Nachfolger für T410s aus der X2xx Reihe

Herr Jeh

New member
Aktuell habe ich noch ein T410s mit WXGA+, das alsbald abgelöst werden soll.
Am T410s hat mit immer die Laufzeit geärgert aber auch das Lüfterverhalten / die Temps in der Dock.

Ich arbeite an unterschiedlichen Orten jeweils mit ner Dock aber eben auch viel mobil.

CPU-mäßig ist der i5-560 im T410s ebenso wie die Chipsatz Grafik ausreichend.
Display-mäßig hätte ich eigtl. gerne wieder ein WXGA+ 16:10, aber ausser beim X201s dürfte es sowas nicht mehr geben :(
USB3 oder eSATA (im Dock) wären nice to have.

Nach einem X201s schauen? Oder doch mal ein X230 ins Auge fassen? Das Panel im T410s ist ja auch keine Bombe, ich sollte also selbst mit dem TN keine Verschlechterung erleben.

Wenn ich nach nem gebrauchten X201s / X220 oder X230 schaue...womit fahre ich ingsesamt am besten?

€dit: gehört evtl. sogar besser in die Kaufberatung?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze sollte wohl doch eher in die Kaufberatung verschoben werden.

Wie hoch ist denn Dein Budget? Dann könnte man, nachdem man andere Präferenzen geklärt hat, abschätzen, welches ThinkPad (der X-Serie) am ehesten geeignet ist.
Mit dem X201s hast Du natürlich einen wahren Exoten rausgepickt, der auch bei eBay, sofern sich zwischendurch eines findet, entsprechend hoch gehandelt wird (ich bin mittlerweile froh, mir ein X200s mit fehlerfreiem WXGA+ Display zur Seite gelegt zu haben, um daraus eventuell mal ein X201s zu bauen).

Mein Budget sind je nach Gerät und Klasse max. 400-600 für ein gebrauchtes. Weniger ist natürlich gerne gesehen.

Am wichtigsten sind mir (in der Reihenfolge):
- lange Akkulaufzeit
- Docking-Möglichkeit
- 16:10 1440x900 oder wenn 16:9 dann 1600x900
- maximal so groß / schwer wie ein T410s, T4x0 eigtl. nur ungern
- IPS darf, muss aber nicht
- USB3 oder eSATA
- "echte" Maustasten für Trackpint
- kein C2D mehr, min. i5
- Chipsatz Grafik
- WWAN oder Nachrüstmöglichkeit

Mein Tipp:
Entweder die Auflösung, dann 14"
oder 12", dann weniger Auflösung.

Danke für den vielen Input.
Das X1 ist wg. fehlendenm Docking-Port und GBLAN keine Möglichkeit.

Ich meditiere gerade über T420s / T430s mit Zusatzakku...

Ich hatte auch überlegt von einem T410s auf ein X220 zu wechseln.
Allerdings habe ich recht schnell gemerkt, dass mir der Bildschirm vom X220 einfach zu klein ist. Auch das Tochpad zum runterdrücken war nicht so meins.

Ich hab mich daher für ein T420s entschieden, das noch auf IPS umgebaut wird. Mit dem UB-Akku müsste das auf 5-6h Laufzeit kommen.

Ja, nach einigen Abwägen wird es nun auch ein T420s oder ein T430s werden.
Hatte jetzt noch mal ein X220 in der Hand und das TFT war mir zu anstrengend.

Ich habe ein x201 und ein x230 und würde Dir definitiv zum x230 raten.
Speedmäßig hat sich einiges getan!
Auch USB 3.0 ist eine andere Welt. Dann gibts noch die Aufrüstoption auf IPS und eine 2. HD mit mSATA.

Die einzigsten 2 Nachteile:
Du brauchst 7mm HDs
Das neue Keyboad

Ich habe ein x201 und ein x230 und würde Dir definitiv zum x230 raten.
Speedmäßig hat sich einiges getan!
Auch USB 3.0 ist eine andere Welt. Dann gibts noch die Aufrüstoption auf IPS und eine 2. HD mit mSATA.

Die einzigsten 2 Nachteile:
Du brauchst 7mm HDs
Das neue Keyboad

Es bleibt allerdings auch beim X230 bei den mickrigen 12,5" 1366x768......also wird der Beitrag Ersteller schon besser mit T420s oder T430s beraten sein....Vorteil T420s...noch klassische Tastatur...Vorteil T430s..noch ein Tick aktueller aber eben schon Chiclet....was in einer dieser Varianten schon als gravierender Nachteil angesehen werden kann.....denn von Modell zu Modell hat sich zumindest da ja schon noch was getan...siehe hier...http://www.thinkscopes.com/2015/09/the-evolution-thinkpad-chiclet-keyboard/

Danke für alle Tipps.

Konnte jetzt ein T430s zu nem guten Kurs bekommen und bin zufrieden.
Das Display ist zwar keine Granate, aber Kummer bin ich vom T410s gewohnt.
Die Chiclet...ja das ist so ne Sache...aber ich komme damit zurecht.
Aber die Abwägung war ein T430s mit Rest-Garantie (und recht langer) oder ein T420s mit maximal gewährleistung vom Händler...mit Grantie hat mir besser gefallen :)

768 vertikal ist mir einfach zu wenig Platz...und X240 mit FHD haben dann keine Trackpointtasten mehr und sind auch ne andre Preisklasse.

Passt alles. Ich bin glücklich...und kann das Gedönse vom T410s weiter nutzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben