Nachfolger für t60p gesucht (+ Erfahrungsbericht)

Starwalker

New member
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger Thinkpad für meinen t60p aus meiner Signatur.

Die Ausgangslage:

Ich nutze meinen t60p als Desktopersatz zumeist in der Advanced Mini Dock an einem externen Eizo 1931 S-PVA Monitor mit Logitech Di Novo BT Tastatur und Logitech MX 1100 BT Mouse, aber auch mobil in der Wohnung und selten mal unterwegs. Einsatzgebiete sind überwiegend Tätigkeiten im Officebereich (Texte, Tabellenkalkulationen, Präsentationen) sowie Bildbearbeitung und Internetrecherche. Da ich jedoch auch gerne hin und wieder mal ein ein aktuelles "Game zocke" und das Notebook auch gerne mit meinem LED TV verbinden können würde (Displayport zu HDMI mit Ton), habe ich über die Anschaffung eines neuen Notebooks als Desktopersatz nachgedacht. Also los und auf die Suche...

...natürlich sollte es ein Thinkpad sein, da ich meinen t41p und x31 geliebt habe und auch mit dem t60p und meinem mobilen x200t mit Outdoor Display (wenigstens noch 16:10) hoch zufrieden bin.

Zunächst mal bei den "legitimen" Nachfolgern T400/T500 geschaut und festgestellt, dass bis auf das T400 mit LED Display, mir zunächst mal die Displays nicht zusagten (16:10 ist zwar noch besser als 16:9, aber Helligkeit und Farbdarstellung empfand ich persönlich als unzureichend) und zudem die Grafikleistung der ATI HD 3470 keine Verbesserung darstellte. Das T400 mit LED hätte mich zwar gereizt wegen der switchable Grafik, aber der Preis für das LED Modell rechtfertigte sich im Vergleich zur Leistungssteigerung gegenüber meinem t60p nicht und kann zudem nicht mit einem Displayport zu HDMI Adapter Ton über den TV ausgeben.

Also mal das W500 in Augenschein genommen, was ja einen echten Leistungszuwachs bedeutet hätte. Aber auch hier hat mich speziell das verbaute Display sehr enttäuscht und natürlich spielt es in einer anderen Preisklasse und beherrscht ebenfalls keine Tonausgabe über HDMI.

Also weiter zur "next generation" T410/T510/W510, die ja bei NVidia Grafik auch den Ton über Displayport zu HDMI Adapter ausgeben kann und mit den aktuellen Intel Prozessoren ausgestattet ist. Beim T410 war ich mal wieder vom Display nicht angetan (obwohl es hier im Forum auch von einigen sehr gelobt wird). Es hat zwar eine annehmbare Helligkeit, wenn ich aber die Farbdarstellung mit meinem IPS Flexview des t60p oder dem Eizo S-PVA Panel vergleiche (die übrigens identisch ist - das t60p Display ist nur leider etwas dunkel), war ich doch sehr enttäuscht. Immerhin hat das T410 noch ein 16:10 Seitenverhältnis. Das T510 Display hat mir etwas besser gefallen, aber 16:9 war für mich als 4:3 Nutzer mit überwiegend Office Anwendungen doch irgendwie ein wenig eine Zumutung.

Also weiter zum TOP Modell dem W510, was ja dank FHD Auflösung ein 16:9 Format vielleicht erträglicher gestaltet. Insgesamt gegenüber der T-Serie doch ein "mächtiger Klotz", aber das FHD Display wusste mich in Helligkeit und Farbgestaltung zu überzeugen - aber wieder 16:9 - aber ok. Die Leistungsdaten und auch die Grafikperformance sind wirklich beeindruckend - wie jedoch leider auch der Preis. Hinzu käme, dass ich noch eine neue Dock bräuchte und wie sieht es eigentlich mit dem externen Monitor aus - 16:9 auf 4:3 darstellen müsste ja zu schwarzen Balken bzw. zu einer Verzerrung des Bildes führen (oder kann man die Auflösungen entsprechend umstellen)? Rechnet man das alles zusammen, käme ein ganz schönes Sümmchen zustande.

Zu guter Letzt nochmal "fremd gegangen" und bei HP geschaut. Preislich interessant war das hp 8540p. Leider zwar auch 16:9, aber die Bildschirmhelligkeit war sehr gut, die Farbdarstellung befriedigend beim HD+ Display. Der Eindruck von der Qualität und einschlägige Testberichte entsprachen auch meinen Erwartungen, Grafikleistung wie beim W510 (allerdings nicht CAD optimiert), also eigentlich eine echte Alternative. Käme allerdings noch eine Dock hinzu, die sich hp ordentlich bezahlen lässt und anscheinend kann der Displayport im Gegensatz zur T410/T510 und W510 Serie wohl mit einem Adapter zu HDMI keinen Ton ausgeben. Auch fehlen mir Erfahrungen mit dem Support. Mit dem IBM/Lenovo Support habe ich persönlich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Und was ist die "Moral aus der Geschicht" - eine "eierlegende Wollmilchsau" gibt es immer noch nicht ;)

Ich für meinen Teil habe mein "veraltetes" t60p und meinen "veralteten" Eizo s1931 erst mal wieder richtig zu schätzen gelernt und festgestellt, dass Weiterentwicklung auch durchaus in einigen Bereichen Rückschritt bedeutet. Bei einem "Schnäppchen W510" oder einem "Megaschnäppchen hp 8540p" könnte ich vielleicht schwach werden, es würde mir aber schwer fallen das t60p dann zur Teilfinanzierung zu verkaufen.

Es sei noch kurz angemerkt, dass dies natürlich meine völlig subjektive Meinung darstellt und sich niemand auf die Füße getreten fühlen sollte, der das ganz anders sieht ;) .

Für Anregungen bin ich natürlich jederzeit offen :) .

Viele Grüße

Lars

Danke für Deinen Beitrag.
Ich bin sicher die Gedankengänge kennen viele Thinkpadianer, die noch Ihre 4:3 Modelle haben.

- Die aktuellen Thinkpad- Panels sind außer einer besseren Helligkeit immer noch sehr kontrastarm und blickwinkelabhängig
und mittlerweile fast peinlich schlecht im Vergleich zu Apple oder HP.
Die 4:3 Flexview Baureihe war die einzige Ausnahme und eine Ikone, die im Jahre 2010 neu nicht käuflich zu erwerben ist.

- Im Gegensatz bis zum Jahr 2005 steigt die Prozessorleistung seitdem nur noch langsam, da mittlerweile Taktfrequenzen erreicht sind,
über denen der Stromverbrauch exponenziell ansteigt. Mehr Kerne helfen nur bei mehr gleichzeitigen Prozessen.
Seit dem Jahr 2006 hat sich die Prozessorgeschwindigkeit insgesamt nur noch um ca. 50% verbessert.
Darüberhinaus hat die aktuelle Intel CPU Generation ein Wärmeproblem. Die Notebooks werden schon im Idle Betrieb wärmer als ein T60p mit dezidierter Grafik, zusätzlich lassen Sie sich im Gegensatz zu den alten Baureihen nicht mehr undervolten.

- Die Abmessungen wurden durch die 16:10 und jetzt sogar 16:9 Displays immer schlechter für Office Anwendungen.

Ein richtiger Evolutionsschritt wird sich für mich erst wieder ergeben, wenn OLED /AMOLED Panels in Thinkpads verbaut werden.

Starwalker' schrieb:
Käme allerdings noch eine Dock hinzu, die sich hp ordentlich bezahlen lässt
Die große (mit Erweiterungsschacht) habe ich letztens für 180 Euro bei Cyberport neu bekommen. Ist doch eigentlich noch im Rahmen. ;)

Dazu noch eine ordentliche SSD und das Gerät läuft .... meins zumindest. :D

Burkhardt' schrieb:
... meins zumindest.

Wenn Du eines Dein eigen nennst, kannst Du vielleicht das für mich bisher nicht 100%ig zu klärende "Mysterium" auflösen, ob das hp 8540p über einen DP zu HDMI Adapter über den Displayport nicht doch Bild und Ton ausgibt (beim Anschluss an einen TV über HDMI)?

Danke und viele Grüße

Lars

Mangelt mir momentan leider noch an der passenden Verkabelungstechnik.

Habe das Gerät auch erst seit 4 Wochen.

Wenn Du heutzutage ein Notebook mit einem möglichst guten Display suchst, kannst Du leider bei Lenovo lange suchen. Am Notebook IPS und am externen Monitor S-PVA (ich habe einen Dell mit S-PVA), da ist man einfach Qualität gewöhnt und bekommt bei den blassen, Kontrast-armen Lenovo-Panels mit extrem schlechten Blickwinkeln allenfalls das Gruseln.

Wenn es unbedingt ein Thinkpad sein muß, wirst Du mit einem schlechten Display leben müssen, die Konkurrenz (Apple, Dell) verbaut wesentlich bessere Panels. Einzige Ausnahme ist vielleicht das W510 mit dem LED-RGB-Display.

Danke für Eure Antworten.

Zwei Fragen sind mir eben noch eingefallen: Ein W510 z.B. hat ja ein 16:9 Display. Wenn ich das W510 an meinen Eizo s1931 (4:3) anschließen würde, kann ich dann:

1. auf dem Eizo überhaupt eine passende Auflösung wählen (Standard ist ja 1280 x 1024), so dass ich ein weder verzerrtes Bild noch schwarze Balken erhalte und
2. wie kann ich es dann erreichen, dass sowohl auf dem Notebookdisplay wie auch auf dem externen Monitor die jeweils richtige Auflösung erscheint (Duplizieren würde ja wegen der unterschiedlichen Formate nicht funktionieren)?

Danke und viele Grüße

Lars

warum nicht das t60 behalten und dafür ne ps3 zum spielen holen?

Starwalker' schrieb:
1. auf dem Eizo überhaupt eine passende Auflösung wählen (Standard ist ja 1280 x 1024), so dass ich ein weder verzerrtes Bild noch schwarze Balken erhalte und
2. wie kann ich es dann erreichen, dass sowohl auf dem Notebookdisplay wie auch auf dem externen Monitor die jeweils richtige Auflösung erscheint (Duplizieren würde ja wegen der unterschiedlichen Formate nicht funktionieren)?
Klar, du kannst einfach den Modus "Erweiterter Desktop" auswählen und dann für das W510-Display 1920x1080 bzw. 1600x900 (je nachdem, welches Display du nimmst) und für den Eizo 1280x1024 wählen.

Danke für die Anregungen und Infos.

Dann kann ich den Monitor ja auf jedem Fall behalten :).

Die Idee mit der Konsole kam mir auch schon, aber ich bin irgendwie der "all in one" Typ :).

Viele Grüße

Lars

Hi, hatte eine ähnliche Situation und bei mir steht zur Zeit auch ein W510 FHD ohne MT am Tisch. Denke das bleibt eine Weile.

Das Display ist sehr in Ordnung und über VGA und DP ließ sich bisher jeder Monitor ansteuern von 5:4 bis 16:9

Gefreut hat nebenbei die WebCam, das powered Esata und das WWAN, USB 3.0 wird wohl noch was interessantes kommen.

Und es gibt in dieser Größe nicht wirklich viel das mit 16GB zurecht kommt.

Einzige Änderung an meinen Gewohnheiten seit 1920x1080: Die W7-Startleiste ist jetzt immer am linken Rand und permanent eingeblendet.

Und es wundert mich, dass Platz für die Lautsprecher verschwendet wurde. Ohne diese ginge sich ein Nummernblock aus.

Ja, das W510 FHD ohne MT wäre auch meine erste Wahl und mit Nummernblock (wie beim hp 8540p) wäre das sogar noch besser :).

Da muss ich aber noch ein wenig sparen bzw. auf ein günstiges Angebot hier im Forum warten :). Zurzeit sieht es wohl eher danach aus, dass mein t60p zumindest dieses Jahr noch seine Dienste weiter wird leisten müssen.

Viele Grüße

Lars

Gefunden :)

Nachdem ich mein T60p an einen "Suchenden" verkauft habe und der es nun dann doch leider nicht wieder hergeben wollte :), blieb mir nun nichts anderes übrig, als einen Ersatz zu beschaffen.

Und man möge es mir verzeihen, ich bin Lenovo untreu geworden, da mir das W510 mit FHD Display dann doch zu teuer war. So ist es dann ein hp 8540p für 1.180 € (ohne OS und Festplatte) geworden.

Nachdem ich es nun in den Händen halte und eingerichtet habe, muss ich einfach sagen, dass ich es nicht bereue. Das Gerät ist ausgestattet mit einem i-620M mit 2,66 GHz, zwei USB 3.0 Ausschlüssen, 4 GB Ram, Gobi WWAN Modul, einem 1600x900 HD+ Display bei 15,6 " Bildschirmdiagonale und einer NVidia NVS 5100M mit 1 GB dediziertem Ram. Zusätzlich habe ich dann meine 80 GB Intel Postville G2 (aus dem T60p) eingebaut.

Und nun mal meine Eindrücke :-):

Das Gerät ist "solid as a rock" und top verarbeitet und steht damit meinen bisherigen ThinkPads in nichts nach (fühlt sich sogar noch solider als mein T60p an).
Das Display (meine größte Befürchtung enttäuscht zu werden nach dem tollen IPS Flexview des T60p) erweist sich als durchaus gut. Es kann bezüglich Blinkwinkelstabilität absolut nicht mit dem T60p mithalten, die Farbtreue (nach einer Kalibrierung) ist aber wirklich gut und die Helligkeit schlägt das T60p Display um Welten.
Das Keyboard gefällt mir nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sehr gut. Es sitzt bombenfest, die Tasten haben einen guten Hub und stehen weit genug auseinander. Zudem ist es ein fullsize Keyboard mit separatem vollständigen Nummernblock.
Die Tastatur mit Nummerkey ist natürlich nur möglich, da es sich um ein 16:9 System handelt. Im Vergelich zu meinem 4:3 T60p kann ich einfach nur sagen.......(lieber nichts :)). 16: 10 war schon schwer zu verkraften, aber der Verlust an "Höhe" beim 16:9 ist dermaßen überdeutlich, dass man sich oftmals wünscht, dass Display drehen zu können. Aber damit werden wir wohl alle leben müssen,
Das Touchpad erlaubt nach einem Treiber Update Multitouchfunktionen und spricht sehr gut an. Die Pointingstickkappe habe ich durch einen Softdome vom Thinkpad ersetzt und nun merkt man keinen Unterschied mehr. Einziger Wermutstropfen: Sowohl die Touchpad- wie auch die Pointingstick-Buttons sind eher träge in der Raktion. Hier vermisse ich die tollen Tasten des ThinkPads doch sehr. Ich hoffe aber, dass ich mich noch daran gewöhne :).
Nach einigen negativen Berichten im I-Net über die Lüfterlautstärke kann ich nur sagen: "Man sollte nicht alles glauben". Beim Surfen, im Officebetrieb und bei allen gewöhnlichen "Tätigkeiten" läuft der Lüfter entweder gar nicht oder auf Stufe 1, was nahezu unhörbar ist. Das Gerät ist aus meiner Sicht wirklich schön leise, was ich nicht erwartet hätte. Und: Auch keinerlei C4 Fiepen :)!
Die Leistung des Gerätes ist wirklich sehr gut. Die Grafikkarte erlaubt sogar moderne Spiele zu spielen, ist allerdings für CAD nur bedingt geeignet (mache ich aber nicht), der Prozesser ist Hyperthreading tauglich und mit 2,66 GHz + Turboboost ist er allem gewachsen. Den Ram werde ich noch aufrüsten und die SDD ist nochmal fixer als in meinem T60p (dank SATA II).
Der Displayport erlaubt ohne jegliche Umstellung in den Einstellungen via HDMI Adapter die Übertragung von Bild und Ton auf einen Monitor oder TV.
Hp stellt übrigens wie auch Lenovo Software zum automatischen Download aktueller Treiber und Pakete zur Verfügung, sowie jede Menge Sicherheitssoftware und Features, die zwar einen anderen Namen, aber letztendlich fast alle ein Äquivalent bei Lenovo haben, so dass man sich diesbezülich kaum umstellen muss (das beinhaltet auch einen notwendigen Clean Install zu Beginn :)).

Ja, zusammenfassend kann ich sagen, dass ich einen guten Ersatz für mein T60p gefunden habe (einen ThinkPad habe ich ja glücklicherweise noch :)). Leider lässt sich das 16:9 Format ja nun nicht mehr umgehen und das Display erreicht zwar von den Blickwinkeln nicht die Qualität des T60p IPS Flexviews, ist aber weit über dem Durchschnitt, hat eine tolle Helligkeit und noch eine ziemlich gute Farbtreue. Vearbeitung und Tastatur sind absolut top. Und last but not least. Es ist durchaus auch mal erfrischend, ein anderes Design mit Aluminiumelementen vor sich haben :).

Viele Grüße

Lars

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben