Nachfolger W701 in sicht?

megalix

Member
Themenstarter
Habe demnächst Bedarf an einem CAD-Notebook (17"). Displayformat 16:10 ist ein muss; 1920x1200 Punkte, matt; Zehnerblock; Platz für 1 x SSD und min. 1 HD; Optische Laufwerke sollen über USB angeschlossen werden. Speicher 16 GB RAM. Anschluss für min. 1 ext. Monitor gleicher Auflösung. Schnelle CAD-Grafikkarte, Dockingstation. Aktuelle CPU (i7?).

Ist sowas bei Lenovo in Planung? Das W701 ist ja schon recht betagt.

Gibt es etwas vergleichbares von einem anderen Hersteller? Ich möchte aber lieber bei Lenovo bleiben. Die Thinkpads sind einfach zu gut.

Das größte "Manko" wird wohl die Auflösung sein, alle neueren NBs/TPs werden 16:9 haben.
Wie es bei Lenovo genau bzgl. eines 17"-TP ist ist weiß ich nicht, vielleicht hilft dir dieser Thread. Ansonsten kannst du dir die anderen üblichen Verdächtigen (HP, Dell, ...) mal anschauen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Lenovo mit dem W700 die 17 Zöller eingeführt und mit dem W701 wieder abgeschafft. Das W701 müsste demnach das letzte 17 Zoll Modell von Lenovo sein. Da bleibt nur 15 Zoll (mit 15,6 ist man ja sogar schon fast bei 16 Zoll ^^) oder eine andere Marke.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Lenovo mit dem W700 die 17 Zöller eingeführt und mit dem W701 wieder abgeschafft. Das W701 müsste demnach das letzte 17 Zoll Modell von Lenovo sein.
Da Lenovo zum Eindämmen der Tränenfluten keine Mitarbeiter für Sandsäcke abstellen musste, hat man bei Lenovo die Folgen des Beschlusses nicht richtig mitgekriegt. Jedenfalls kosten die wenigen verbliebenen W701 das Eigengewicht in Gold.

Ich habe ein ThinkPad w700 und bin sehr zufrieden damit aber von einem neuen W702 oder W720 wäre ich auch nicht schlecht das würde ich mir sofort anschaffen. Könnte man nicht mal eine Unterschriftenaktion starten für ein neues ThinkPad der w7xx Serie ich würde mich sofort daran beteiligen und ich glaube viele andere auch. :)

Hallo,
ich auch ;) Spekuliere ja schon könger auf ein W700 ;)
Gruß Felix

Das Problem ist schlicht und einfach: Das kauft niemand. :D Die W7xx waren einfach zu teuer und zu groß. Hat sich nicht gelohnt für Lenovo und musste deshalb wieder verschwinden.

Das Problem ist schlicht und einfach: Das kauft niemand. :D Die W7xx waren einfach zu teuer und zu groß. Hat sich nicht gelohnt für Lenovo und musste deshalb wieder verschwinden.
Ich ergänze mal ganz fix:
Die 17" Books haben zudem eine besch...eidene Haptik: legt man über die Tischkante und zieht mit dem kleinen Finger auf der einen Seite, mit der anderen Hand hält man das Teil auf dem Tisch, und schon hat man eine deutlich sichtbare Biegung.
Bei solchen Belastungen macht es keinen großen Unterschied, ob Acer (jaja jetzt werde ich frei nach Brian gesteinigt ich weiß *scnr*) oder Lenovo, die gehen alle recht schnell kaputt. Auch die Ausstattung variiert von Hersteller zu Hersteller wenig, was ein weiteres Argument ist das billigere Produkt zu kaufen. Auch deswegen haben die 17" Books von Lenovo keine Chance gehabt.

Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Sehr vergleichbar mit den W700/701-Thinkpads sind die EliteBooks 8740 von HP und die Precision M6500 von Dell - auch da sind sie die letzten ihrer Art, leistungsmäßig aber immer noch voll ausreichend für CAD/CAM-Anwendungen in 2D und 3D. Wenn das nicht reicht, würde ich eher zu einem Power-Desktop (mit richtig großem Bildschirm) greifen, statt den Rückschritt auf 16:9 mitzumachen - da wäre ein 15" mit UXGA noch besser geeignet, mit USB 10er-Block daneben.

@sys.
Bei meinem ist die Haptik so angenehm wie es nur sein kann, und es liegt wie ein Brett auf dem Tisch. :)
Nur - um die mangelnde Wärmeentwicklung etwas auzugleichen - ist über der Tastatur ein Heatball installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dell Precision M6600 Workstation
Fujistu Celsius Mobile H910
HP EliteBook 8760w

Das wären so die aktuellen Modelle in dieser Klasse, aber ganz ehrlich das kommt alles nicht an die ehrfurchtgebietende Erscheinung eines W701 heran.
Hab ich selbst mal so erlebt, Besprechungsraum, 10 Mann klappen ihre kleinen Notebooks aus, hauptsächlich 12-14" HP und IBM/Lenovo und dann kramt ein Kollege das W701ds aus. Es herrscht Stille, als der Zusatzmonitor ausgefahren worden ist verdunkelte sich der Raum für die Herren am anderen Ende des Tisches :D

Okay, das ist natürlich ein bisschen übertrieben aber die 17" W-Serie war schon ein Schmuckstück. Ich kann nachvollziehen, dass diese Geräte immer noch sehr teuer gehandelt werden, selbst gebraucht. http://www.nbwn.de/120/lenovo-thinkpad/thinkpad-w-serie/thinkpad-w700.html
In der Lenovo Schiene geht derzeit nichts über ein W520/W530 zwar nur 15,6" aber immerhin auch mit FHD Auflösung und sehr guter Leistung.
Leider ist lenovo der Ansicht auch bei diesen Geräten die Tastatur mittig anzusetzen sodass anstelle eines Zehnerblocks die Lautsprecher links und rechts liegen. Ansonsten wären deine Anforderungen erfüllt, bis zu 32GB RAM ist möglich, 2 Festplatten (mit mSATA SSD sogar drei), Dockingstation für bis zu drei Monitore in 2560*1600 Auflösung, CAD Grafikkarte mit ordentlich Leistung, QuadCore i7 ist selbstverständlich.

Lenovo hat die 17" Serie eingestellt, Apple bei seinen MacBook Pro auch gerade. Ist die Frage, wie lange HP, Dell und Fujitsu das noch mitmachen...

Hi!

Ich hatte bis vor einem knappen Jahr auch mehrere 17"-Notebooks für 3D-CAD, das letzte war ein HP 8730W, und dachte auch dass das das Nonplusultra wäre, wenn man Catia unterwegs benötigt. Seit ich ein 8560W habe bin ich anderer Meinung, denn der Vorteil in Gewicht und Größe ist einfach enorm! Es schleppt sich einfach viel leichter, in Bahn und sogar im Flieger kann man es mal auf dem Schoß halten, was bei den 17"-Kisten meist aus Rüchsicht für die Sitznachbarn gar nicht ging. Mit dem FullHD-Display lässt es sich auch ganz gut in Catia arbeiten, die Umstellung war kein Problem. Und im Büro hängen über die Docking sowieso zwei 24"er dran.
Auch das robuste Gehäuse und einige durchdachte Details gefallen mir am 8560W recht gut, ich war noch nie mit einem Notebook so zufrieden! (Muss es aber auch nicht selber zahlen...)

Schau Dir doch das 8560W oder den nachfolger 8570W, bzw., wenn es 17" sein muss, die 8760W/8770W mal an.

Bei den aktuellen W520/W530 fehlt mir der 10er-Block, auf den zu verzichten würde mich viel mehr schmerzen als das kleinere Display!

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
@sys.:
Die miserable Steifigkeit könnte daher rühren, dass Du ein Gerät aus der falschen Fabrik erworben hast. Ich habe mich auch schwer gewundert, was das für eine Schrott-Konstruktion ist, als ich einen W700 mal vorn links angehoben habe und sich dabei das ganze Gehäuse durchgebogen hat, so dass gar das Keyboard knarzte.

Gruß
enrico65

Hallo,

Nachdem bei meiner W700 die Grafikkarte den Geist aufgegeben hatte, bin ich ja zwangsläufig auf die Suche nach Ersatz gegangen. Lenovo ist da zwangsläufig aufgrund fehlendem Nachfolger ausgeschieden. EineW520 ist da keine Alternative, schon wegen der Tastaur nicht.

Ich bin jetzt beim Elitebook 8760w gelandet und muss sagen, ein wirklich erstklassiges Teil. Zuerst skeptisch bei dem 16/9 Format hat sich da mittlerweile als unbegründet erwiesen. Neben der wirklichen Top-Verarbeitung ist die absolute Reverenz natürlich das DreamColer Display. Kein Vergleich zur W700. Das FullHD Display liefert ein Bild, welches meine Eizo nicht nachsteht. Zudem liefert die hohe Auflösung in Kombination mit dem entspiegelten Display einen extrem scharfen und kontrastreichen Bildeindruck. Die Displays werden leider immer noch stark vernachlässigt. Das neue MacBook Pro Retina zeigt ja gerade den Weg auf (rein auf das Display bezogen). Da wird wohl in nächster Zeit Bewegung in die Sache kommen.

Es ist auch angenehm, dass das 8760w gegenüber der W700 geradezu zierlich aussieht. Man ist auch wieder in der Lage seinen Gegenüber zu sehen. Insofern ist der Defekt meiner W700 unterm Strich für mich sogar ein Gewinn.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen ein W520/W530 zu kaufen und einen zweiten Bildschirm anzuschließen.
Ich bezweifele, dass Du 17" of unterwegs brauchst, da ist 14" oder 15" viel praktischer und richtig arbeiten geht dan nauch dank HD+ oder Full HD.
Ich glaube das wäre die beste Lösung, weil niemand 4kg auf seinem Schoß in der U-Bahn platziert haben will

... und du hast ebenfalls FullHD und ebenfalls ein Display mit der entsprechenden Farbabdeckung :) Warum kommt denn das W520 wegen der Tastatur nicht in Frage?

@cuco:
Vermutlich der selbe Grund wie bei mir: Wer viel mit CAD arbeitet will dazu keine Tastatur mehr ohne Zehnerblock haben!

Servus,
michael

Ich habe mir mein W700 gebraucht gekauft als gerade die ersten Gerüchte über einen Nachfolger des W510 aufkamen und als ich aber dann gesehen habe das es keinen 10 Block mehr hat habe ich lieber ein gebrachtes Gerät gekauft. Inzwischen muss ich sagen hat es sich schon mehrmals bewährt und vor allem die 17 Zoll Bildschirmdiagonale ist Top beim Arbeiten da man alle Details besser sieht als auf den kleineren 15 Zoll Modellen mit der gleichen Auflösung da das Display einfach größer ist. Vielleicht hätte Lenovo inzwischen aber auch ganz andere Möglichkeiten denn seit diesem Jahr wird auch großflächig Karbon eingesetzt und ich hatte noch nie Probleme das es sich gebogen hat oder so die Stabilität von allem bis auf die Oberseite des Displaydeckels ist Top den der lässt sich sehr leicht ein wenig nach innen Drücken aber nicht so das man etwas auf dem Display sieht oder so. Der Preis ist das einzige Manko was Lenovo irgendwie lösen müsste wenn es hoffentlich irgendwann eine Neuauflage gibt.

Hab ich selbst mal so erlebt, Besprechungsraum, 10 Mann klappen ihre kleinen Notebooks aus, hauptsächlich 12-14" HP und IBM/Lenovo und dann kramt ein Kollege das W701ds aus. Es herrscht Stille, als der Zusatzmonitor ausgefahren worden ist verdunkelte sich der Raum für die Herren am anderen Ende des Tisches :D

Haha, das hätte ich zu gerne live erlebt!!! :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben