Nachfolger für T400

T400Fan

Active member
Servus zusammen,

Schön langsam hat der Zahn der Zeit mein T400 zerfressen: kein Gehäuseteil ist mehr ohne Bruch das Display ist wolkig und der Fingerprint Reader versagt auch.
Nun suche ich nach einem Nachfolger.
Wichtig sind mir vor Allem Akkulaufzeit Geräuschkulisse und Displayauflösung.
Da es meistens mobil oder in der Dock verwendet wird schaut ein X Modell ganz interessant aus.
Ein X1 Carbon der 2. Generation mit der "Touch Bar" und der sich selbst einschaltenden Tastaturbeleuchtung fand ich auch super, das WQHD Display war top.

Nun weiß ich nicht ob ich nach einem T450s, einer entsprechenden X Serie oder doch nach etwas ganz anderem schauen möchte.
Ein T440p hatte ich auch mal unter den Händen, allerdings war das mit dem Quadcore ein ziemlicher Stromfresser, die Leistung habe ich selten bis niemals gebraucht.

Ich würde gerne unter 200€ bleiben, gibt es da schon brauchbare Modelle?

Ich kann ein X1 Carbon 3rd Gen empfehlen, habe vor kurzem von Foren Member "paluba" eines unter 200€ erstehen können.
Das X1 Carbon hat i.d.R. gute helle Displays, ist mit Core i5 5300u z.b. fix genug und schön dünn, stabil & leise, und auch die Akkulaufzeit kommt auf mind. 3 Stunden, selbst mit gebrauchtem Akku.

Alternativ ein T450(s) wie du schreibst, gleiche CPU Generation, kann man auch um die 200€ bekommen.
Oder mit Glück ein T460/470, das ist dann aber vermutlich vom Zustand nicht perfekt wenn es um 200€ ist....
Vorteil des X1C und 460/470: die haben einen vollwertigen HDMI Ausgang, d.h. man braucht keinen Adapter...

Am besten gibst du im Marktplatz eine Suche auf oder schaust was gerade angeboten wird:

EDIT:

Wenn dich das Touchpad der X1 Carbon 2nd Gen nicht stört (für mich wärs nix), gibt es z.b. hier eines bei Kleinanzeigen, schaut erstmal vernünftig aus und hat das gute WQHD Display: (steht zwar nur Abholung dabei, aber vielleicht lässt der Verkäufer mit sich reden oder ein Forenmember aus Hamburg kann helfen)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen. X1 Carbon 2nd/3rd mit WQHD-Auflösung ist schon richtig super, leicht, leise und mit guter Akkulaufzeit. T450s hat ca. doppelte Akku-Laufzeit mit großem Akku, ist aber eben auch ein paar 100g schwerer, allerdings dafür meist sogar komplett lautlos. FHD-Auflösung fand ich da immer mehr als ausreichend, da sehr gute Panels verbaut werden. T470 könnte sich lohnen danach zu schauen, ich habe z.B. letztens auch von einem Händler ein X1 Carbon 5th Gen mit leichten Mäkeln für 250€ in einer Auktion erstanden, welches ich perfekt finde (nahezu lautlos, extrem lange Akkulaufzeit, extrem leicht und schlank sowie sehr gutes Display und Eingabegeräte.)

Um das X1 Carbon 2nd Gen würde ich einen Bogen machen, da fallen m.W. relativ häufig die Grafikchips aus; zudem ist die Touchbar, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig….

Also das X1C 3rd ist mit dem WQHD zweifelslos das schickste und leichteste Gerät. Dafür ist es nicht ganz so gut bei der Verfügbarkeit von Teilen und auch das Ram ist fest verlötet. Dennoch ein Gerät mit großem "Haben-wollen"-Falkor :-)

Beim T450s hast Du halt "nur" FHD (was immer noch viel auf 14 Zoll ist). Zudem zwei Akkus, einer intern, einer extern; wenn Du unterwegs mal noch mehr Laufzeit brauchst, packst Du einfach einen zusätzlichen Akku in die Tasche.

Außerdem kommt man beim T450s m.E. viel leichter an Teile und Akkus, da auch diejenigen von anderen Modellen passen: Tastatur z.B. auch vom T440, T450, T440s; Akkus auch vom X240, X250, T440, T440s, T450....Und man kann den Ram bis auf 20GB aufrüsten, wenn man ein Modell mit 4GB onboard hat.

Ein X250 ist nochmal etwas kleiner als ein T440s; allerdings ist der Footprint gegenüber dem T450s m.E. nicht so viel kleiner als dass sich das deutlich kleinere Display rechtfertigen würde (12,5 vs 14,1 Zoll).

Hm, ich stehe dieser 2-Akku-Lösung im T450s kritisch gegenüber. Kriegt man denn noch interne Akkus zu kaufen? Wenn nicht, hat man im schlimmsten Fall einen toten Akku, den man unnötig rumschleppt. Klar kann man den auch ausbauen, aber das geht sicher an die Stabilität des Geräts.

Also die Stabilität macht mir da keine großen Sorgen, immerhin gab es die T450s serienmäßig mit nur externem Akku.
Die Akkulaufzeit bei den X1 Carbon ist immer so eine Sache, deren Geräuschpegel ebenso.
Die sterbenden Mainboards vom X1C 2nd habe ich auch schon zur Kenntnis genommen, weiß denn jemand ob man ein X1C 3rd Gen Board in ein TouchBar Gehäuse bekommt und ob das dann funktioniert, denn ich mochte diese Spielerei schon gerne.

Man darf sich also wieder
Also die Stabilität macht mir da keine großen Sorgen, immerhin gab es die T450s serienmäßig mit nur externem Akku.
Die Akkulaufzeit bei den X1 Carbon ist immer so eine Sache, deren Geräuschpegel ebenso.

oha, das wusste ich gar nicht.

Die sterbenden Mainboards vom X1C 2nd habe ich auch schon zur Kenntnis genommen, weiß denn jemand ob man ein X1C 3rd Gen Board in ein TouchBar Gehäuse bekommt und ob das dann funktioniert, denn ich mochte diese Spielerei schon gerne.
Ich würde vom Adaptive Keyboard abraten. Der dafür verwendete Kunststoff hat wohl eine sehr schlechte Haltbarkeit und sieht dann irgendwann echt räudig aus (Quelle).

Servus zusammen,

Schön langsam hat der Zahn der Zeit mein T400 zerfressen: kein Gehäuseteil ist mehr ohne Bruch das Display ist wolkig und der Fingerprint Reader versagt auch.
Nun suche ich nach einem Nachfolger.
.......

Ich würde gerne unter 200€ bleiben, gibt es da schon brauchbare Modelle?
T440s mit 3 Tasten Touchpad und FullHD - das ist ein wirkliches Upgrade.

Brauchst du unbedingt ein Starken Akku? Den Internen kannst zu Not ausbauen sparst Gewicht und für den Externen kannst auch ein Schwachen nehmen hauptsache der Funkt für 30 min.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben