Nachfolger für X201 Tablet?

iYassin

Well-known member
Bisher nutze ich ein X201t mit i7-640LM, 8GB RAM und 256GB Samsung 840 Pro-SSD - jedoch störe ich mich da mittlerweile am Display (Boe-Hydis, nicht outdoorfähig, aber trotzdem glare (waren beim Garantietausch wohl gerade auf Lager), immerhin besser als das TMD) und einigen Bugs unter Win8.1 (z.B. muss ich alle paar Tage mal den Maustreiber neuinstallieren), zudem stoße ich immer mal wieder an die Grenzen der CPU-Leistung. Also suche ich nun wirklich mal nach einem Nachfolger.

Folgende Anforderungen habe ich:
- CPU: Im normalen Betrieb sparsam, aber auch stark genug, um auch mal ein paar Fotos in LR "on the go" entwickeln zu können
- Lüfter: Sollte (gerne auch mittels TPFanControl, wenn das Gerät dann nicht übermäßig warm wird) im normalen Betrieb (Office, OneNote, Internet) ruhig und sonst auch nicht allzu nervig sein
- RAM: Mindestens 8GB
- SSD: mSATA oder 2,5" - bei 2,5" ist die Größe egal, bei mSATA sollten es für den Anfang mindestens 128GB sein
- Display: IPS, möglichst gute Farbwiedergabe, möglichst entspiegelt/matt, mind. 800px in der Vertikalen
- Wacom-Digitizer
- Akku: Im normalen Betrieb (Office, OneNote, Internet) mindestens sechs Stunden

Und nice to have:
- Integriertes WWAN (UMTS/LTE ist egal)
- Dockingstation

Preisliche Obergrenze für ein aktuelles und neues TP läge bei 1250€, ich würde aber sehr gerne deutlich darunter bleiben.

Die neueren X-Tablets, also X220t und X230t, fallen wegen des Displays eigentlich raus, und ich bin auch von der Stabilität im Tablet-Mode ohne den Displayhaken nicht sonderlich überzeugt. Zudem scheint sich die Tastatur unter gewissen Umständen doch recht schnell auf dem Display abzuzeichnen... Vorteil wäre aber natürlich die CPU-Leistung. Wie lange kommt man beim X230t denn mit einem Akku?

Besonders angetan hat es mir irgendwie das Thinkpad Helix - dafür ist es aber auch gebraucht ähnlich teuer wie ein aktuelles Haswell-Thinkpad. Würde mich hier auf jeden Fall für eine i7/8GB-Variante entscheiden, um genug Leistungsreserven zu haben.
Allerdings ist es wohl bzgl. Lüfter/Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit an der "Grenze" meiner Anforderungen.

Und dann natürlich das Thinkpad Yoga - insgesamt ein super Gerät, finde ich, und wäre mit i7 auch leistungsmäßig gut dabei. Schade ist allerdings, dass es keine Variante mit WWAN gibt.

Was meint Ihr? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,

iYassin

Ich pushe das hier noch einmal...

Habe gerade mal ein paar Angebote gesichtet:
- NBWN hat gerade TP Yoga mit i3-4010U für 489€ mit Digitizer. Aber eben nur der i3 und 4GB RAM, da ist mein aktueller i7-640LM wohl schneller...
- Auch bei NBWN gibts TP Yoga mit i5-4200U für 689€, mit 8GB RAM und Digitizer. Zwar kein i7, aber preislich dafür deutlich attraktiver als die mit Vollausstattung...
- Helix mit i5 gibts für 629€, aber da ist das Leistungsplus wahrscheinlich auch nicht so groß...

Was meint Ihr denn?

Die ersten helix sind meiner Meinung nach nicht so toll. Deshalb würde ich eher zum Yoga greifen. Wenn du jedoch UMTS willst musst du das helix holen. Versteh mich nicht falsch das Helix ist auch ein super Gerät, ich traue dem meschanismus jedoch nicht so wirklich. Falls du es dir zulegst solltest du auf jeden Fall alle bios und Tastatur-dock updates machen. Dann ist das Gerät auch leise.
Liebe Grüße

Mal ein ketzerischer Vorschlag : http://asaboshisystems.de/notebooks/hp-compaq/tablet-pc/hp-elitebook-2760p-2-4.htm .
Das HP 2760p erfüllt all deine Anforderungen (Vorallem mit dem "klassischen" 16:10 Displayformat !) zu einem fairen Preis ,einzig bezüglich der Akkulaufzeit müßte man testen ,ob es reicht :http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-2760p-LG682EA-Convertible.91045.0.html .

Gruss Uwe

P.S.: Dieses Modell ist auch bei HP das letzte seiner Art ,die neuen Revolve-Modelle haben 1366x768 Pixel .

@Uwe: Hast du ein HP aus der Reihe? Bei anderen Herstellern (abgesehen davon, dass ich TPs einfach viel schicker finde) mache ich mir wegen Tastatur und Trackpoint Gedanken... wie stellen sich diese denn beim HP dar, wenn man ein TP gewöhnt ist?
Und eben die Akkulaufzeit...

Das 2760p ist, muss ich sagen, auch relativ teuer. Ein X230t könnte ich von einem Freund für 500€ bekommen, da müsste ich dann wirklich nochmal überlegen, ob mir die "nur" 32 Pixel 150€ Aufpreis und die ältere Hardware wert sind...

@Fred: Ich habe mir das Helix heute nochmal angeschaut (habe aber keins gekauft, da der Händler nur 4GB-Modelle hat und ich befürchte, dass mir das nicht reicht) und ich muss sagen, es gefällt mir einfach... das Display ist sehr gut, die Tastatur finde ich absolut genial und der Trackpoint mit integrierten Tasten gefällt mir auch (bzw. der Unterschied vom Helix zum normalen Trackpoint stört mich nicht), da das Trackpad nur sehr leicht nach unten gedrückt wird und dann ziemlich fest "klickt", anstatt wie bei den neueren TPs, wo man das Trackpad deutlich weiter hinterdrücken muss und der Druckpunkt nicht wirklich satt ist. Einzige Nachteile: Die Sache mit den Lüftern sowie die Akkulaufzeit, und dann natürlich der Preis für ein zwei Jahre altes Notebook...

Also wenn ich deine Anforderungen so lese, dann kann es nur ein X230 tablet sein, hat alle Vorteile eines vollwertigen X-Serien Thinkpad (Aufrüstbarkeit, Stabilität, billige Ersatzteile etc.) und natürlich die Möglichkeit eine Dockingstation anzuschließen, die den Namen auch verdient hat.

TPFanControl wird bei den neuen Thinkpads nicht mehr unterstützt, wobei das nicht wichtig ist der Lüfter ist mit aktuellem BIOS/UEFI sehr angenehm und zurückhaltend, das X201 tablet war da deutlich lauter.
Dazu gibt es neben dem großen hinten abstehendem Akku noch den Unterschnallakku für das X230 tablet.

Ja, das ist schon richtig, wenn das Problem mit dem Display nicht wäre, würde ich auch definitiv beim X230t zugreifen. Aber irgendwann werde ich sowieso auf eine andere Bauform umsteigen müssen und daher die Frage, ob nicht gleich jetzt...

Mit der Dockingstation hast du was angesprochen... das fehlt beim Helix wohl komplett. Beim Yoga hätte ich zumindest das OneLink-Dock.

Sinnvoll in der Hinsicht Dock wäre dagegen das Helix 2nd Gen, da dieses eine eigene Dock hat. Allerdings kann es noch etwas dauern, bevor wir das Helix 2nd Gen mit Pro-Dock auf dem deutschen Markt sehen - und billig wird das auch nicht.

Momentan würde ich sagen, das ThinkPad Yoga ist die bessere Wahl. Das Helix 1 ist schick und hat einen innovativen Formfaktor, aber es ist halt ein "1st Generation" Gerät - kommt auch noch mit Ivy-Bridge daher...dafür aber schon im Abverkauf und im Preis reduziert.

Das Helix 2 wird sich leistungstechnisch ja mit der Core M-CPU vermutlich ja sogar hinter dem Helix 1 einreihen, wenn ich das bisher richtig verstanden habe... von daher muss ich da wohl gar nicht erst schauen, sonst wäre es wohl echt das perfekte TP :(

Mein dad hat das helix 1 im Gebrauch. Die Laufzeit beim surfen (WiFi / 3G) ist so bei 6 Stunden mit eingesteckter Tastatur-dock. Seid dem letztem Dock-Update ist es auch ziemlich leise. Die 2 Punkte kann ich also schon mal entschärfen ?. Zur Not gibt es ja immer noch tpfc. Liebe Grüße
Edit: er nutzt auch die USB 3 dock. Funktioniert mit 1080p Monitor sehr gut. Ich weiß jedoch nicht in wie weit sich das an der Leistung bei zb Foto- oder Videobearbeitung niederschlägt. Für Videos etc ist es aber ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Das 2760p habe ich nicht,nur ein ProBook 6360b mit Trackpoint-Tastatur : Habe ich mir extra besorgt,da ich auch fast nur den Trackpoint nutze.
Die HP haben zwar keine mittlere Trackpointtaste zum scrollen,aber ich komme damit klar.
Bei dem von mir verlinkten Angebot darfst Du nicht vergessen,dass das EliteBook 3 Jahre Herstellergarantie (Incl. Akku !) hat ,oder ist das bei dem X230t auch der Fall ?
Das mit der Tastatur ist natürlich auch eine Sache,da weiss ich aber nicht ,wie das konkret bei dem 2560p aussieht (Mangels Erfahrung),aber das ist oft eh Nutzer abhängig.

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben