Nachfolger für Thinkpad W541 gesucht

ThinkpadMuus

Member
Registriert
11 Aug. 2009
Beiträge
82
Hallo Thinkpad Gemeinde,

ich brauche Fachwissen, z.T. nutze ich ein W541 vom Typ 20EF001TGE mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Dennoch ist der Wunsch Aufgrund von Bildbearbeitung nach einem besseren Display da. Rechenpower kann man sowieso nie genug haben.

Zur bisherigen Ausstattung:

Intel Core i7-4710MQ (4x 2,5 GHz)

39,6cm 15,5" TFT Display 1920 x 1080 Pixel (FHD)

8 GB DDR3

256GB SSD

NVIDIA Quadro K1100M (2 GB GDDR5)

Intel HD 4600 Grafik

Pantone Color Calibrator Displaykalibrierung

Fingerabdruck Sensor

Beleuchtete Tastatur

SD Card Reader

DVD RW Laufwerk


Das sollte das neue Haben:

FHD Display 3K oder 4K ??? IPS

Colorimeter

Fingerprint

Beleuchtete Tastatur mit Ziffernblock

Als Budget stehen 1500- 2000€ zur Verfügung.

Ich blicke in dem Thinkpad Dschungel nicht mehr durch und hoffe auf Eure Hilfe

Danke für Eure Hilfe!
 
Ich will mir selbst bald ein neues TP kaufen u. "blicke auch nicht durch".
Spontan meine ich, dass wg. Display/Ziffernblock ein TP P15 (gibt es in 3 Varianten) evtl. passen könnte?
Zumind. ICH habe dieses Gerät im Auge ...
 
Hey maxi,

was sagst du zum P53 ? passt auch zu den Kriterien...
 
was sagst du zum P53 ? passt auch zu den Kriterien...
Hm - es gibt so viele Varianten vom P53. Welches Modell hast Du gefunden, wo, zu welchem Preis?
MIR ist wichtig (Akkus sind ja alle schon fix verbaut), dass es 2-3 Steckplätze f. SSD/HDD gibt u. RAM nicht fix verlötet sind (da wird es schwieriger). UND dass Garantieerweiterung (inkl. ADP) optional möglich ist.
Ich bleibe bei P15: Ob P15, P15s, P15v weiß ich noch nicht. "Normales" CAD (AutoCAD- ohne3D) schaffen die Geräte sicher - das alte T43(p) von 2006 kann mit AutoCAD 2011/Win7 noch immer (ins Web gehe ich mit dem Gerät nimmer).
Fazit: Ich würde mir kein P53 kaufen. Aber wie erwähnt - ich kenne mich auch nicht wirklich aus :(
 
Grundsätzlich scheint für deine Bedürfnisse die 15 Zoll P-Serie passend zu sein. Welches Gerät hängt größtenteils von deinen Hardwareanforderungen ab. 4K Displays gibt es in allen Geräten ab dem P50, ab dem P53 auch als OLED. Wenn du die Leistung nicht brauchst würde ich dir von P15 und P15 G2 abraten. Ich selbst habe vom W540 als Hauptgerät auf das P15 G2 gewechselt, weil ich die Leistung brauche, sonst würde ich dafür lieber mein P51/P50 benutzen. RAM ist bei jedem dieser Modelle nur gesteckt, also einfach austausch-/erweiterbar. Alle bieten support für mindestens zwei NVME M.2 SSD (im P15 & P15 G2 sogar drei, dafür ist dort kein Platz für die klassische 2,5" Festplatte), das P53 bietet sowohl support für drei M.2 als auch für eine 2,5" Festplatte, dafür hat es (und alle Nachfolger (P15, P15 G2) keinen austauschbaren Akku. Der Dockingstationanschluss auf der Gehäuseunterseite geht ebenfalls mit dem P52 verloren (Das Dock vom W540 passt aber sowieso nicht, auch nicht auf die anderen Modelle). Hexacore CPUs gibt es ab dem P52, Achtkerner ab dem P53. Die CPU dürfte aber in allen Fällen kein Problem darstellen, da würde ich eher auf die Grafik achten. Da kommt es halt auf deine Ansprüche an (die RTX Karten gibt es seit dem P53). Ich würde aber grundsätzlich nicht zu Quadro T Modellen raten (Grundsätzlich lieber die Karten im Mittelfeld ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Abwärme). Was die Temperaturen angeht kann ich nur von meinen Modellen berichten. In allen Modellen werden CPU und GPU extra gekühlt (dual fan). Die Grafik stellt hier bei keinem meiner Geräte ein Problem dar, die Temperaturen sind angemessen (wobei beim P15 G2 der Lüfter deutlich lauter ist, die TGP ist schließlich auch 90W und nicht 65W). Die CPU Temperaturen sind bei meinem P15 G2 miserabel, direkt auf 100°C wenn ich Cinebench starte (taktet dann natürlich sofort herunter). Sö, das wäre alles, was mir jetzt dazu einfällt. Bei Fragen einfach fragen;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben