X4x Nachfolger für X41 gesucht...

elektron

Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
818
Hallo,

ich überllege mein X41 durch ein etwas neueres Gerät zu ersetzen, werde aber nicht fündig. Also, von der Leistung her bin ich kompromissbereit, solange Windows7 sauber läuft - aber es darf kein bischen größer oder schwerer sein als das X41. Ein X61s habe ich bereits, es ist mir aber im direkten Vergleich trotzdem zu bullig und schwer...

Muß jetzt nicht unbedingt Lenovo sein, aber schon Oberklasse in Bezug auf Verarbeitung sein (also kein Plastik-Netbook) - und als Gebrauchtgerät oder Leasingrückläufer günstig zu haben...

X200s/X201s fallen schon mal raus weil fast 3cm breiter und auch viel schwerer als X41.
Gibts da z.B. was von HP-Elitebook oder Dell ??
Bin für jeden Tipp dankbar.

Christian
 
Die X20x sind viel schwerer :confused: ? Mein X200s mit dem 4-Zeller bringt gerade mal 1250 g auf die Küchenwaage .Da wage ich zu bezweifeln ,dass das X41 leichter ist .

Gruss Uwe
 
@morini22: Laut wiki wiegt das X41 aber 1.23kg mit kleinem Akku - das X61s hingegen 1.35kg. Aber "bullig und schwer" ist nun wirklich was anderes... im Thinkpad-Bereich dürfte einen Ersatz zu finden eher schwierig sein.
 
Hallo,

hmm, wie schwer ist jetzt ein X200s wirklich? Im Thinkpad-Wiki steht

Gewicht: 1,4 bis 1.7kg (4cell bzw. 9cell Akku)


und an anderer Stelle:

Gewicht: ab 1.13 kg

sind die 1.13kg ohne Akku und die 1.4-1.7kg nur für X200 (ohne s) ???

1250g wären für mich natürlich schon interessant, das ist in etwa das Gewicht von X41 mit Standardakku. Bleibt noch daß Problem daß das Gerät um ca. 30mm breiter ist... Ich neme aber mal an daß die 1250g nur mit dem WXGA+ Carbon Deckel zu machen sind. Nur sind diese Modelle halt ziemlich rar und teuer...

Gibt es eigentlich eine Quelle für günstige ultra Slim Akkus (ev. Nachbau) fürs X61s, derzeit habe ich neben dem großen 8 Zell Akku nur einen normalen 4-Zeller mit Spacer. Vielleicht könnte ich mich dann besser mit dem X61s anfreunden.

Christian
 
Zu beachten ist, dass das X41 ein 7% größeres Display als das X200s hat (Fläche). Relevant, wenn man viel Texte schreibt, ist die Höhe, also der Platz für Zeilen. Hier bietet das X41 ganze 13% mehr, und dabei ist es 15% kleiner als das X200s (Volumen). Das X41 ist in meinen Augen das beste X bisher. Bereits bei den X6x hat die Einführung der Windows-Tasten genervt, auf Kosten der Strg- und Alt-Tasten.
 
Zu beachten ist, dass das X41 ein 7% größeres Display als das X200s hat (Fläche). Relevant, wenn man viel Texte schreibt, ist die Höhe, also der Platz für Zeilen. Hier bietet das X41 ganze 13% mehr, und dabei ist es 15% kleiner als das X200s (Volumen). Das X41 ist in meinen Augen das beste X bisher.

Ein vorweg: Ich weiß das X41 mit seinem tatsächlich grandiosen Formfaktor sehr zu schätzen. Aber man sollte das Thema mal nüchtern (und vollständig) betrachten. Ein X200(s) hat eine deutlich höhere Pixeldichte als ein X41 (124,8 DPI vs.105,8 DPI) und weist in der Höhe 800 Pixel auf - das X41 hingegen nur 768. Zudem ist ein praktischer Vorteil die "Fullsize"-Tastatur des X200(s). Das X41 hat schon angesichts der Festplattenproblematik und der niedrigen RAM-Obergrenze ähnlich viele Kritikpunkte zu bieten...

Gibt es eigentlich eine Quelle für günstige ultra Slim Akkus (ev. Nachbau) fürs X61s, derzeit habe ich neben dem großen 8 Zell Akku nur einen normalen 4-Zeller mit Spacer. Vielleicht könnte ich mich dann besser mit dem X61s anfreunden.

Ah, so herum wird ein Schuh draus. ;) Einen Slim-Akku solltest Du dem X61s tatsächlich mal spendieren - gefühlt ändert das nochmal "Welter"! Natürlich ist die Laufzeit nicht gerade grandios... aber man kann nicht alles haben. Eine Quelle dafür zu finden ist allerdings schwierig...
 
Könnte man das X61s nicht theoretisch noch ein bisschen leichter machen? z.B. druch das Verwenden von nur einem RAM Riegel und einer leichten SSD (Samsung 830) oder gar SSD ohne Gehäuse und den Einbau des Ultraleicht Panels? WWAN, Wireless USB, Turbo Memory, falls vorhanden, könnte man auch entfernen.

Ich bin mir nicht sicher aber es kann sein dass es für das X61s verschiedene Kühlkörper gibt (jeweils leicht anderes Design), evtl. gibt es da auch wieder einen der etwas leichter ist als die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Slim-Akkus (Egal ob X6x oder X20x ) ist,dass diese prismatische Zellen haben .Daher gibt es mWn keine Nachbauten ,die wie das Original im Gehäuse verschwinden.Es werden stattdessen meist Akkus mit Standard-Rundzellen angeboten,die dann wie ein 8-Zeller aussehen.
Daher bleibt leider nur die Möglichkeit,die teuren Originalakkus zu verwenden,wenn einem die "schlanke " Optik wichtig ist.

Gruss Uwe
 
Hallo,

hmm, zum thema X61s leichter machen habe ich mal ein wenig gewogen (mit einer halbwegs guten Feinwaage), RAM bringt ca. 10-12g auf die Waage, ist also ziemlich egal. WWAN ist auch kein großes Thema bzw. aktuell gar nicht verbaut. An der Festplatte kann man auch nur wenig machen, eine gerade gewogene 500GB Toshiba hat 96g, die SSD liegen so um die 50-75g laut Datenblätter. SSD ist sicher eine feine Sache, aber das Gewicht alleine ist auch kein so großes Argument...
Als Hauptproblem bleibt wohl der Akku...

Daß jetzt die prismatischen Zellen etwas teurer sind und etwas weniger Kapazität haben ist klar, aber warum es deswegen kaum (keine?) Nachbauten für X60s, X200s gibt verstehe ich trotzdem nicht ganz. So sind die dünnen Akkus für X4x immer noch problemlos als Nachbau zu bekommen, je nach Quelle auch in akzeptabler Qualität. Und das sind wohl die selben Zellen (vermutlich die Bauart "103450") drinnen...

Christian

PS.: hat jemand zufällig einen defekten Ultra Slim Akku fürs X61s? Also so einen der grundsätzlich noch erkannt wird aber vielleicht nur mehr 1 Minute hält? Irgendwie hätte ich Lust eine Zellentausch zu probieren. (Ja, ich weiß, Lithium ist gefährlich - aber das sind die Batterien mit denen ich in der Arbeit gelegentlich zu tun habe auch, z.B. 48V/3200Ah - nicht mAh:rolleyes:)
 
Ich kann das verstehen mit dem X41, ich hab meins auch noch im Schrank...auch wenn ich es so gut wie nie benutze. Aber die Optik, Haptik und Größe ist schon toll. Das X60s oder X61s ist doch anders und wirkt auch mehr nach "Plastik".

Ich benutze aktuell ein X200s, wenn man da den kleinen Akku drin hat ist das für mich ausreichend klein und handlich. Ich denke der Aufwand das X41 zu modernisieren ist einfach zu groß.

Reizen würde mich noch ein X300 oder X301. Die sind auch schön leicht vor allem für ihre Größe....aber das wird dir wohl leider zu groß sein ;)
 
Also ich habe beide Geräte (zumindest X201 und X40) und kann die Anforderung nicht so ganz nachvollziehen. Ok, mein X40 hat auch den großen 8c-Akku, aber ich finde eine lange Akkulaufzeit bei einem portablen Gerät schon wichtig. Und die größere Tastatur sowie der kühlere und leisere Betrieb sind schon ein Vorteil vom X200, zumindest bei Standard-Einstellungen.

Wenn du wirklich etwas kleines und portables suchst würde ich mir eher ein Chrome-Book holen und ein anderes System draufmachen. Ist dann nicht wirklich leistungsfähig, aber deutlich dünner und portabler als jedes X, und trotzdem kein so crappy Teil wie so manches Netbook.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben