Nachfolger für mein geliebtes T61

Hallo,

nachdem mein T61 seit letzter Woche keinen Mucks mehr macht, suche ich nun schweren Herzens ein Nachfolger.

Was ich damit machen will
-Archivierung (NAS) und Fotoverarbeitung in Lightroom am externen Monitor und nur JPG (also keine so große Rechenpower)
-Office Anwendungen
-Surfen

Was ich schon weiß
-12 Zoll (hat meine Frau auch und ist für mich die ideale größe)
-Meine Frau hat ein X200s etwas mehr Rechenpower sollte es schon sein

Es wäre sehr nett wenn ihr mir beimNachgolger von meinem T61 helfen könntet.

Gruss Lukas

Hallo,

ich spreche mal von eigenen Laptops, die ich habe oder hatte.

Ein "normales" X200 ist für mich der Inbegriff der Stabilität - mit dem nachträglich montierten AFFS-Display
ist es sogar gut genug, um anständig Bilder onboard zu bearbeiten. Rechenleistung ist je nach Prozessor ebenfalls recht anständig.
Nachteil: CCFL-Hintergrundbeleuchtung lässt irgendwann nach, Auflösung nur 1280x800.
Es gibt die Möglichkeit, in einem X200 oder X201 das 1440x900-Display aus einem X200s einzusetzen, das kann aber außer Auflösung GAR NICHTS.

Was bei mir auch schon sehr lange arbeitet, ist ein X201 Tablet, das ein sehr schönes IPS-Panel besitzt und mit i7-Prozessor auch in Sachen Leistung
immer noch gut dabei ist.
Nachteil: Teurer als X200, auch nur 1280x800 - und man muss die spezielle Tablet-Optik und Haptik mögen.

Mit dem X220 konnte ich mich nicht so richtig anfreunden, ich finde da sogar das IPS-Panel nicht soooo besonders und die
Bauart empfinde ich nicht als sonderlich stabil.

Gruß

Thomas

Danke schon mal für eure Tipps.
Was es kosten soll ist schwierig. Mein T61 hat damals 650 Euro gekostet als Demopoolgerät und ich habe es 6 Jahre benutzt, da hat sich der Kaufpreis sicherlich gelohnt. Ideal wäre wenn ich das neue Notebook für unter 490 Euro von einem Händler beziehen könnte, damit ich es sofort absetzen kann, ist aber nicht unbedingt nötig.
Ich finde das X200s meiner Frau haptisch auch überragend aber mit dem Celeron Prozessor doch etwas schwachbrüstig. Eine Auflösung von 1200x800 reicht mir problemlos, für die richtige Bildbearbeitung habe ich einen kalibrierten Monitor zu Hause.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben