, vielleicht findest du ja was.

Windows Server 2003 meine ich z. B.. Mit Partition Magic ging das nämlich nicht. Dafür wollte Windows eine Server Version von Partition Magic haben.

Hm, irgendwie war die Partitionierung mit Partition Magic doch nicht so erfolgreich. Meine Befürchtung ist eingetreten. Ich habe keinen Zugriff mehr auf die Service Partition, wenn ich die blaue ThinkVantage Taste drücke.

ätzend. :( :( :( :D 8)

Ich habe auch gerade den Support von IBM angerúfen. Die meinten das ginge nicht. Die würden keine Partitionierung unterstützen.

Partitionieren ist ok, dann fehlt aber die Service Partition.

Original von Mr. Spock

@cunni:
Diese Fehlermeldung kenne ich zwar nicht, aber die Erklärung hast du ja quasi schon mitgeliefert. Offensichtlich ist durch die Image-Portierung eine Plattenarchitektur entstanden, die nicht mehr so ganz mit der Partitionstabelle harmoniert. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was man da macht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man sowas mit Linux-Hilfsmitteln neu schreiben kann, vielleicht sogar mit GParted. Googel das doch mal, vielleicht findest du ja was.

Danke, das war die Erklärung, die in die Richtung geht, die ich vermutet habe.
Ich habe es einfach mal auf "gut Glück" nach Erstellung eines TrueImages probiert.

Nachdem ich GParted geladen hatte, sagte er mir, das NTFS-System sei korrupt und ich sollte doch über Windows chkdsk /f starten und 2x neu booten.

Gesagt, getan. Beim nächsten Booten mit der LiveCD kam diese Fehlermeldung dann nicht mehr. Ich habe dann C: verkleinert und den Speicher D: zugewiesen. Nach ner Stunde gerödele war es dann geschafft.

Nach dem Windows-Start hat er dann von sich aus chkdsk über c: und d: laufen lassen, alles OK, und nun ist alles iO! :)

Vielen Dank für die Hilfe und den tollen Tip mit GParted! Ich hab mir gleich mal die Version geladen, bei der auch CloneZilla mit in der ISO ist - das werde ich mal als nächstes ausprobieren, habe aber auf den ersten Blick nur GParted entdeckt. Vllt ist CloneZilla etwas versteckt, kenn mich mit den Linux-Oberflächen nicht so aus...

Hm, soweit ich weiß, gibt es da besagtes Programm, um das wieder herzustellen. Ruf einfach nochmal an und bohr solange, bis sie dir das sagen. Oder such in google oder im Forum. Mich hat die Service-Partition so genervt, dass ich sie gelöscht habe. Das erspart den ganzen Ärger.

Dieser Tip vielleicht noch mal:

Das nachträgliche Partitionieren von Windows funktioniert wunderbar. Empfehlen würde ich Acronis Disk Director Suite, auch wenn das nicht ganz billig ist.

Aber Achtung! Wenn man eine Recovery durchführt, dann wird man im Dialog darauf hingewiesen, dass zwei Partitionen bestehen und man wird gefragt, ob die ganze Festplatte formatiert werden soll, oder nur C:. Wenn man nur C: anwählt und hofft, dann würde die Partition bei einem Neuaufsetzen erhalten bleiben (was unter Windows XP wunderbar funktioniert hat), der irrt. Die zweite Partition und die Servicepartition sind weg... Man kann dann das ganze nur noch von den Recovery-CDs wieder herstellen. Oder man verzichtet gleich ganz auf die Servicepartition wie ich.

Lenovo kennt dieses Problem, sagt aber dass das normal wäre.

Hier ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte. 8)

Ich habe mit GParted die kleine Service Partition hinter die C: Partition geschoben. Danach waren 1,8 MB zwischen der C: Partition und der Systempartition frei. Die habe ich genau angepasst.

Nach erneutem Starten von GParted habe ich dann festgestellt, dass die beiden Partitionen sich überlappen. Ich denke das wars dann wohl mit der Service Partition. Die ist Fratze.

@Spock

Die Tools halfen leider auch nicht mehr. Die hätte ich vielleicht vor der GParted Aktion einsetzen sollen.

Schade, dass das scheinbar so schief gelaufen ist. Ich würde aber die Hoffnung noch nicht aufgeben. Wie kommst du denn darauf, dass sich die Partitionen überlappen?? Das hab ich ja noch nie gehört. Vielleicht kannst du sie auch wieder auseinander schieben? Was bootet denn jetzt noch? Wenigstens Windows? Vielleicht helfen die Tools aus den Links ja sogar doch noch?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben