Seit Jahren sichere ich meine Daten auf zwei QNAP NAS. Es handelt sich um 4 Bay-Geräte, bei denen jeweils 4 x 3 TB Festplatten verbaut sind.
Heute nun hat das eine NAS nach 8 Jahren das Zeitliche gesegnet.
Symptome:
- sägender Lüfter
- USB-LED blinkt blau
- 3 von 4 Festplatten blinken rot.
Laut Internet wohl eine defekte Hauptplatine.
Zum Gegencheck mal die Festplatten ins andere NAS eingebaut - da wird alles sauber erkannt. Also NAS-Gehäuse hin....
Daten werden zusätzlich wechselseitig auf externe Festplatten kopiert (neue oder geänderte Dateien), eine Festplatte ist jeweils im Bankschließfach.
Jetzt also die Frage welcher Nachfolger:
die vorhandenen Festplatten (4 x 3 TB) haben gute SMART Werte aber auch zwischen 58.000 und 62.000 Stunden auf der Uhr:
RAID 5, 2,22 von 8,05 TB frei
Nutzungsszenario hat sich geändert. Früher mehrere PC, die auf die gesicherten Daten zugreifen sollen, mittlerweile fast auschliesslich mit einem Notebook.
Daher keine echte Notwendigkeit, die Daten ständig verfügbar zu haben - wöchentliche Datensicherungen des Notebooks und Kopieren der RAW-Dateien von der Digitalkamera (pro RAW-Datei ca. 60 MB)
Datensicherung aufs NAS läuft bisher über WLAN
Idee 1
neues QNAP 4 Bay NAS
bestückt mit 2 x großen HDD
Vorteil:
- Aufrüstbarkeit auf 4 Festplatten, wenn Speicherplatz knapp werden sollte
Nachteil:
- bei RAID 1 verliere ich die halbe Festplattenkapazität
- Preis 500 EUR NAS + 550 EUR für 2 x 10 TB
Variante 2:
wie oben aber mit 4 HDD a´6 TB
RAID 5 - nutzbare Kapazität dann ca. 16 TB
Preis : NAS 500 EUR, Festplatten 600 EUR
Nur frage ich mich bei der aktuellen Situation ob ein NAS nicht overkill ist - aber was gibt es für Alternativen?
Danke für Tipps.
Peter
Heute nun hat das eine NAS nach 8 Jahren das Zeitliche gesegnet.
Symptome:
- sägender Lüfter
- USB-LED blinkt blau
- 3 von 4 Festplatten blinken rot.
Laut Internet wohl eine defekte Hauptplatine.
Zum Gegencheck mal die Festplatten ins andere NAS eingebaut - da wird alles sauber erkannt. Also NAS-Gehäuse hin....
Daten werden zusätzlich wechselseitig auf externe Festplatten kopiert (neue oder geänderte Dateien), eine Festplatte ist jeweils im Bankschließfach.
Jetzt also die Frage welcher Nachfolger:
die vorhandenen Festplatten (4 x 3 TB) haben gute SMART Werte aber auch zwischen 58.000 und 62.000 Stunden auf der Uhr:
RAID 5, 2,22 von 8,05 TB frei
Nutzungsszenario hat sich geändert. Früher mehrere PC, die auf die gesicherten Daten zugreifen sollen, mittlerweile fast auschliesslich mit einem Notebook.
Daher keine echte Notwendigkeit, die Daten ständig verfügbar zu haben - wöchentliche Datensicherungen des Notebooks und Kopieren der RAW-Dateien von der Digitalkamera (pro RAW-Datei ca. 60 MB)
Datensicherung aufs NAS läuft bisher über WLAN
Idee 1
neues QNAP 4 Bay NAS
bestückt mit 2 x großen HDD
Vorteil:
- Aufrüstbarkeit auf 4 Festplatten, wenn Speicherplatz knapp werden sollte
Nachteil:
- bei RAID 1 verliere ich die halbe Festplattenkapazität
- Preis 500 EUR NAS + 550 EUR für 2 x 10 TB
Variante 2:
wie oben aber mit 4 HDD a´6 TB
RAID 5 - nutzbare Kapazität dann ca. 16 TB
Preis : NAS 500 EUR, Festplatten 600 EUR
Nur frage ich mich bei der aktuellen Situation ob ein NAS nicht overkill ist - aber was gibt es für Alternativen?
Danke für Tipps.
Peter
Zuletzt bearbeitet: