Nachfolger für T410 gesucht

dkh99

Member
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
556
Liebe Community,

mein Bruder hat mich darum gebeten, mich für ihn auf die Suche nach einem ThinkPad zu machen, nachdem ich ihm vor Jahren einmal ein T410 besorgt hatte. Das Notebook hat nun das zeitliche gesegnet. Er braucht etwas für simple Office-Anwendungen und Internetnutzung.

Da sein Budget beschränkt ist, muss es ein gebrauchtes Notebook sein. Als Budget hat er mir rund 350 EUR mitgegeben.

Mich würde einmal interessieren, was ihr empfehlen würdet. Ich tendierte Richtung t450. Nun sagt er mir aber, dass ihm die Tastatur des T410 "zu klein war"... Ob das mit einem T5xx besser wird... Nach Möglichkeit mit Intel GPU, um eine möglichst lange Akkulaufzeit zu haben. Full HD ist bei ihm Pflicht.

Freue mich auf eure Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch nicht verstanden. Er meinte, er könne an dem Gerät nicht schnell genug schreiben...:D :D Ich glaube, wenn man das auf dem 14 Zoller nicht schafft, dann wird es auch auf dem 17er nichts :D
Das Nummernpad hat man ja beim T5xx, wie ich gerade gesehen habe...
 
Wenn es etwas Neueres als ein T420 werden soll, steht ohnehin ein deutlicher Umstieg bei der Tastatur an. Vielleicht sollte man die vor dem Kauf mal getestet haben, wenn darauf so viel Wert gelegt wird.
 
Nun vielleicht ist ja gerade diese "deutliche" Tastatur sein Problem :D !
Die neueren sind vom Druckpunkt ja doch leichter.

Ansonsten würde ich noch das L480 ins Rennen bringen : https://www.ebay.de/itm/224631727933?epid=10035824507&hash=item344d18273d:g:3TYAAOSwY-NhV~2t .
Dieses Angebot liegt zwar mit € 429 etwas oberhalb des Budgets ,ist aber mit dem Vier-Kerner und vermutlich dem Support für W11 deutlich zukunftsfähiger .Zudem sind zwei DDR4 RAM-Slots verbaut sowie zwei SSD zu verbauen (M2 2242 und 2,5" [Bzw. M2 Adapter ]).
Die L-Serie ist zwar nicht so schick wie die T-Serie ,aber trotzdem eine Businessbaureihe mit Dockingport (CS 18).

Gruss Uwe
 
Danke für die bisherigen Empfehlungen. In der Tat könntest du, Uwe Recht haben mit der Tastatur. Vielleicht kommt er mit dem Druckpunkt der alten Tastaturen nicht klar. Die L Serie hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Ist die L Serie von der Serie her auf dem Niveau der damaligen R Serie anzusiedeln?
 
Ja ,die L-Serie hat die R "beeerbt" .Allerdings konnte man die R-Modelle der Doppelnull-Generation (Gerade die mit 14" ...) kaum noch von den T -TPs unterscheiden ...
Soweit ist das bei der L-Serie wohl noch nicht : Es werden meist die einfachen Komponenten verbaut und man ist mit den Schnittstellen konservativer (Z.B. RJ 45 Buchse) und dem Verlöten von Komponenten nicht ganz so schnell zur Hand .


Gruss Uwe
 
Ich würde dieses T460s vorschlagen : https://www.ebay.de/itm/255172245026?hash=item3b69737622:g:fi0AAOSw5RNg4zQe .
Vom P/L Verhältnis kaum zu schlagen und hat schon DDR4 RAM .
Auch wenn das FHD beim T460s nicht so gut wie beim Vorgänger ist dürfte es ein TN-Display eines T410 locker toppen :D ...

Gruss Uwe

So nachdem er sich heute mein X250 angesehen hat, kommt er doch sehr gut mit der neuen Tastatur klar. Es war offenbar wirklich der Druckpunkt. Daher dürfte er mit einem 14 Zoll ThinkPad gut fahren.

Ich neige dazu, ihm dieses T460S zu holen. Lassen sich ohne weiteren unten die Gummifüße erneuern?
 
Das Angebot hat sich wohl erledigt ...
Ansonsten hätte ich einfach schwarzen Heisskleber verwendet :D .

Gruss Uwe
 
Ich danke euch für die Beratungen. Es ist nun ein T470 aus eBay geworden. Er wartet nun darauf, dass ich es ihm einrichte ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben