Nachfolger für mein T60 15" 1400x1050 Flexview

grimes

Member
Was würde sich gut als Nachfolger anbieten für mein T60 15" 1400x1050 Flexview. Leider gibt es ja keine Flexview Thinkpads mehr.

Sollte haben/sein
- leise
- HD Video Unterstützung
- gutes Display
- nicht teuer, also kein neues

Beim such bin ich auf die Modelle T500, T510 aufmerksam geworden. Welche Problem gibt es bei den T500 und T510 Modellen? USB-Stecker? Lassen sich die Displays tauschen durch ein höher auflosendes Modell?

T510 wurde sich ja das FULL-HD Panel anbieten, gibt es auch relativ günstig bei ebay?

Ich würde auf das T70 warten. Es ist ein T60 mit Sandy Bridge Mainboard.

Ansonsten wäre ein T500 mit SHARP WUXGA auch nicht verkehrt.

Ich würde auf jeden Fall ein T510 oder ein T520 mit FHD Display nehmen. Diese sollten deine Anforderungen sehr gut erfüllen.

Lassen sich die Displays tauschen durch ein höher auflosendes Modell?
Ja, auf jeden Fall. Der Tausch gestaltet sich sehr einfach man muss nicht mal das Displaykabel tauschen.

Ich würde auf das T70 warten.
Auf etwas zu warten, dass es nicht gibt oder das erst in Planung ist und irgendwann vielleicht rauskommt, ist keine gute Idee. ;) Nur so nebenbei, das T50 Projekt gibt es bei 51nb auch schon sehr lange, ist aber immer noch nicht fertig.

Ich würde auf das T70 warten. Es ist ein T60 mit Sandy Bridge Mainboard.

Ansonsten wäre ein T500 mit SHARP WUXGA auch nicht verkehrt.

Du spielst auf die chinesische Entwicklung eines MoBo welches in T4x und T6x passen soll an? Dazu sollte dem TE aber erläutert werden, dass dies keine offizielle Lenovo-Entwicklung ist, sondern ein Third-Party-Projekt....

Die Qualität und Verfügbarkeit / Preis ist bisher nicht bekannt.

Ein Manko war der fehlende Docking-Port, wenn ich mich recht erinnere.

Den Thread dazu findet man hier.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es ja keine Flexview Thinkpads mehr.
Lediglich die Bezeichnung FlexView gibt es nicht mehr. Die dahinter steckende Displaytechnologie IPS bzw. AFFS kommt jedoch weiterhin zum Einsatz, unter anderem im X220, X230 sowie im T440s.

Das ist doch die Technik die im neuen Nexus 7 stecken soll - oder?

Hallo,

da "nicht teuer" ein Argument ist, halte ich nagelneue T440s-Vorschläge für nicht so geeignet, auch wenn das wirklich ein heißes Gerät wird.

Das größte Problem wird ein "gutes Display". T520 und T530 sollen ein sehr annehmbares FHD-Display mit guten Farben haben. Ein T520 kannst du für roundabout 500-700€ in ordentlicher Ausstattung bekommen.

Bezüglich der Plattformen kann man rechnen:

T500 (letzte C2D-Generation): veraltet in Hinblick auf CPU-Power und Stromverbrauch, farblich sehr schwache WUXGA-Displays, 16:10
T510 (erste Core-i-Generation): ich glaube bereits dieselben guten FHD-Displays wie T520/30 (stimmt das?), CPU-Power noch recht konkurrenzfähig, hoher Stromverbrauch der ersten Core-i, 16:9
T520 (Sandy Bridge): großer Sprung bei Stromsparmodi, daher deutlich gewachsene Akkulaufzeiten und reduzierter Lüfterlärm (bei 15" aber sowieso vernachlässigbar)
T530 (Ivy Bridge): nochmals großer Sprung bei Stromsparmodi mit nochmals deutlich gewachsenen Akkulaufzeiten, deutliche Mehrleistung der CPUs

Die Preise für T500 sind mittlerweile supergünstig (~200-300€), allerdings ist es schwer, hier ein WUXGA-Modell zu finden. Entweder selber umbauen oder das fast baugleiche W500 nehmen. Das Display ist farblich lang nicht so gut wie das in den neueren Generationen.
T510 kostet roundabout 400-500€, gibt es ebenfalls nur relativ selten mit FHD.
T520 liegt etwa zwischen 500-700€ und ist schon häufiger serienmäßig mit FHD ausgeliefert worden.
T530 ist (noch) ein aktuelles Modell, könnte aber bald günstiger werden, wenn das T540 = 15" Haswell-Modell angekündigt wird. Gibt es ebenfalls serienmäßig mit FHD.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben