Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier vor 5 Jahren entschieden habe, mir ein gebrauchtes T520 zuzulegen (und es inzwischen mit 16 GB RAM, 1 TB SSD und neuem Akku nachgerüstet hab), auf dem ich noch heute sehr glücklich täglich arbeite, stößt es so ganz allmählich doch an die ein oder andere Grenze der Moderne, sodass ich mich mal nach einem Nachfolger umschauen wollte. Es muss nicht das neueste Modell sein, kaufe gewöhnlich für sehr wenig Geld etwas Gebrauchtes, womit ich lang glücklich bin.
Anwendungszwecke:
nachdem ich mich hier vor 5 Jahren entschieden habe, mir ein gebrauchtes T520 zuzulegen (und es inzwischen mit 16 GB RAM, 1 TB SSD und neuem Akku nachgerüstet hab), auf dem ich noch heute sehr glücklich täglich arbeite, stößt es so ganz allmählich doch an die ein oder andere Grenze der Moderne, sodass ich mich mal nach einem Nachfolger umschauen wollte. Es muss nicht das neueste Modell sein, kaufe gewöhnlich für sehr wenig Geld etwas Gebrauchtes, womit ich lang glücklich bin.
Anwendungszwecke:
- allerlei längere Schreibarbeiten
- Programmierung (wissenschaftliche Simulationen)
- Musik: Recording/Mixing
- Foto- und Grafikbearbeitung
- das schöne matte 15.6"-Display in 1600 x 900. Diese Proportion halte ich für sehr angemessen. FullHD wäre auch denkbar, darunter wird es auf 15,6" vermutlich zu klein.
- Die Haptik der Tastatur. Ist vermutlich alles Gewöhnungssache, aber ich liebe sie.
- Der unglaublich leise Lüfter! Eine Freundin hat sich auf mein Schwärmen vom T520 selbst ein T530 (oder W530?) gekauft und wir waren von lauten Lüfter total enttäuscht. Haben jetzt auch nicht auf Anhieb gefunden, wie man ihn leiser regeln kann. Mein T520 hört man nur ganz selten. Da ich viele Sprach- und Musikaufnahmen (mit hochempfindlichem Mikrofon) mache, ist es schon gut, wenn der Rechner wirklich leise ist.
- ...ansonsten eben, dass es Thinkpad-typisch stabil und mit der großen SSD und den 16 GB RAM unter Windows 10 (64bit) auch heute noch sehr flüssig läuft.
- Möglichkeit, 2 externe Monitore gleichzeitig anzuschließen: - entweder, um zusammen mit dem integrierten Bildschirm den Desktop dann auf 3 Bildschirme zu verteilen (das bekomme ich mit dem T520 bisher nicht hin. Ich hab versucht, den VGA-Out und den Grafikport gleichzeitig zu nutzen, Windows "erkennt" auch beide Bildschirme, aber auf einem erscheint nur "kein Signal"). - oder aber (vor allem): Ich würde das neue Thinkpad auch als Desktop-Ersatz nutzen wollen, in der Form, dass hier zu Hause einiges an Peripherie (u.a. 2 große Monitore, Keyboard, Maus, Soundsystem) fest aufgebaut stehen, und mein alter Desktop-PC sowieso ersetzt werden müsste. Der Plan wäre dann, dasselbe Thinkpad, mit dem sonst unterwegs bin, zu Hause "wie einen Desktop" anzuschließen, also nur als Rechenmaschine, sodass ich weder der interne Display noch die externe Tastatur benutze, sondern alles über meine Heim-Peripherie läuft. Dazu muss es aber eben 2 FullHD-Monitore mit Signal versorgen können. - Falls eines von beidem mit dem T520 doch irgendwie geht, freue ich mich, wenn da jemand einen Tipp geben kann (auch wenn das nicht Haupt-Thema dieses Threads ist)
- Bessere Webcam. Bin bei Zoom-Meetings mit Abstand der farbloseste und verrauschsteste Teilnehmer. Sofern ein (nur) semi-neues Thinkpad da aber mit der integrierten Webcam auch nur bedingt Besserung brächte, müsste ich mir aber vielleicht sowieso mit einer externen Cam behelfen. (Außerdem ist laut Zoom irgendeine Komponente, vermutlich der intel i5-Prozessor, ganz knapp zu alt, um auch ohne Greenscreen virtuelle Hintergründe zu machen, ist eine Kleinigkeiten, aber daran fällt das Alter (Baujahr 2011/12) schon auf.)
- Touchscreen wäre eine nette Sache (aber kein Muss), am Tablet habe ich mich schon daran gewöhnt, unpraktisch ist es nicht, direkt darauf schreiben oder mit den Fingern zoomen zu können.