Nachfolger für X1 2nd gen - Nutzung: überwiegend traden, Allgemeines surfen und etwas Office

Hazze

Member
Hallo mein geliebtes Forum!

ich bin ja jetzt seit Ewigkeiten hier angemeldet, und habe vor acht Jahren einen guten Freund bezüglich seines Notebooks beraten, aber da saß ich im Thinkpad-Forum stundenlang herum und war dementsprechend ein echter Experte. Das bin ich leider nicht mehr.

Damals habe ich meinem Freund einen x1 Carbon Ultrabook der zweiten Generation empfohlen mit dem sehr hoch auflösenden IPS Display, von dem er heute immer noch begeistert ist.
Probleme: Nach acht Jahren intensiver Nutzung sind die Scharniere gebrochen, und das Display zeigt Wolken an, (vermutlich dadurch, dass es in Folge der intensiven Reisetätigkeit zusammen gedrückt wurde), Bluescreens häufen sich, Leistung/Performance ist schwächer geworden.
Ab 10 offenen Tabs in Chrome hängt der sich manchmal auf.

Anwendung:
Das Notebook wird jetzt überwiegend für Office Tätigkeiten und vor allen für das Trading verwendet.
Es existiert ein mobiles zweites Display, ein Asus Zenscreen.

Wünsche/Voraussetzungen:
1) recht viel Reisetätigkeit. Alle paar Wochen woanders. Also soll das Notebook und Netzteil relativ leicht sein.
2) Das Display soll sehr gut sein. So wie das bei dem X1 Carbon 2nd mit IPS und hoher Auflösung war.
3) Akkulaufzeit ist nicht sehr wichtig, aber das Netzteil sollte wegen der Reisetätigkeit kompakt sein.
4) das Display soll eine hohe Auflösung haben, mehr als Full HD
5) Budget als erste Idee: um die 1500€
6) Das Notebook darf auch gebraucht ein Leasingrückläufer in bester Qualität sein
7) es wird nur das Touchpad verwendet. Von daher könnten auch Modelle ausserhalb des Thinkpad-Universums interessant sein.
8) Das Display muss matt sein
9) Gewicht ist recht wichtig. Er reist meist nur mit Handgepäck 8kg, und alles ist gewichtsoptimiert, er hat ein Reisenetzteil bzw. würde sich eins kaufen.
Von etwas mehr Geicht als einem X1 Carbon könnte ich ihn noch vielleicht überzeugen.
10) AMD Ryzen wär schon schön, aber manchmal kann man nicht alles im Leben bekommen ;)
Die CPU Power von seinem jetzigen Gerät ist selbst nach 8 Jahren noch ausreichend.

Habt ihr ein paar gute Ideen? Bei der derzeitigen Modellauswahl auf ok2.de bin ich ehrlich gesagt überfordert und es fällt mir schwer, ihm einen Guten Rat zu geben, für seinen neuen Begleiter in seinem Leben.

Herzliche Grüße an das Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Zu 9.

Was wäre denn das Maximalgewicht?

Wenn 1,47Kg nicht zu viel sind:

Zwar oversized vom Preis und CPU-Leistung, dafür Ryzen und 4K-Display :)

Maximalgewicht: schwer zu sagen. Es kommt ja immer auch noch das Netzteil dazu.
Also am Ende zählt das Gesamtgewicht von Notebook und Netzteil zusammen.
Gibt es passende USB-Netzteile, vielleicht auch nicht von Lenovo, die extrem leicht sind?
Müssen es immer 65W sein bei der P-Serie oder reichen auch 45W?
Anbei noch ein Bild von den ominösen Wolken.
LG

Anhänge

• ADDE5348-1104-4F8E-AECB-FD9C325E5608.jpeg
    ADDE5348-1104-4F8E-AECB-FD9C325E5608.jpeg
    61,6 KB · Aufrufe: 4
Nutze das Netzteil hier für meine Geräte:

iLepo USB C Ladegerät 65W Power Delivery 3.0 mit GaN Tech, USB-C Netzteil für MacBook Pro, USB C Laptops, iPad usw. https://amzn.eu/d/6GgA8yZ

Das X1C ist immer noch der Kracher.

In Gen 10 kommt es gerade mit Alder Lake auf den Markt, das bringt einen kräftigen Leistungsschub. Allerdings leicht teurer.

Es gibt ein gewisses Risiko von Kinderkrankheiten bei so ganz neuen Geräten. Die werden in der Regel in 3-6 Monaten ausgebügelt, man sollte halt gelegentlich BIOS Updates machen. Bei Gen 9 war z. B. die kühlung unter hoher Last total daneben.

Naja erstmal abwarten wie AlderLake sich dann in der Realität schlägt, gerade was Effizienz angeht, erste Tests sind ja wie zu erwarten eher ernüchternd...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben