P70* Nachfolger für P70 Thinkpad

Petro

Member
Registriert
18 Aug. 2007
Beiträge
34
Hallo miteinander,

mein P70 kommt allmählich in die Tage. Im Februar 2016 gekauft....eigentlich immer noch fit, wenn da nicht .... Windows 11.... wäre.
Hintergrund sind wohl neue Chip-Befehlssätze, die mit meinem Intel Core i7-6820HQ nicht kompatibel sind. Es gibt zwar Workarounds,
aber laut Microsoft soll in Kürze Schluss damit sein.

Es soll wieder ein Thinkpad sein.....dann der 3. in Folge. Am liebsten wieder eine 17 Zoll Workstation. Nur....da ist nichts.
Der P1 Gen 7 scheint meinen Wünschen am nähesten zu kommen. Aber die 17 Zoll sind für meine "Seniorenaugen"
schon recht klein. Deshalb behelfe ich mir mit dem BenQ SW271. Aber für unterwegs ist das nichts.

Weiß einer von Euch, ob Lenovo noch eine Workstation in Form eines 17 Zöller Thinkpad rausbringt? Ich habe im Netz
nichts gefunden.

Für Eure Rückmeldung bedanke ich mich schon jetzt.

Petro
 
Wenn Windows 11 der einzige Grund ist, dann würde ich noch abwarten. 17 Zoll Workstations kommen trotzdem nicht, aber evtl. hast du ja noch ein paar Jahre an Deinem P70 Freude.
HP hat auch nur noch 16 Zoll-WS im Angebot und Dell nur noch ein Modell mit 17 Zoll.
 
aber laut Microsoft soll in Kürze Schluss damit sein.
Quelle? Habe hier im Bekanntenkreis ein T450s mit Win11 laufen, was es klaglos tut - nur die großen jährlichen Updates muss man händisch einspielen, aber das war's auch schon. Wenn es noch hinreichend läuft, würde das P70 einfach weiternutzen...
 

Es geht um Streaming SIMD Extensions 4 (SSE4.2):

Wobei SSE4.2 dort aufgeführt ist für den i7-6820HQ:
 
Wenn es kein brandneues Gerät sein muss, wäre ein Update auf das P17 Gen 2 möglich. Das ist die Modellgeneration von 2021, wäre also immer noch ein deutliches Update im Vergleich zum P70 von 2015.

Neue 17 Zoll ThinkPads wird es nicht mehr geben, da Lenovo sich auf 16 Zoll festgelegt hat.
 
Dazu im verlinkten Heise-Artikel:

Intel hat die Befehlssatzerweiterung SSE4.2 mit der Nehalem-Architektur zunächst beim Core i7-920, i7-940 und i7-965 Extreme eingeführt. Seitdem ist sie in allen Core-i-Modellen integriert. Auf Vorgängermodellen wie den Core 2 Quad und Core 2 Duo läuft Windows 11 24H2 dagegen nicht mehr.

Also ist das überhaupt kein Problem für das P70 und seinen i7-6820HQ und auch nicht für die 5 Prozessorgenerationen davor.
 
Also ist das überhaupt kein Problem für das P70 und seinen i7-6820HQ und auch nicht für die 5 Prozessorgenerationen davor.
Hab auch nicht das Gegenteil behauptet und deshalb direkt unter dem Heise-Artikel auf die Specifications verlinkt hatte, wo das ebenfalls steht, dass der Prozessor das kann.
 
Wenn man im Sommer Herbst kaufen muss aber abwarten kann, es sollten im Herbst die neuen P16 verfügbar sein.
 
Korrekt, nur sollte der Hinweis auf die 5 Prozessorgenerationen davor noch zusätzlich deutlich machen, wie äußerst unwahrscheinlich es ist, dass beim P70 in absehbarer Zeit wegen derartiger Hardwarebeschränkungen mit Windows "Schluss sein" könnte.
 
Das Überprüfungstool von Mickeysoft verneint die Updatebarkeit. Ich hatte ein Ticket bei Levovo aufgemacht und nachgefragt. Auch von dort
wurde verneint, dass Windows 11 laufen würde. Die Workarounds hatte ich bei Heise/c't mitbekommen.

Ich habe mir jetzt einen P1 Gen 7 bestellt. Wenn der komplett läuft, kann ich an Bastelarbeiten a la Windows11 am P70 ran. Das Teil fluppt
nach wie vor.

Einmal Thinkpad, immer Thinkpad. Erster war ein Z60m, dann der P70 und jetzt der P1Gen7

Übrigens: Ihr seid eine Wucht! Kompetente Antworten wie aus der Pistole geschossen. Ich mag Euch!

Viele Grüße

Petro
 
Das Überprüfungstool von Mickeysoft verneint die Updatebarkeit. Ich hatte ein Ticket bei Levovo aufgemacht und nachgefragt. Auch von dort
wurde verneint, dass Windows 11 laufen würde. Die Workarounds hatte ich bei Heise/c't mitbekommen.
Die Auskünfte waren so zu erwarten, aber es läuft trotzdem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben