Nachrüstung UMTS T60 2007-6RG

Bonne_LE

New member
Themenstarter
Ich habe die Sufu benutzt, aber keinen Thread gefunden der zu Ende geführt wurde und mir bei meinen Frage hilft.

Ich habe ein T60 2007-6RG mit einem 14,1“ Display mit SXGA Auflösung. Ich will eine Sierra MC8755 nachrüsten. SIMCARD-Steckplaltz und Steckplatz für die MC8755 sind vorhanden. Die Antennen will ich bei www.tomtech.de bestellen!

Nun zu meinen Fragen: ?(

1. laut HMM gibt es 2 Antennen einmal 42W2671N (WWAN14VODA) und 42W2670 (ANT WWAN14) – was ist der Unterschied bzw. welche muss ich nehmen?
  2. ich haben eine Sierra MC8755 mit FRU 42T0835 in Aussicht – geht diese Karte ohne BIOS-Mod und PIN abkleben?
  3. kann die Karte eine größere Geschwindigkeit als 1,8 Mbps durch ein Update?
Mfg Sven

ein kleiner Einbaubericht!! :-)

Hi, nachdem ich hier im Forum leider keine Hilfe bekommen habe möchte ich euch das Ergebniss nicht vorenthalten!! Die Teile habe ich bei Tomtech.de bestellt.

Von den 2 Antennen habe ich die FRU 42W2671 genommen! Einen Unterschied zwischenden zwei Antennen 42W2671 und 42W2670 konnte ich nicht feststellen, die sehen gleich aus und passen auch beide. :-) Schwierig war der Einbau der Sachen nicht, das einzige was etwas kribilig war, ist die Demontage der LCD Brezel. Wichtig ist das HMM, darin findet man alle Infos die man braucht. Habe wärend des Einbau ein paar Bilder gemacht, die ich euch nicht vorwenthalten will!!! :thumbsup:

Mfg Sven

Hallo Sven,

Danke für die ausführliche Beschreibung des Einbaus. Darf man fragen wie viel dich der gesamte Umbau gekostet hat?

Grüße
Armin

Das freut mich das sich doch noch jemand für meinen Thread interesiert!

Also das waren 25€ bei TomTech, 22€ für die MC8755 und 14.95€ für die Prosieben-Sim. Reine Hardwarekosten ca 50€, aber dafür ist es original und nicht baumelt drausen rum!! :thumbup:

Mfg Sven

Hallo Sven,

Danke für deine Beschreibung. Ich glaube ich werde mich im Mai mal daran machen, wenn die Garantie meines T60 alle ist. Jetz brauch ich nur noch die Teilenummern für's ein 15".

Hallo,

danke für die Infos und Fotos. Könntest du evtl. noch schreiben, welche Teilenummern du für den Umbau benötigt hast?
Hast du auch die AUX-Antenne angeschlossen und hast du diese auch eingebaut oder war sie schon vorhanden?

Viele Grüße, dr-mabuse

Hallo Sven,
habe schon einiges im Forum gelesen, komme aber nicht weiter.

Ich habe meine T61 T7300 14,1 " Typ 7569CTO mit dem Sim Slot (Umts) nachgerüstet, wie bekomme ich das Teil jetzt an den Start?
In BIOS aktivieren?
Treiber, wenn welche?
Wollte die Surf-Flat mit Sim-Karte von Medion/Aldi nutzen?
Habe gelesen es funktioniert nur D2/Vodefone und muß sonst noch der Simlock freigeschaltet werden?

Wer kann helfen?

MfG t61t7300 Jens

Du hast aber schon den Bericht oben gelesen, oder? Du benötigst zwingend

- SIM-Slot
- Antennen
- WWAN-Karte (Mini-PCIe)

Das hast Du alles schon eingebaut? Dann fehlt nur noch der passende Treiber und los geht's.

VG

Smoerrebroed

hallo sven,

ich habe mir nur das sim-slot umts gekauft und verbaut, bei lap-works, der meinet geht auch ohne, obwoh er ja das set mit antenne/slot + sieerra anbietet.
antenne und sierra mc8755 mit fu 42to835, wobei ich nochmal
das notebook öffnen muß was jetzt tatsächlich alle schon verbaut ist oder nach kaufen!

nach einer montageanleitung im forum sah alles so aus in meinem t61 das tatsächlich die nachrüstung mit sim slot reicht (aussage von lap-works).

http://thinkpad-wiki.org/WWAN_im_T61_nachrüsten

- SIM-Slot ja
- Antennen nein
- WWAN-Karte (Mini-PCIe) nein

demnach brauche ich noch die antenne die im monitor.deckel verbaut wird!

gruß jens

Bevor du irgendetwas weiteres kaufst, überprüfe erstmal ob dein Mainboard den zweiten Mini-PCIe Slot hat. Der sieht genauso aus wie der Slot der WLAN-Karte.
Wenn der nicht da ist, brauchst du nix weiter zu machen, da du dann die UMTS-Card (Sierra) nicht verbauen kannst.

Gruß aus Trier

hallo,

wo sitzt das zweite "Mini-PCIe Slot" genau, das sim slot (umts) habe ich hinter dem akku montiert.

gruß jens

Schau mal im ersten Post das zweitletzte Bild. Da sitzt die WWAN-Karte MC8755 unterhalb der CPU. Der Slot sitzt links unter der Verstrebung des Structure Frame.

Zuletzt bearbeitet:
hallo die matrix.
schau mal in diesen link http://thinkpad-wiki.org/WWAN_im_T61_nachrüsten
bild 4.sim-slot +
5.ansicht hinter dem akku, so ist mein sim slot verbaut.
6. intel card
7.sierra wirless ist wohl nicht verbaut
das andere mini pci slot habe ich nicht nur ein slot für sd-karten.

gruß jens
die sierracard ist auc nicht vohanden

Das mit dem Hochladen müssen wir nochmal übern. Du verlinkst auf deine Lokale Festplatte. ;)
Lade die Bilder am Besten bei abload.de oder ähnlichen Bilderdiensten hoch.

Gruß aus Trier

Okay. Der interessante Teil auf dem ersten Bild fehlt.
Was man erkennen kann ist, dass kein Turbo-Memory verbaut ist. Die Karte wird unterhalb des CPU-Lüfters verbaut.
In dem anhängenden Bild ist das blaue die Karte und das Rote der Steckplatz.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=untitled3uba.jpg][/URL]

Wenn der Steckplatz vorhanden ist, kann eine karte verbaut werden. Ist kein Steckplatz vorhanden, kannst du nix weiter machen als eine externe Lösung (PCMCIA, USB Express-Card) zu verwenden oder ein anderes Baord zu verbauen.

Wenn der Steckplatz vorhanden ist, gibt es zwei Möglichkeiten für die Antenne. Entweder du nutzt die dritte WLAN-Antenne wie manche hier im Forum. Ob das irgendwelche Auswirkungen auf die WLAN-Karte hat, kann ich nicht sagen. Allerdings gehe ich davon aus, dass du nicht mehr die volle Übertragungsgeschwindigkeit hast. Oder du verbaust die WWAN-Antenne. Dafür muss das Displaygehäuse geöffnet werden, wie weiter oben beschrieben.

Edit:
Hat das Gerät noch Garantie/Gewährleistung durch Lenovo oder den Händler?

Gruß aus Trier

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben