Nachfolger für T61?

Hallo,

ich habe ein T61, das nun schon bald drei Jahre alt ist.
Dementsprechend ist es auch recht lahm beim Kompilieren etc.
Die Festplatte (150 GB) ist auch voll, der RAM nicht ausreichend (2 GB).
Ich könnte nun natürlich eine größere Festplatte und mehr RAM kaufen und auf 64bit wechseln, aber ich bin unsicher, ob das lohnt.
Da bin ich auch bei 100-200 Euro dabei.
Und der Akku ist auch platt (was aber egal ist, da ich eh immer mit Netzteil arbeite), und der Kopfhörerausgang defekt .

Sollte ich evtl. lieber mein T61 verkaufen (1600x1050er-Auflösung, NVIDIA-Grafik, Intel T9300) und mir dann ein W510 o.ä.kaufen?
Wie viel würde ich denn für das Gerät noch bekommen? Macken siehe oben (Akku, Kopfhörerausgang).

Lohnt sich ein W510 oder kommt jetzt eh in ein paar Wochen der Nachfolger?
Bis nach Ostern wollte ich jetzt nicht unbedingt noch warten...

Ist das W510 halbwegs gut verarbeitet und leise? Mit meinem T61 bin ich zufrieden.
Könnte ich damit dann auch Far Cry 2 und ArmA 2 spielen?
Bin nur Gelegenheits-Gamer, aber das wäre schon cool. Mit meinem T61 geht das ja nicht...

Wenn ihr einen Vorschlag für einen ganz anderes Notebook habt, nur zu.

Viele Grüße

Hy,

hast Du noch Garantie auf dem T61...

klick mich... zwecks Garantiecheck...

falls ja, Kopfhoererausgang reparieren lassen

T61 im intakten Zustand verkaufen und
nen T40x oder T5xx oder W5xx anschauen

Wertanfragen sind verboten....
dazu einfach mal auf Ebay und/oder hier im Marktplatz schauen...

als defekt kaeme eventuell auch Schlachtung in Frage...
auch dazu, Teilepreise einfach mal ergooglen oder auf Ebay schauen...

Gruss Bimbo-01

Deine Nvidia ist leider auch eine tickende Zeitbombe, die evtl. bald kaputt gehen könnte.

Ich weiß nicht, wieviel du für das T61 noch bekommst, aber Krösus wirst du dadurch sicher nicht.

Ein W510 ist sicherlich eine gute Sache, wenn die Mittel dafür vorhanden sind ;)
Mein T61 ist zumindest für mich ausreichend, auch bei größeren Kompilierarbeiten.

Wenn du dein T61 wieder gangbar machen willst, brauchst du wohl in absehbarer Zeit ein neues Mainboard (da ist auch der Kopfhöreranschluss drauf), kostet ca. 200-400€, je nach Angebot.
Ein neuer Akku kostet dann nochmals ca. 80€ + 80€ für ein Upgrade auf 4GB Ram.
Eine 500GB Platte kostet z.B. ca. 60€

Da musst du entscheiden, ob du das Geld noch in die Maschine investieren willst.

Mann, ihr seid echt Gold wert!!!
Ja, das Gerät hat noch Garantie!!!

"This product has a three year limited warranty and is entitled to mail-in or carry-in repair service."
"Expiration date: 2011-03-21"

Ok, super, dann lasse ich das erst mal auf Garantie reparieren.
Trotzdem brauche ich ja für die Zeit Ersatz.

Ich werde mich dann mal darum kümmern, dass Cheffe mir den Nachfolger organisiert...
Wo ist denn der Unterschied zwischen W510 und T510?
Ich würde gern den Studentenrabatt nutzen...

W510 ist quasi ein T510p, also mit mehr Leistung. Und etwas teurer :D

Das W510 hat auch ein deutlich besseres Display.

Ok, dann wird's wohl ein W510.
Schwanke zwischen diesen beiden:

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/w-serie/4389w1b2.html

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/w-serie/ntk24ge-fl2.html

Hätte halt schon gern mindestens 4, besser 6 oder gleich 8 GB RAM, und ne große Festplatte.
Wenn man den günstigeren aufrüstet, kostet er auch fast so viel wie der andere...
Allerdings brauche ich eigentlich diese Monsterauflösung nicht, da kann man dann ja gar nichts mehr erkennen, oder?
Meine 1600x1050 hingegen finde ich super.
Andererseits kann man ja evtl. auf dem höher auflösenden Display auch eine geringere Auflösung einstellen, oder?

[quote='Schokoladenfabrik',index.php?page=Thread&postID=994261#post994261]

Ok, super, dann lasse ich das erst mal auf Garantie reparieren.
[/quote]

An deiner Stelle würde ich das Gerät zu Servion schicken (vgl. Werbebanner oben).
Wenn du Glück hast, muss wegen des kaputten Kopfhörerausgangs sowieso ein neues Mainboard eingebaut werden.
Das erhöht den Wiederverkaufswert. Und der ist bei einem T61 mit dieser Ausstattung gar nicht mal so niedrig.
Du kannst ja z.B. bei ebay auch die abgelaufenen Auktionen ansehen, wenn du dir ein Bild machen willst...

Viele Grüße
l.

Geringere Auflösung einstellen ist wirklich keine Lösung, dadurch wird das komplette Bild unscharf. Du könntest nur die DPI verstellen, sodass du größere Schriften etc. bekommst.

4GB Ram sind definitiv zu bevorzugen. Da das W510 4 Speicherbänke hat, ist ein Aufrüsten immer einfach und recht günstig möglich.

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle das T61 behalten und upgraden.

Als erstes den Kopfhörer Anschluss via Garantie reparieren lassen. Wenn Du Glück hast bekommst Du ein neues Mainboard mit einem frischen Nvidea Chip.
Wenn das Gerät wieder ok ist dann die Garantie auf 5 Jahre erweitern.

RAM auf 4GB. OS 64 bit und cleaninstall. Festplatte auf SSD oder Hybrid (Momentus XT), neuer Akku und zum Schluss einfach mit einem feuchten Lappen drüber und Du hast ein neues Laptop.

Das ist zwar auf den ersten Blick ne Menge Kohle aber hast Du die nächsten 2 Jahre Ruhe und darüber hinaus. Der Wertverfall bei einem neune W Model ist auf jeden Fall in den nächsten 2 Jahren höher als das was Du jetzt in Dein Gerät reinsteckst.

3 Jahr sind für ein T Model einfach kein Alter um es auzumustern.

Du bist ja aus Berlin. Wenn nicht dann lass Dich einfach mal auf einem der nächsten Stammtisch sehen und wir nehem mal Dein T61 in Augenschein.

Stiffi

ich würde es aufrüsten.....schnellere CPU rein..hab ich bei mir auch gemacht..Celeron raus und T7300 rein...ein unterschied wie Tag und nacht und es geht ja noch schneller.......im Moment hab ich 4 GB RAM drin aber normal läuft das Windows7 64bit mit 32bit Software langsamer als XP oder Vista...ich hab alle drein auf meinem R61 und habs getestet...wenn dann musst du 64 Bit Software zum Kompilieren nehmen.....aber sicherer läuft er mit beiden Software....was hast du denn jetzt für eine CPU drin

Er hat im ersten Post geschrieben, dass er einen T9300 drin hat.

Klar ist der Unterschied zwischen Celeron und Core2Duo extrem, aber er hat schon nen C2D ;)

Wenn Schokoladenfabrik will dann kann er ja mal auf dem ThinkPad Stammtisch am 8.1. in Berlin aufschlagen.

Dann machen wir mal eine günstge 60GB SSD, 4GD Ram und Win 7 64bit auf den Rechner und dann testen wir das Gerät mal. Wir sind da ja nicht bei armen Leuten.

Stiffi

Hehe, danke für das Angebot.
Ich schau mal, evtl. hab ich am 8.1. schon die Zusage meines Arbeitgebers, dass er mir einen W510 kauft. ;)
Dann verkauft ich mein T61 nach der Reparatur lieber und freu mich über das Geld, ;)

Aber evtl. komm ich ja so mal beim ThinkPad-Stammtisch vorbei.
Wie oft trefft ihr euch denn und was macht ihr da?
Ich mein, ich mag ja mein ThinkPad, aber gleich einen ganzen Stammtisch dafür...?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben