Nachfolger für X230: T470 oder T480?

jrc

Member
Hallo,
aktuell habe ich zwei X230 in Benutzung.
Ausstattung: i5-3320M, 8GB bzw. 16GB RAM, SSD
Betriebssystem: Ubuntu, MX-Linux o.ä.
Verwendungszweck: Internetrecherche, Office, Videos streamen (Mediatheken, Youtube)

Vor allem wegen der größeren Bildschirmauflösung überlege ich, mir einen Nachfolger zu kaufen. Full-HD auf 12,5" ist mir wohl etwas klein, aber auf 14" passt das gut und über dir nachrüstbaren Displays mit 400nit für das T470/480 liest man viel positives.

Wäre ein T470 mit i5-7x00U für die beschriebenen Einsatzbereiche ein guter X230-Nachfolger, oder sollte man lieber gleich ein T480 nehmen?
Der offizielle Support von Windows 11 ist für mich kein ausschlaggebendes Kriterium. Von der Leistung bzw. "gefühlten" Geschwindigkeit sollte es aber kein Rückschritt zum X230 sein.

Besten Dank für eure Einschätzungen.

Möchtest du nur das Internet Display verwenden oder auch einen externen Monitor anschließen?

Wie hoch ist dein Budget?

Möchtest du nur das Internet Display verwenden oder auch einen externen Monitor anschließen?

In erster Linie das interne Display.
Externer Monitor wäre momentan auch nur Full-HD. 4K ist noch nicht in Planung.

Wie hoch ist dein Budget?

Ich sage es mal so: Wenn das günstigere T470 ausreicht, würde es mich freuen.
Auch, weil ich die ganzen alten Netzteile weiterverwenden könnte, die an unterschiedlichen Plätzen verteilt sind.
Adapter von rund auf eckig habe ich einige.

Für das was du laut deinen Angaben vor hast reicht das T470 völlig aus.
Ich betreibe ein FullHD-X270 mit i5-7300U unter Debian und das langweilt sich bei FullHD-Videos noch mehr als mein HTPC-Notebook mit i5-3320M.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben