Nachfolger für X230 - T480 oder doch was Anderes?

kesandal

New member
Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile mehrere Jahre einen X230. Das Gerät habe ich damals gebraucht gekauft.

Die aktuelle Konfiguration (x230)
  • i7-3520m
  • keine dedizierte GPU (Intel HD 4000)
  • 16GB ram
  • 512GB SSD
  • WWAN
  • Fingerprint
  • IPS-Display
Einsatzgebiete
  • Softwareentwicklung (Windows-Anwendungen), Webdesign
  • Bildbearbeitung / Grafikdesign (Photoshop, Illustrator)
  • ich arbeite regelmäßig mit VMs
  • surfen / office

Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät zufrieden, aber es gibt Fälle wo er einfach bisschen mehr Power haben könnte.
Bei Belastung dreht der Lüfter ordentlich hoch und die CPU kommt ins Schwitzen. Surfen / Office ist der Lüfter jedoch sehr leise bzw. aus.
Ganz problematisch ist es mit Photoshop. In der aktuellen Version wird die GPU gar nicht mehr unterstüzt. Alles läuft über die CPU
was teils langsam ist.

Der kleine hängt überwiegend in der Dockingstation als Zweitrechner wenn ich zu Hause bin.
An der Dockingstation hängen externe Festplatte, Lan und 2x 24" FullHD dran.

Zu Hause habe ich noch einen "großen" mit 16 Kernen und 64 GB ram. Der X230 ist also eher Ergänzung oder Arbeitsgerät wenn ich mal beim Kunden bin oder aber mehrere Tage außer Haus.

der X230 Ersatz
  • sollte von der Leistung her mindestens der aktuellen CPu entsprechen. Ich habe irgendwie Sorge mit den vielen "ULV"-CPUs.
  • 16GB Ram sind absolutes Minimum. Option auf 32GB wäre Gut
  • WWAN ist nicht (mehr) nötig
  • 512GB / 1TB SSD
  • Laden per USB-C (später idealerweise auch z.B. im Auto oder per Powerbank)
  • 14 Zoll mit "ordentlichem" Display
Nun habe ich recherchiert und bin beim T480 hängen geblieben.
Was meint Ihr, wäre es ein guter Ersatz für den X230 bei diesem Anwendungsprofil?
Generell ist es mir wichtig, dass z.B: der Ram oder die SSD nicht verlötet sind. Daher schließt es die Nachfolger vom T480 aus.

Budget
Schwierig :)
Ich würde mal 400-600 EUR für ein gebrauchtes Gerät in den Raum werfen.
Mehr ist grundsätzlich auch kein Problem, jedoch fällt es mir schwer mich selbst zu überzeugen, da ich ja schon ein "Arbeitstier" habe :)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die modernen Thinkpads unterscheiden sich meiner Ansicht nach nicht so enorm.
Bei mir war auch ein x230 im Dienst. Ich bin dann auf ein ideapad 3 (billigstes Consumergerät) umgestiegen und zufrieden. Das Gerät ist schicker, dünner, wirkt leichter. Vor allem das full hd ips Display finde ich super. Wenn du dir eins aussucht, dass von den technischen Spezifikationen passt, nimm es und werd glücklich :)
 
Ohje, aber das ist ja dann kein ThinkPad mehr, oder? Ich dachte, wenn man so eins mit Ecken und den Kanten in der Hand gehabt hat, da will man nie wieder etwas anderes haben. Naja.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben