Nachrüsten der Festplatte

Kuzoku

New member
Themenstarter
Registriert
24 Mai 2009
Beiträge
108
Hallo Jungs, hier mal wieder euer Kuzoku.

Habe mein Pad zwar noch nicht von der Reperatur erhalten aber schonmal ne Festplatte besorgt.
IDE 7200 Umdrehungen. Hitachi. Nun kam mir die Frage auf da mir aufgefallen ist dass T40 und T40p keine Software haben die auf die Festplatte "aufpassen".
Dieses Tool das Beschleunigungen erfasst und den Lesekopf zur Seite parkt läuft glaube ich nur auf nem T41 , oder ?

Muss ich dann wenn ich die Festplatte mit 4400 Umdrehungen durch eine mit 7200 Umdrehungen ersetze "extrem vorsichtiger" werden, damit ich die nicht schrotte ?
 
Du musst lediglich das Active Protection System installieren. Die Beschleunigung des Rechners wird von einem Chip auf dem Board erfasst und durch die Software der "Parkbefehl" an die HDD gesendet.


.
 
...aber noch nicht auf dem T40, das hat nämlich noch keinen eigenen Fallsensor. Platten mit eigenem Sensor (und eigener Software) funktionieren da dann natürlich trotzdem (wenn auch nicht mit den ThinkVantage Tools)

Man kann bei den Festplattenherstellern (zumindest bei Seagate) übrigens die Kräfte nachgucken, die die Platten im laufenden Betrieb/im ausgeschalteten Zustand "vertragen".

Abgesehen davon ist das meist sowieso nur Marketing, am meisten verschleißt die Platte beim Anlaufen.

Und wann hattest du deinen letzten Headcrash?
 
Stimmt - erst ab T41 ist der Sensor verbaut - hatte ich vergessen, zu erwähnen.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben