Nachlassende Akku-Kapazität

edigegus

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2010
Beiträge
6
Hallo,
ich bin seit Juli 2010 im Großen und Ganzen ganz zufriedener BEsitzer eines SL510. Im Energiemanager habe ich jetzt festgestellt, dass nach 70 Ladezyklen die maximale Kapazität des Akkus von vormals 47,52 Wh auf 38,39 Wh gesunken.

Ist der Rückgang um 20% innerhalb von 10 Monaten im Rahmen oder könnte auch ein Tausch des Akkus in BEtracht kommen?

Mir ist bewusst, dass der Akku Verschleiß unterliegt, ich habe im Energiemanager die Einstellung Optimale Akkulebensdauer eingestellt. Ich hatte erwartet, dass die Alterung des Akkus damit geringer ausfällt als bei meinem bisherigen Laptops.

Für Eure Bemühungen vielen Dank!

Ein schönes Wochenende!
Edigegus
 
Najo, ist halt zufalle.

Ein Akku ist halt schwaunkungen unterworfen. Ich hab zb nen Acer der hat nach 2 Jahren täglichem Akkugebraucht irgendwie nur 10% verloren.

Mein ThinkPad hat nach >3 Jahren gerade mal 15% verloren.

Genauso gut hatte das T40 davor nach <14Monaten den kompletten Akku zerlegt.

Das ist ein Glückspiel mit den Akkus.

Grüße
 
Falls nicht erst kürzlich geschehen: Rekalibriere den Akku mit Hilfe des Energiemanagers. Möglicherweise bekommst du so etwas "verlorene" Kapazität wieder zurück.

Gruß
 
Danke für Eure Antworten, ich werde in den kommenden Tagen mal versuchen, den Akku zu rekalibrieren. Hoffe, es bringt etwas, der Verlust scheint mir etwas zu hoch...
 
ich habe im Energiemanager die Einstellung Optimale Akkulebensdauer eingestellt

Diese Einstellung senkt den Energieverbrauch, so das der Akku an diesem Tag möglichst lange Arbeiten ohne Steckdose ermöglicht, mit der Alterung des Akkus hat das leider nichts zu tun.

Bei mir hat einer Rekalibrierung schon mehrmals gute Dienste Erwiesen, also probiere es ruhig einmal. Allerdings musst Du bedenken das der Vorgang schon einige Stunden dauert und Du solange nicht an den Laptop kannst!

gruß,
Nommo
 
Danke noch einmal für den Tipp mit der Rekalibrierung. Nach dieser zeigt der Energie-Manager die Gesamtkapazität wieder mit 45,98 Wh von ehemals 47,52 Wh. Ich denke, das ist in Ordnung und hoffe, das bleibt die weiteren Ladezyklen auch so.


Ein schönes Wochenede!
Edigegus
 
die Rekalibrierung ist Augenwischerei. Bei hoher Last brechen die Akkus vor allem im hohen Alter schneller ein als bei niedriger Last. Man hat dann augenscheinlich mehr Kapazität wenn man den Akku einmal komplett unter niedriger Last entlädt.
Diese "Mehrkapazität" ist aber sofort wieder weg, wenn du den Akku mit hoher Last entlädst.
 
die Rekalibrierung ist Augenwischerei. Bei hoher Last brechen die Akkus vor allem im hohen Alter schneller ein als bei niedriger Last. Man hat dann augenscheinlich mehr Kapazität wenn man den Akku einmal komplett unter niedriger Last entlädt.
Diese "Mehrkapazität" ist aber sofort wieder weg, wenn du den Akku mit hoher Last entlädst.

Das mag richtig sein, vorallem wenn man den Akku einfach nur mit geringster Helligkeit etc. leerlaufen lässt und die Rekalibrierung nicht mit den EM durchführt. Jedoch resultiert die erreichte "Mehrkapazität" nicht nur daraus, sondern eben auch aus der Korrektur der bei den letzten Ladezyklen gemachten Berechnungsfehler/ -ungenauigkeiten.
Umso unregelmäßiger man den Akku geladen hat, desto höher fällt meist auch der Kapazitätsgewinn aus. Bei den Thinkpads hält sich das in Grenzen, insofern Ladeschwellen festgelegt sind, aber wenn ein Akku nun auf 80% geladen ist, dann für 5% vom Netz getrennt wird und wieder ein Stückchen aufgeladen wird usw. führt das nach einer Weile zu einer verfälschten Kapazitätsangabe.
Von daher hat die Rekalibrierung schon ihren Zweck und ist meiner Meinung keine Augenwischerei.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher hat die Rekalibrierung schon ihren Zweck und ist meiner Meinung keine Augenwischerei.

Das unterschreibe ich: Ich hatte einen Akku auf "Zustand: schlecht", noch etwas mehr als die Hälfte der Kapazität und nicht mal mehr eineinhalb Stunden Laufzeit im normalen Einsatz heruntergerockt. Nach der Kalibrierung steht er auf "Gut" (was mir eher wurscht ist), ist zurück auf etwas über 80% der Kapazität und hält wieder zweieinhalb Stunden durch. Letzteres nicht nur nach Abschätzung des Energiemanagers, sondern bis er sich abschaltet.

Viele Grüße!

Quichote
 
um die Anzeige zu kalibrieren - ok - soweit ist das sogar nachvollziehbar. Wobei das doch auch automatisch geschieht, auch wenn meist mit ein wenig Verzögerung. Aber das, was Quichote schreibt, kann nicht sein. Es kann natürlich sein, dass die Rekalibrierung den von ihm genannten Effekt hatte.
Es ist aber aus chemischer Sicht nicht möglich bei einem LiIon Akku verloren gegangene Kapazität zurückzugewinnen so wie das z.B. beim NiMH Akku geht. Entlade den Akku mal beim DVD gucken und schau ob er wirklich die Kapazität bringt oder ob er dann plötzlich von 30% auf 10% fällt. Das ist nämlich, was meiner Erfahrung nach passiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben