quest

Member
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
275
Hallo,

nun bin ich mit dem Dienst-Thinkpad soo lange soo zufrieden gewesen: X1 Carbon der 4. Generation mit i7, 16 und 512 GB und dem hoch aufgelösten Display. In 2016 vielleicht sogar das Top-Modell. Ich hege und pflege es bis heute. Nie irgendeinen Ausfall gehabt.

Und dann kamen Microsoft Teams, Miro und diverse weitere Ressourcenschlucker. Absehbar muss ein neues Gerät her.

Meine Anforderungen:
  • Haptik von Gehäuse und Tastatur so gut wie beim jetzigen
  • leicht und stabil
  • gutes Display: nicht unbedingt superhell, aber hoch aufgelöst und 14 Zoll
  • 16 + 256 GB reichen
  • Docking-Möglichkeit, von mir aus über Thunderbolt oder proprietär
  • Anschluss von zwei 4k-Displays bei 60 Hz über Docking-Lösung
  • leise: genug Ressourcen, gutes Kühlsystem, sodass der Lüfter selten anspringt
Ein Touchscreen wäre nett, brauche ich aber nicht. AMD vs. Intel ist mir grundsätzlich egal - Hauptsache "stabil" (keine Probleme mit Treibern, Hitze, allg. Ausfällen).

Ich denke, T14, T14s und X1C sind die "üblichen Verdächtigen", richtig?

Beim Überfliegen folgendes erfahren:
  • X1C hat Hitzeproblem
  • T14 und P14(s) haben viele Gemeinsamkeiten
  • T14s und X1C auch
  • AMD für paralleles, Intel für längeres Arbeiten
Danke für eure Vorschläge, Hinweise.
 
Guten Morgen @quest !

Ich stand vor ein paar Monaten vor einem ähnlichen Problem, ein neuer Laptop aufgrund der ressourcenfressenden Programme wie Teams, Zoom, kombiniert mit dem üblichen "Office Kram" stand an. Allerdings war der Schnitt etwas "krasser", da vom MacBook Pro (Mid 2012er, 4GB Arbeitsspeicher) kommend. Ich habe mich am Ende für ein X1C6 entschieden. Nach anfänglicher Beratung - u.A. auch hier im Forum - war mitunter ausschlaggebendes Argument der i7 8th Gen (8650u) mit 4 Kernen, da diese 4-Kerner erst ab dieser Prozessorgeneration verbaut wurden und mir zukunftssicherer erschienen, als weiterhin mit einem DualCore zu fahren. Ich habe mittlerweile aber auch herausgefunden, dass Lenovo dann ab Gen 7 des X1 Carbon den Tastenhub wohl merklich verkürzt hat (edit: Gerade nochmal recherchiert: X1C6 und vorher = 1,8mm Tastenhub [wie auch bspw. beim T14], X1C7=1,5mm). Insofern bin ich froh, noch ein X1C mit der "alten" Tastatur erwischt zu haben, denn die ist - wie du ja weißt - wirklich unschlagbar. Die neue habe ich fairerweise aber auch nicht ausprobieren können, vermute aber stark, dass das Tippgefühl ein anderes ist, habe jedenfalls kritisches in die Richtung gelesen. Ansonsten sind die Verarbeitung und Leistung des X1C6 wie gewohnt Top, mit 16GB und 512GB NVMe SSD habe ich keinerlei Probleme, auch unter Last. ABER: Es wird recht warm, und der Lüfter springt relativ häufig an. Das hattest du ja ausdrücklich auch zum Kriterium gemacht. Ich kann das X1C6 aber wirklich jedem uneingeschränkt empfehlen :) Und man kriegt es auch mit hochauflösendem WQHD-Display ;-)

Liebe Grüße
Julian

P.S. die Intel 8th Gen CPUs wie im X1C6 werden meines Wissens nach ab eben dieser Generation auch offiziell Windows 11 unterstützen, sollte das (verständlicherweise) ein Kriterium sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@quest

Ich werfe mal dies in den Raum:


Müsste man bloß noch schauen ob man mit der USB-C Dock Gen2 die 2x 4K Displays bei 60Hz angesteuert bekommt...

Ansonsten halt den Intel-Pendant:


Wobei es die nur mit dedizierter Grafik gibt, was problematisch bei der Abwärme sein könnte...
 
Und dann kamen Microsoft Teams, Miro und diverse weitere Ressourcenschlucker. Absehbar muss ein neues Gerät her.
Wenn Du wirklich einen spürbaren Schub willst, wird Dir der Wechsel zu einer neueren Intel-Maschine mit 4 Kernen nur bedingt etwas bringen. Ggfs. wäre hier wirklich ein Wechsel zu AMD angebracht.

Ich vermute aber auch da wird es schwierig, ein lüfterloses System mit Teams usw. zu betreiben - der Dreck ist einfach viel zu aufwändig.
 
Danke für eure Beiträge, Juelz1887, sl500 und bemymonkey!

Der Hinweis auf die Tastatur ist ein guter, wichtiger! Wie schaut es da mit dem T14s Gen2 aus?

Etwas betrüblich finde ich ja die Aussicht, dass 5 Jahre - und damit mutmaßlich 5 Prozessor-Generationen - später die aktuelle Rechenleistung kein großer Sprung zu sein verspricht. Die breitere Parallelisierung mit AMD hilft da hoffentlich.

Teams und lüfterlos nehmen sich wohl auch zukünftig aus. (Naja, vielleicht auf einem aktuellen MacBook Air - das hat gar keinen Lüfter.)

Die dedizierte Grafikkarte des P14s bräuchte ich nicht. Gibt es neben leicht potenteren CPUs andere Unterscheidungsmerkmale?
 
Die Tastatur vom T14s Gen2 sollte gleich der vom P14s Gen2 sein - auf jeden Fall ist sie beim T14 Gen2 und P14s Gen2 gleich, denn diese Geräte sind baugleich...

Ist denn ein T14s Gen2 notwendig?

Man müsste mal im HMM nachschauen, ob die gleiche Kühleinheit verbaut ist...

Zum Thema Dock und 4K@60Hz - Lenovo hat die Übersicht nochmal überarbeitet:


Display and Video Output Configurations - Docking Stations - Lenovo Support US.png

Dann spricht ja quasi viel für ein P14s Gen2 oder?;)
 
Danke für eure Unterstützung! Es wird nun doch ein X1C9, weil es den größten "Haben-Will-Faktor" für mich hat. Es kann sein, dass ich es bereuen werden. Aber im Moment ist die Vorfreude größer. (Muss sie auch bei den Lieferzeiten...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben