Nachfolger für mein T60 gesucht -t61 oder t4410 - welchen soll ich nehmen?

SimoneW

New member
Hallo,

ich habe ein t60, bei dem die Festplatte nun zu klein geworden ist. Jetzt dachte ich mir, wenn ich mir schon die Arbeit mit Progr. neu drau etc. mache dann auch gleiche einen neuen Rechner zu holen.

Preislich wäre der t61 gut - wobei die Frage ist ob ich da eine Leistungssteigerung merke.
Der t410 gefällt mir noch besser - aber wie ist das Verhältnis mit Preis und Leistung. Ist das "Mehr" an Leistung spürbar?

Zur Zeit habe ich den T60 mit 1.83GHz, 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400

Danke
Gruß,
Simone

Sag einmal, wofür du deinen PC brauchst/nutzt, wenn man sieht dass dein T60 nicht voll upgegradet ist (nur 2GB RAM, langsamer Prozessor), könnte man da erstmal dran arbeiten. Ich denke du brauchst kein Upgrade.

Beachte: du hast noch 4:3-Bildschirm, den kriegst du nie wieder.

Vorallem scheint das ein T60 mit Flexview zu sein.Die Darstellungsqualität der T61 wäre damit eindeutig schlechter (Und die des T410 vermutlich auch,habe aber noch kein T410 betrachtet). Poste doch mal bitte die siebenstellige Modellnummer auf der Unterseite (Z.B. 2007-xxx).Gruss Uwe
P.S.: Als erste Maßnahme würde ich eine neue HDD in Betracht ziehen,dieses dürfte sich im normalen Gebrauch am stärksten auswirken (Wegen der höheren Aufzeichnugsdichte auf den Plattern).

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.
Die Nummer lautet : 2007-v3B

Kann man denn den Prozessor tauschen? Ich dachte auch, daß mehr als 2GB nicht unterstützt werden (hat mir mal jemand erzählt)

Gruß,
Simone

Prozessortausch möglich, wenn deine Mainboard-Revision die dritte ist, kannst du sogar Dual-Core einbauen. Revisionsnummer z.B. mit http://www.cpu-z.de/ herauszufinden. Das T60 verträgt maximal 3GB.
@Morini22: Festplatte sollte ja eh größer gemacht werden :)

Ja, die CPU kann man tauschen.Allerdings müßte man wissen,ob dein T60 schon ein Revision 3 Motherboard hat (Dann könnte es C2D-CPUs aufnehmen,ansonsten lohnt es nicht).Das kann mit Everest (Z.B. hier : http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html ) ermitteln.Das T60 (Bzw.der Chipsatz) kann maximal 3 GB RAM ansprechen.MMn. sollten die 2GB bei XP aber keinen Flaschenhals darstellen.Am sinnvollsten halte ich nach wie vor eine Aufrüstung der HDD (Die recht günstig ist ,z.B. die hier http://www.amazon.de/Samsung-HM500J...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1287308526&sr=1-4). Gruss Uwe

Auch ich sage:

Erstmal ne neue fixe Festplatte rein!

Denn:

Biste Du mit der Leistung Deines T60 ansonsten zufrieden?

Je nach RAM-Ausbau, steckst Du nochwas dazu.

Erster Schritt aber mal ne große Festplatte. Gerade SATA Festplatten und DDR2 RAM sind ziemlich günstig, musst ja auch nicht neu kaufen.
Gebrauchte Teile aus dem Forum reichen.

Zum Thema neuer Laptop:
Dann müsstest Du schon den Schritt zur T4xx-Serie machen, der T61 wäre kein logischer Schritt mehr.

Eventuell ist ja auch die T/R400 Serie für dich interessanr, die P Serie Pozessoren sind sehr sparsam und haben mächtig Dampf unter der Haube. Des weiteren ist der DDR3 1066 RAM richtig flott.

würde auch zu einem t400 raten, ist wahrscheinlich im moment das beste preis leistungsverhältniss

Hallo,

es kommt wirklich darauf an, was Du mit dem Gerät machen willst.

Ich habe vor einiger Zeit mein T60p verkauft und lange nach einem Nachfolger gesucht (bin dafür dann schlussendlich bei hp gelandet). Ein 4:3 SXGA IPS Flexview Panel (vermutlich) findest Du nicht wieder. Es ist zwar nicht sehr hell, aber Kontrast, Farben, Bilickwinkel, 4:3 Format und Schwarzwert wirst Du vermutlich sehr vermissen beim Umstieg auf ein z.B. T410. Die Verarbeitung der T60 Serie ist zudem sehr gut und Fehlerquellen gibt es nahezu keine. Mein T60p hatte zum Schluss einen Dual Core Prozessor mit 2,33 GHz, 4 GB Ram und eine SSD als Festplattenersatz (Grafikkarte war eine ATI FireGl 5250). Damit konntest Du alles machen, auch Fotobearbeitung, CAD, etc. lief einwandfrei, selbst etwas ältere Spiele liefen gut. Lediglich RAM intensive Software (aufwändiger Videoschnitt oder ähnliches) war durch die Limitierung des RAM nicht besonders schnell zu bewerkstelligen. Speziell die SSD hat den größten "gefühlten" Leistungsschub gebracht trotz der Limitierung durch die SATA I Schnittstelle.

Bevor Du also auf ein T400/410 umsteigst, würde ich wirklich überprüfen, ob Du mit schnellerem Prozessor, Erhöhung des RAM, Einbau einer größeren Festplatte (bzw. SSD) nicht ein Gerät bekommst, welches Deinen Bedürfnissen gerecht wird.

Viele Grüße

Lars

die T/R400 Serie hat aer den großen Vorteil, dass es dort sehrleicht ist an geräte mit Restgarantie zu kommen, des weiteren sind das die bisher leisesten und kühlsten Thinkpads an denen ich je arbeiten durfte, kein Vergleich zu T60/61 und den neuen Corei7 Books.

ein t60 so aufzurüßten inkl ssd, dürfter teurer sein als ein gut erhaltenes t400 mit restgarantie

Was man nicht vergessen darf : Das T60 hat 1400x1050 SXGA+ ! Ein Widescreen NB mit z.B. 1440x900 hat aber eine 150 Pixel geringe Anzeigenhöhe.Das kann unter Umständen entscheidend sein. Gruss Uwe

Starwalker' schrieb:
Hallo,

es kommt wirklich darauf an, was Du mit dem Gerät machen willst.

Bevor Du also auf ein T400/410 umsteigst, würde ich wirklich überprüfen, ob Du mit schnellerem Prozessor, Erhöhung des RAM, Einbau einer größeren Festplatte (bzw. SSD) nicht ein Gerät bekommst, welches Deinen Bedürfnissen gerecht wird.

Viele Grüße

Lars

Würde ich auch sagen, mit rund 200 Euro (sag ich mal einfach so) solle RAM und SSD (80 - 100 GB - trotz Limitierung) drinn sein und einen deutlichen Leistungsschub bringen. Mit gebrauchten Teilen bist du wohl noch einen Tick billiger dran. Kommt also wirklich drauf an, was die Kiste so können soll.

Viele Grüße,

Marc

ich vertrete eine andere Meinung als meine Vorredner

Das T410(s) ist sehr gut, wenn einem Mobilität wichtig ist. Erzähl doch mal deine Leistungsanforderungen, dann kan man eher sagen ob du nicht besser ein neugerät kaufen solltest oder ein altgerät.
Grade bei den Neugeräten kann man als Student jede MEnge Geld gegenüber dem Normalpreis sparen.

zB:
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t410/2522wv8.html

ThinkPad® University T410 Modell 2522WV8
35 cm (14.1") WXGA+ LED (1440 x 900), Intel® Core™ i5-560M (2.66 bis 3.20 GHz, 3MB 3rd Level Cache), ab 320GB, ab 2GB, Intel® HD Grafik shared, DVD±RW DL, Webcam, Bluetooth™, eSATA, DisplayPort, FingerPrint, Windows XP Pro + Win 7 Recovery

wenn die Mobilität an erster Stelle steht:

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t410s/2912wa6.html

ThinkPad® University T410s Modell 2912WA6
35 cm (14.1") LED LCD WXGA+ (1440 x 900), Intel® Core™ i5-560M (2.66 bis 3.20 GHz, 3MB), 160GB SSD, 4GB, NVIDIA® Quadro® NVS3100M 512MB Optimus™ Technologie, DVD±RW DL, Bluetooth™, eSATA, FingerPrint, DisplayPort, Webcam, Windows® 7 Pro 64bi

Ich denke mit Neumodellen haste denke ich langfristig mehr Spass als mit Althardware.

Hi Simone,
grössere Platte ca 50€ ,Speicher ab 25€ aufwärts Mehr Leistung die auch deutlich fühlbar ist ein zig faches davon.
Die Platte lässt sich problemlos Klonen.
Prozessortausch könnte bei einer schnellen Platte entfallen.
Wichtig IMHO neue Gerätschaften sind nicht mehr 4:3 und bei weitem nicht mehr so solide wie t60/61. Grafik kommt auch nicht immer besser.
Alles ist immer anwendungsbedingt zu sehen.
Grüsse von der Nahe
t42

Alternativ zum obigen http://www.nbwn.de/products/lenovo-...410-2537-141-358cm-3year-on-site-2537wql.html

@morini22

Vielleicht etwas Offtopic, aber woran erkenne ich in Everest, welche Revision mein Mainboard hat? Irgendwie wird mir da nichts angezeigt.

Edit: CPU-Z zeigt mir REV. 3.0 an. Allerdings bei den Preisen einer T7600 CPU, die ein Aufrüsten lohnenswert machen würden, sage ich lieber NEIN. Habe ebenfalls noch den Centrino Duo mit 1,8 Ghz.

Weshalb' schrieb:
@morini22

Vielleicht etwas Offtopic, aber woran erkenne ich in Everest, welche Revision mein Mainboard hat? Irgendwie wird mir da nichts angezeigt.

Wenns auch nen anderes Programm sein darf - CPU-Z zeigt das im Tab "Mainboard" an.

Grüße

Fabian

Außerdem: Festplatte auf eine Neue spiegeln dauert keine Stunde mit Acronis True Image.
Eine schnelle moderne Festplatte/SSD ist das was die meisten Anwender am stärksten als "schnellen Rechner" spüren.
Wenn Dich die Lautstärke Deiner alten Platte mit 7200 1/min nicht stört, würde ich wieder eine mit 7200 1/min nehmen, z.B. diese:
Hitachi 7k500 oder den Nachfolger der in einigen Wochen rauskommt.

Bevor ich ein T60 Flexview gegen ein T400 tausche, würde ich mich selbst in die Psychatrie einweisen.
:D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben