Nachrichten Podcast - Automatischer Bezug

flokel

New member
Themenstarter
Hi,

Ich habe demnächst vor, öfter per Rad auf die Arbeit zu fahren und
mir dabei morgens die aktuellen Nachrichten über mein Handy anzuhören.

Ein kurze Recherche zu Nachrichten Podcasts führte dann zur Tagesschau:
http://www.tagesschau.de/application/download/podcast.jsp

Gibt es evtl. Seiten mit aktuelleren Nachrichten?
(bei der Tagesschau wäre morgens nur das Nachtmagazin verfügbar)

Gibt es Programme mit denen man die Podcasts automatisch beziehen kann?
d.h. PC wird über Task gestartet,
der jeweils aktuelle Podcast wird über ein Programm heruntergeladen und auf das angestöpselte Handy gespeichert,
Pc fährt automatisch wieder herunter

Danke im Voraus.

meinst du einen audio file oder ein video file? kenn den Tagesschau podcast nicht, wird wohl video sein, wobei das auf nem Handy wohl wenig Sinn macht und Bilder für Nachrichten ja meistens Informationswert nahe 0 haben.

audiofiles würd ich einfach mal auf deutschlandfunk schauen, da gibts bestimmt genügenend aktuelle Podcasts zu Nachrichten aus Welt Kultur Wissenschaft.

Ach und in Unterfranken gibts Bayern 5 aktuell, Radio nennt sich das afaik :D , dieses alte Format kann man mit meinem Handy sogar noch Live empfangen, ohne Download ;( :thumbup:

wie man nen PC über Task startet und automatisch auf das Handy läd ist die spannenste Frage...

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=836870#post836870]meinst du einen audio file oder ein video file? kenn den Tagesschau podcast nicht, wird wohl video sein, wobei das auf nem Handy wohl wenig Sinn macht und Bilder für Nachrichten ja meistens Informationswert nahe 0 haben.

audiofiles würd ich einfach mal auf deutschlandfunk schauen, da gibts bestimmt genügenend aktuelle Podcasts zu Nachrichten aus Welt Kultur Wissenschaft.

Ach und in Unterfranken gibts Bayern 5 aktuell, Radio nennt sich das afaik :D , dieses alte Format kann man mit meinem Handy sogar noch Live empfangen, ohne Download ;( :thumbup:

wie man nen PC über Task startet und automatisch auf das Handy läd ist die spannenste Frage...[/quote]Reines Audio ist ausreichend, die Tagesschau Podcasts gibt es als Audio und Video (siehe Link)

Gerade mal auf deutschlandfunk geschaut, schaut gut aus :thumbup:

Radio wird von meinem neumodernen Handy nicht unterstützt und würde auch eine Bindung an die Sendezeiten bedeuten.

Kleiner Hinweis:
Im eigenem Interesse empfehle ich Dir, ohne "Ohrstöpsel" mit dem Fahrrad zu fahren. Das könnte außer lebensgefährlich auch teuer werden, wenn die Damen und Herren in den grünen/blauen Uniformen Dich anhalten - es ist nämlich verboten.

bike-basszilla-2.jpg

:D Yoooh

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=836890#post836890]Kleiner Hinweis:
Im eigenem Interesse empfehle ich Dir, ohne "Ohrstöpsel" mit dem Fahrrad zu fahren. Das könnte außer lebensgefährlich auch teuer werden, wenn die Damen und Herren in den grünen/blauen Uniformen Dich anhalten - es ist nämlich verboten.[/quote]

Beim Motorrad darf man afaik Musik hören, wenn man nur einen Ohrenstöpsel benutzt. Wundert mich, wenn dann für das Fahrrad was anderes gilt.

ohrenstöpsel beim fahrrad- und motorradfahren sind wie beim autofahren bisher nicht explizit verboten, bisher gibt es noch kein höchstrichterliches urteil. man erlaubt sogar bluetooth-kopfhörer als freisprecheinrichtung (entscheidung olg stuttgart aus 2007). sowas soll angeblich sicherer sein als telefonieren mit dem handy am ohr.

persönlich würde ich immer ein ohr freihalten für warnrufe, fahrradklingeln und ähnliches, da man immer durch intensives hören von musik oder nachrichten abgelenkt ist.

gruß in't huus

gatasa

Danke für die Hinweise,
wenn dann würde ich sowieso nur mit einem Stöpsel im Ohr fahren.
Die Fahrtstrecke ist auch Überland und auf einem gesonderten Fahrradweg,
im dichten Stadtverkehr wäre mir das zu heikel.

Gibt es Programme mit denen man die Podcasts automatisch
beziehen kann?

der
jeweils aktuelle Podcast wird über ein Programm heruntergeladen und
auf
das angestöpselte Handy gespeichert,

Hat jmd. dazu noch einen Tipp?

[quote='flokel',index.php?page=Thread&postID=837202#post837202]
Zitat
Gibt es Programme mit denen man die Podcasts automatisch
beziehen kann?

der
jeweils aktuelle Podcast wird über ein Programm heruntergeladen und
auf
das angestöpselte Handy gespeichert,

Hat jmd. dazu noch einen Tipp? [/quote]
Code:
wget [url]http://foo.bar/news.mp3[/url] &&
mount /mnt/player &&
mv news.mp3 /mnt/player &&
umount /mnt/player
sudo halt

Es könnte so einfach sein...

Gruß

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=836890#post836890]Kleiner Hinweis:
Im eigenem Interesse empfehle ich Dir, ohne "Ohrstöpsel" mit dem Fahrrad zu fahren. Das könnte außer lebensgefährlich auch teuer werden, wenn die Damen und Herren in den grünen/blauen Uniformen Dich anhalten - es ist nämlich verboten.[/quote]

Man kann sich auch zuhause einschließen und nicht mehr rausgehen, dann ist man aber auch nicht 100%ig sicher!!!
Mir wäre das auch neu, dass man keine Musik am Fahrrad hören darf.
Deutschlandfunk kann ich dir auch empfehlen. Zumindest ist das Liveprogramm immer interessant.

[quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=837315#post837315][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=836890#post836890]Kleiner Hinweis:
Im eigenem Interesse empfehle ich Dir, ohne "Ohrstöpsel" mit dem Fahrrad zu fahren. Das könnte außer lebensgefährlich auch teuer werden, wenn die Damen und Herren in den grünen/blauen Uniformen Dich anhalten - es ist nämlich verboten.[/quote]Mir wäre das auch neu, dass man keine Musik am Fahrrad hören darf.

[/quote]Es geht um § 23 StVO. Ich habe mal im Kommentar nachgeguckt, Abs 1 gilt auch für Radfahrer:

Auch Radf mit Kopfhörern können gegen Abs 1 verstoßen, wenn durch die Lautstärke des Geräts die akustische Wahrnehmung mehr als nur unwesentlich beeinträchtigt wird (Kö VRS 73, 148).
Also grundsätzlich darf man wohl mit Kopfhörern fahren, wenn man sehr leise hört. Ich würde aber trotzdem zumindest einen Stöpsel rausnehmen, da sonst im Fall der Fälle die Diskussion mit der Polizei beginnt...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben