Nachhilfelehrer für Graka-Einmaleins

ThinkFred

New member
Hallo allerseits,
ich suche einen Nachhilfelehrer, der mich mal zum Thema Graphikkarten aufklären müsste.
Hintergrund: Ich arbeite momentan mit einer ATI FireGL V3200 Graphikkarte mit 128 (265)MB.
Mittlerweile zwinge ich GPU und CPU immer mehr in die Knie...
Ich suche nach nem Rechner, der ordentlich Bums für min die nächsten 3 Jahre hat. Ich Liebäugel momentan mit einem T61p, 14“, 2,4 Ghz, nVidia Quadro FX 570M 128mb.

Was macht nun ne Graphikkarte schnell?
Was sagt die Ramzahl aus?
Ist mehr Ram = schneller?

Spätabendliche Grüße

Hallo,
wichtigste Frage wäre zunächst einmal, ob du die Graka zum spielen oder fürs Arbeiten brauchst. Die aktuell beste Thinkpad Grafikkarte (Quadro 570M) schafft ja aktuelle Spiele nur auf mittlerer Qualität(Crysis), da wirds schon in spätestens 1 Jahr grau Aussehen.

Mit dem Ram ist auch so eine Sache. Wenn du ne langsame Grafikkarte hast(Chiptakt/Ramtakt) nutzt dir hoher Speicher nicht viel. Sollte sich beides die Waage halten. Eine Geforce 4 hat keinen Geschwindigkeitsvorteil von 128mb auf 256mb Ram. Bei einer Quadro 570M bringen 256mb aber einen beträchtlichen Schub, da die Grafikkarte den Speicher voll ausnutzen kann.

Lange rede, kurzer Sinn. Wenn du wirklich Grafikkarten vergleichen willst, guck dir die Übersicht auf www.notebookcheck.com an, bzw. klicke HIER.

Machs gut,
Till

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der volle RAM-Ausbau bei Grafikkarten fast nie einen Sinn hat, zumindest bei Spielen. Wenn man CAD oder ähnliches macht, und _weiß_ das man soviel Video RAM benötigt ist das natürlich berechtigt. Bei Spielen siehts es fast immer so aus, dass die Spiele die soviel RAM überhaupt brauchen auf der Grafikkarte, dann wenn sie rauskommen sowieso langsam laufen, weil es bis dahin eh neue Karten mit mehr Leistung gibt.
Ich kaufe bei Grakas nie die Versionen mit dem größten RAM, es lohnt sich einfach nicht.

Also ich nutze mein Notebook ausschließlich zum Arbeiten, keine Spiele.
Aufgrund der Handlichkeit kommt für mich eigentlich nur ein 14" Gerät in Frage, das allerdings die Quadro 570M mit nur 128 MB Speicher hat, im Gegensatz zum 15,4 Zoll Gerät...

Die Frage ist was du damit machst. Der Begriff Arbeit ist weit gefasst.
Wenn du einfach ein paar typische Aufgabenfelder mit entsprechender Software nennen kannst, kann dir auch genaueres gesagt werden.
Denn so ist es einfach raten ins Blaue.

Original von digitalfrost
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der volle RAM-Ausbau bei Grafikkarten fast nie einen Sinn hat, zumindest bei Spielen.

Das stimmt nicht, denn mehr Speicher bedeutet in der Regel auch eine größere Speicherbandbreite, und damit schnellere Speicheranbindung, was ein sehr wichtiges Geschwindigkeitskriterium bei Grafikkarten ist.

Ich arbeite intensiv im 3-D Bereich. Vor allem wenn ich komplexe Baukörper am TFT drehe und verschiebe, ruckeln die Bilder, sobald ich ne Textur drauflege ist dann Schluss...
Rendern kann ich am Tag so gut wie knicken, der Rechner läuft somit meistens nachts durch, (im Energiesparmodus, so dass er mir nicht wegraucht ;-))

Hi,

Original von ThinkFred
Rendern kann ich am Tag so gut wie knicken, der Rechner läuft somit meistens nachts durch, (im Energiesparmodus, so dass er mir nicht wegraucht ;-))
ich dachte die Render-Geschwindigkeit hängt von der CPU ab. Ein Dualcore sollte doch da eher Abhilfe schaffen, oder? Und der ist ja im T61p verbaut... :)

BuergerNB

Also ,wenn du prof. Anwendungen damit betreiben willst, kommst du nicht um ein p-Modell rum oder zumindest nicht um eine CAD Karte die speziell auf Opengl und die Programme ausgelegt ist. Da wirst du mit der Fx570 gut voran kommen wobei dann dort 256 Mb fest Ram angeraten sind, jenachdem wie komplex und somit groß die Texturen deiner Objekte sind.
Stärkere Karten findet man dann nur noch in 17" Modellen, oder kleinen Firmen die spezial Nobos bedienen und das dann auch zu Preisen die sehr hoch sind.

Wenn du Wert auf Portabilität legst wirst du wohl oder übel das 14" Modell nehmen müssen. Irgendwo müssen immer Kompromisse eingegangen werden.
Nur dort ist wie schon erwähnt die Graphik Performance minimal geringer ,eben wegen dem Speiher und vll etwaiger anderer Spezifikationen der Graka , wie Takt etc. Das müsste man dann aus dem Datenblatt rauslesen.

Dann brauchst du zu der Karte nur noch ne Menge Ram und eine potente CPU ,wobei da die Frage ist ob demnächst ein Refresh der Thinkpads ansteht mit der neuen Penryn CPU . . .

Edit: Hängt das rendern nicht vom Programm ab, also Photoshop wird sicherlich nur über die CPU laufen aber z.B. Maya und andere nehmen doch die GPU in Anspruch, zumindest doch bei realtime Rendering ???

Also ich wuerd mir nen vernueftigen Desktop Rechner zum Thinkpad Preis zulegen und fuer unterwegs ein ausreichendes T Model.
Richtig und effektiv arbeiten wirst Du eh nur am Desktop koennen.
Das ist meine Meinung.
Ausser Du arbeitest ausschliesslich unterwegs, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann.

Gruesse
Juergen

Moinmoin!
Also, mir gings hier in erster Linie um die Graphikkarte. Dass es ein T-Modell wird ist klar, dass es 14 Zoll sein sollte ist auch klar. Ich weiß halt nicht inwiefern ich die Quadro 570M mit nur 128 MB beispielsweise gegen ne Fire GL 5225 mit 256 mb einzuschätzen habe...
Wenns ein riesen Unterschie zwischen der Quadro 570M mit 128 MB und der Quadro 570M mit 256 MB gäbe, dann könnte ich mich evtl doch nochmal durchringen auf ein 15,4 Zoll gerät umzusatteln, obwohl ichs eigentlich nicht möchte...

Original von ThinkFred
Moinmoin!
Also, mir gings hier in erster Linie um die Graphikkarte. Dass es ein T-Modell wird ist klar, dass es 14 Zoll sein sollte ist auch klar. Ich weiß halt nicht inwiefern ich die Quadro 570M mit nur 128 MB beispielsweise gegen ne Fire GL 5225 mit 256 mb einzuschätzen habe...
Wenns ein riesen Unterschie zwischen der Quadro 570M mit 128 MB und der Quadro 570M mit 256 MB gäbe, dann könnte ich mich evtl doch nochmal durchringen auf ein 15,4 Zoll gerät umzusatteln, obwohl ichs eigentlich nicht möchte...

Moin Moin Fred,

soweit ich weiß sind die beiden Karten bis auf den Speicherausbau absolut identisch, der Unterschied im 3D Schw...mark kommt dadurch zustande, das dieser Texturen einsetzt, die größer als 128 MB sind.
Schau Dir einfach an wie viel Graphikspeicher Deine Modelle jetzt brauchen, nimm den Wert mal 2 oder 3 ... ist der Wert < 128 MB kann es ein 14 Zoll Modell sein ist er > als 128 MB muss es dann wohl besser ein 15 Zöller sein.

VG JNS

Da die v3200 auf Basis der x600 ist, und die FX570m schon in der Mittelklasse (8600GT) spielt is das schonmal nen ordentlicher Unterschied. Die Gl5200 kann mit ihren 256MB auch nicht wirklich umgehen und is etwa 20% langsamer als die 128MB FX570.

Auch wenn das im 3D-mark nicht immer auch für die professionellen Anwendugen representativ ist, schaut es in etwa so aus:

Fire gl v3200: 1250 3D-Marks im 05er 3D-mark
Fire gl v5200: 1600 3D-Marks im 06er 3D-mark (etwa 3700 im 05er)
Quadro FX 570m (128mb): 2100 3D-Marks im 06er 3D-mark (5000-5500 im 05er)

Ebenso hab ich nochwas von um die 7000 im 05er ber der 256mb-Variante im Kopf und glaub mich zudem an etwas von 1200 bis 1400 3D-Marks (wieder im 06er) bei der 140m zu erinnern.

MfG Eric

Original von JNS-K

der Unterschied im 3D Schw...mark kommt dadurch zustande, das dieser Texturen einsetzt, die größer als 128 MB sind.

Stimmt nicht, auch die Speicherbandbreite halbiert sich bei Halbierung der Speichermenge, was sich auf alle grafiklastigen Anwendungen auswirkt, nicht nur auf solche mit großen Texturen.

Kannst du mir das mal genauer erklären? Mein Thinkpad bekommt ja nu auch nicht gleich ne geringere Speicherbandbreite durch geringeren Speicher.

MfG Eric

Das war nen bissel aus dem Zusammenhang gerissen...

Bei dieser Variante wurde meistens nur der Chiptakt, sowie der Speichertakt um einen geringen Teil (ca. 5%) verringert. Somit verringert sich die Rechenleistung (GFLOP/s), die Texelfüllrate (MTex/s), sowie die Speicherbandbreite (GByte/s) um jeweils ca. 6 % gegenüber dem XTX-Modell.

So ergibt das Sinn. Bei geringererm Speichertakt ist natürlich die Speicherbandbreite geringer. Nicht aber bei geringerem Speicher.

Edit:
Bei den Nvidia-Grafikkarten ist in diesem Fall der Chiptakt und Speichertakt um ca. 25- 45 % niedriger als bei einer GTX-Variante. Desweiteren wird meist der Grafikspeicher halbiert. Somit verringert sich die Rechenleistung (GFLOP/s), die Texelfüllrate (MTex/s), sowie die Speicherbandbreite (GByte/s).

Ich glaub du meintest dieses Zitat... Kommt aber auf's gleiche hinaus.
Jedenfalls hat die halbierung des Speichers damit nix zu tun, sonder lediglich die Verringerung des Speichertaktes.

MfG Eric

Original von T42p
Ich hab's mal in der c't gelesen, im Internet fand ich nur folgendes Beispiel, keinen allgemeingültigen Bezug:

Desweiteren wird meist der Grafikspeicher halbiert. Somit verringert sich die Rechenleistung (GFLOP/s), die Texelfüllrate (MTex/s), sowie die Speicherbandbreite (GByte/s).

Quelle: http://www.highendhardware.de/2.html

nicht unbedingt, es kommt darauf an welche Speicherchips verwendet werden und wie diese organisiert sind. Diese Aussage hat nur dann Gültigkeit wenn mit der Halbierung des Speichers auch das Interface und damit die Bandbreite halbiert wird. Wird dagegen nur der Speicher halbiert und das Interface bleibt gleich, merkt man nur dann einen Unterschied, wenn man mehr Speicher als vorhanden ist nutzen möchte.

Vor nicht allzu langer Zeit waren ja mal im Desktopbereich 256 MB Modelle sehr verbreitet und da haben viele Tests ergeben, das die 512 MB Modelle, der gleichen Karte, so gut wie nie schneller waren, sondern meistens eine Idee langsamer da sie einen größeren Overhead hatten, außer man nutzte den Speicher oberhalb von 256 MB.

Das das mit den aktuellen Karten nicht mehr so gültig ist, liegt daran, das bei fast allen Karten die Regel gilt, umso mehr Speicher umso breiter der Bus.

VG JNS

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben