Nachteile durch Registrierung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sodalis

New member
Hallo,

da ich von meinem gebraucht gekauften T61 total begeistert bin überlege ich mir gerade eine Garantieverlängerung anzuschaffen.

Dies wird vermutlich nicht ohne diverse Registrierungen möglich sein, so dass ich mich frage mit welchen potentiellen Überwachungsmethoden ich mich dann anfreunden muss.

Im nachhinein bin ich nur heilfroh meinen Ipod nie registriert zu haben und das gleiche gilt auch für die div Microsoft-Produkte, die ich mal genutzt habe. Ich habe zwar noch nie davon gehört das jemand wegen JB oä wirklich Probleme bekam aber mir geht es halt noch immer ums Prinzip!

Vielen Dank
sds

nein, garantieverlängerung ist ganz einfach ohne registrierung möglich ...

so jedenfalls bei den thinkcenters (und denke nicht, dass es anders bei den pads sein sollte).

ergibt ja auch sinn, denn die garantie ist ja nicht personenbezogen, sondern gerätebezogen.

gruß

edit sagt:
kannst auch an status@de.ibm.com(?) ne mail mit typen + seriennummer des thinkpads senden und dazu noch die verlängerungs-id (den code). dich schicken dir dann eine nachricht, wenn es erledigt ist.

"garantieverlängerung ist ganz einfach ohne registrierung möglich"

Habe mich dbzgl ja schon hier ein wenig durchs Forum gewühlt und oft wurde ok2.de empfohlen.

Die haben allerdings bei den meisten Angeboten stehen, dass die Registrierung erforderlich sei.

Vermute mal das sich mit diesen personenbezogenen Datenbanken mittlerweile einfach zu viel Geld machen lässt :(

Oder liegt das vllt doch nur am Anbieter?

Sorry, dass ich frage, aber was wäre so schlimm daran, wenn Lenovo deine Daten hätte? Im Ernstfall müsstest du sie doch sowieso angeben, um die Leistung zu erhalten...und wenn ich das richtig verstehe, musst du die Verlängerung registrieren lassen, damit sie deinem Thinkpad "gutgeschrieben" werden kann. Also nur maschinenbezogene Registrierung.

Puh.. keine Ahnung ey wo man da anfagen soll wenn für die Gefahren kein Bewusstsein vorhanden ist.

Das Problem ist halt die zunehmende Vernetzung solcher Datenbanken, ne!?

Vllt klingelt es ja bei dem Stichwort STASI!

Ich kenne mich halt technisch auch zu wenig aus um zu wissen für welche Aktionen Lenovo und deren Freunde dann zuküntig Namen, Adresse und Konto zum durchsuchen haben. Deswegen frage ich ja hier nach.

Der worst case wäre halt soetwas wie ein zusätzlicher isp bzw Trojaner, denn es gilt: Sag mir was du liest und ich sage dir wer du bist! Das (systemisch) angewendet auf alle Mitgleider einer Gesellschaft und Gute Nacht freies Denken! Oder wie es schon bei Congstar heisst: "Du willst es, du kriegst es!"

Hoffe ich konnte helfen. ;-)

Nochmal wegen der eigentlichen Registrierung:

Habe ich das so richtig verstanden? Retailer registriert Verlängerungs-Code auf seinen (Firmen-)Namen bei Lenovo, damit die ihn als vergeben aus ihren entsprechenden listen löschen können und im Schadensfall wissen dass eine Reparatur durchgeführt werden kann.
Dann wäre nämlich von Lenovo keine eindeutige zuordnung zu einer Person möglich.
Und dem Retailer unterstelle ich jetzt mal keine großkapitallistische Profit-Gier bzw nicht die Mittel sie so durchsetzten zu können wie Multinationale-Unternehmen es tuen können.

Bei der Registrierung der Garantie gibst Du Namen, Mailadresse und Anschrift ein. Benachrichtigungen über Neuigkeiten/Newsletter deaktiviert und Ruhe ist.

Findest Du Deine Haltung nicht etwas paranoid? Wenn ein garantiefall eintreten sollte, musst Du ja auch Deine Anschrift mitteilen, damit der Kundendienst zu Dir kommen kann (VOS) bzw. das Notebook Dir wieder zurückgeschickt werden kann (bring-In).

Sind Dir das zuviele Angaben, nimm Abstand von der Garantieverlängerung.

Also obwohl ich sonst auch sehr kritisch im Umgang und vor allem der Weitergabe meiner Daten an Dritte bin, so sehe ich hier persönlich kein Problem.
Ich kann ja nicht generell allen und jedem per se misstrauen. Für manche (sinnvollen) Leistungen braucht es eben gewisse Daten.
Oder würdest du im Garantiefall dann auch lieber ein neues Gerät kaufen, als deine Adresse mitzuteilen?

Seh es bitte nicht als Beleidigung an, aber ich finde es etwas pervers, mit Stasi-Vorwürfen aufzutauchen, wenn man nicht mal näherungsweise weiss, was dahinter steckt?

Wenn du so Bedenken hast, warum hast du dich dann noch nicht schlau gemacht? Kann scheinbar so schlimm nicht sein ;)

Wie schon gesagt wurde, deine Adresse haben die eh spätestens, wenn nach einem Garantiefall dein Gerät zurückgesandt wird. Oder willst du es dann etwa nicht wieder?

Edit: Übrigens, hast du eine EC-Karte? Mal die Nachrichten verfolgt? ;) Das ist heftig.

Sehe jetzt auch nicht ganz das Problem, wenn der von dem ich eine Dienstleistung möchte meine Adresse hat.

Gruß

http://www.youtube.com/watch?v=K3AzQLCJlVU

"Wenn du so Bedenken hast, warum hast du dich dann noch nicht schlau gemacht? Kann scheinbar so schlimm nicht sein"

Und du meinst sowas ist transparent? Siehe ec karten... und ja ich habe eine nutze sie aber nur zum bargeld abheben da ich als vwl-student genau weiss dass sie nur dazu dienen die umlaufgeschwindigkeit des geldes zu erhöhen bzw uns den spontankauf zu erleichtern!

Als ich meinen Ipod wegen defektem display zurückbekommen habe war ich auch seeehr skeptisch was apple da jetzt alles drauf gezogen habe könnte da sie ja wussten das auf dem ursprünglichen gerät ein jb gelaufen ist bis dann vor kurzen rauskam das sie sowieso jede aktion überwachen und bsplw bei unliebsamen progs einfach anfangen zu löschen. hoffe ihr kennt die story dann wird die diagnose paranioa auch nicht mehr so schnell gestellt.

aber mir wird mittlerweile wirklich schon schlecht wenn man apps sieht die nicht nur behaupten zu wissen an welche person man denkt sondern es bei den meisten menschen auch tatsächlich wissen! und da es immer schlimmer geht: nimmt man eine person die nicht im mainstream durchgekaut wurde (also den meisten unbekannt ist) kommt das prog natürlich nicht mehr klar und stellt fragen wie tickt die person an die sie denken noch ganz richtig oder ist/sind sie ein terrorist? und schlimmer gehts immer: bei den deppen den keine minute vorher klar gemacht wurde das eine maschine das denken für sie übernommen hat lösten diese fragen zustimmung und schallendes gelächter aus. genau wie die frage nach datensicherheit immer häufiger die vermutung folegn lässt man hätte etwas zu verbergen bzw sei pervers und/oder min paranoid.

also buddabrod bidde nicht persönlich nehmen denn persönlichkeit im sinne von individualität scheinst du als system integrierte person nicht mehr zu haben oder anders ausgedrückt: die app würde auch für dich errechnen an wen du denkst

und genau DAS ist das problem mit diesen datenbanken! Und ja wenn ich es mir leisten könnte würde ich mir lieber ein neues gerät holen denn so wie wir diese geräte mittlerweile nutzen sind sie ein abbild unserer identität und mit den modernen methoden der statistik wäre es für den besitzer dieses abbilds sogar möglich mehr über jemanden zu erfahren als man selbst über sich weiss! und wenn man das für die allgemeinheit hat...

so nun aber genug davon; werde mir wegen geldmangel diese garantie holen! und damit: "mission accomplished" ;-)

also buddabrod bidde nicht persönlich nehmen denn persönlichkeit im sinne von individualität scheinst du als system integrierte person nicht mehr zu haben oder anders ausgedrückt: die app würde auch für dich errechnen an wen du denkst
Das bezweifle ich sehr stark. Ich bin weder in "Social Networks" aktiv, noch findet man im Internet was über mich. Ich bin sehr vorsichtig mit meinen Daten, wenns um dubiose Sachen geht.
Und als iPod Besitzer mir mangelnde Individualität unterstellen? tztz ;)

Zum Thema Individualität: Ich bin einzigartig, genau wie jeder andere auch ;)

Ich mache mir eher Gedanken darüber, was ich anderen Leuten von meinem Leben erzähle. Da liegt viel eher eine Gefahr, als einem PC-Hardware produzierenden Großkonzern seine Anschrift zu nennen.

Mir erleichtert die EC Karte keinen Spontankauf, weil ich meinen Kontostand immer im Kopf habe und auch nie mehr ausgebe, als geplant. ;)

Ich bitte dich nun auch darum, etwas auf deine Rechtschreibung zu achten. Ich habe nämlich keine Lust, solche Texte zu lesen..

Edit: Nur als Hinweis: Wenn du dir jetzt ein neues Gerät gekauft hättest, hättest du deiner Logik nach auch nichts erreicht. Denn auch dein "Verkäufer" hat seine Datenbank sicher mit allen anderen vernetzt, nur um alles über dich herauszufinden.

Haste dich mal im Supermarkt umgeschaut? Die Warenanordnung entstand auch nicht ohne Grund, sondern durch sehr aufwändiges Profiling. Dem kann man nicht entkommen, und das ist schon lange so. Tante Emma hat übrigens auch früher gern gekaufte Ware besser platziert. Und sie wusste genau, was Karl und was Frieda jeden Donnerstag kaufen. Heute geht nur das Individuum in der Bedeutungslosigkeit unter, denn es geht darum ein Gesamtprofil über verschiedene Käufergruppen zu erstellen. Nicht über speziell dich.

Edit#2: Die Profile werden gerne dazu genutzt, bestimmten Käufergruppen suggestiv zu vermitteln, dass sie mehr brauchen, als sie eigentlich selbst wissen. Das übliche Prinzip der Werbung eben. Nur maßgeschneiderter denn je.

Ich hab das Gefühl, der Thread driftet "etwas" ab.
Um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht, was der Threadstarter überhaupt von uns möchte - seine Entscheidung hat er ja anscheinend schon längst selbst getroffen.
Die mag zwar vielleicht irgendwo zwischen "irrational" und "paranoid" angesiedelt sein, aber das ist ja seine Sache.

cyberjonny' schrieb:
Ich hab das Gefühl, der Thread driftet "etwas" ab.
Um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht, was der Threadstarter überhaupt von uns möchte - seine Entscheidung hat er ja anscheinend schon längst selbst getroffen.
Die mag zwar vielleicht irgendwo zwischen "irrational" und "paranoid" angesiedelt sein, aber das ist ja seine Sache.
So schauts aus :D Wenn ein netter Mod vorbeikommt, machts eh "plong" und dem Thread wird der Riegel vorgeschoben :D

hmm, hätte gehofft aus meinen beiträgen geht deutlich genug hervor das es eben genau nicht um die einzelnen profile geht!

und die sache mit der rechtschreibung: vergiss es!

du solltest schon entscheiden ob der inhalt relevant genug ist und nicht ob der erscheinung. allerdings verstehe ich das so ein beitrag schwieriger fürs auge ist. aber da müsst ihr dann durch

und gegen den ipod als gerät kann man nichts sagen ausser das die spinogae und software-beschränkungen seinen wert mindern. nur das verstehen die leute wieder nicht und daher sind diese ganzen diskussionen auch überflüssig.

selbst wenn man nicht an diesem zirkus teilnimmt kann man mittlerweile schlicht über das ausschlusprinzip identifiziert werden und negiert dann einfach die erkenntnisse die man über die masse gewonnen hat

bleibt nur zu hoffen das der steuermann weiss was er tut. ids: http://www.youtube.com/watch?v=8Lz_qPvKCsg & Gute Nacht ;-)

ok also für alle denen das bisher anscheinend zu hoch war:

welche aktionen kann lenovo meinem namen etc also meiner person und nicht der maschine die ich bis dahin anonym benutzte zuordnen, nachdem ich mich bei ihnen registriert habe? oder noch spezieller gefragt (was dann logischerweise einige ebenso wichtige aspekte aussen vor lässt aber für manche das verständniss erleichtert): hinterlasse ich beim surfen eine eindeutige maschinen identifizierung die dann einer personen id wie beim isp gleich käme?

und für alle die (leider) nichts von statistik verstehen:
einfach mal korrelation googeln und dann kopf an! ;-)

sodalis' schrieb:
ok also für alle denen das bisher anscheinend zu hoch war
da dieser Satz zu den bisherigen "Schüssen" gegen andere User hier passt, welche sich über das Verhalten des TS wundern, mache ich hier nun endgültig dicht.

Und immer dran denken: mit etwas weniger Paranoia und Verschwörungstheorien lässt es sich wunderbar leicht leben. Datenkontrolle ja, man muss nicht jede Kundenkarte etc. mitnehmen und seine Daten bei "Gewinnspielen" etc. breit ausstreuen. Aber das Verhalten hier finde ich persönlich dann doch schon arg paranoid.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben