Nachfolger für mein A31p 15zöller Flexfiew

Quarx40

Member
Hallo an alle Experten hier im Forum!

Nachdem bedauerlicherweise mein A31p schon wieder mal nicht mehr funzt und ich nicht zum dritten mal in dieses TP investieren will, weil es auch schon acht Jahre alt ist, brauche ich Eure Empfehlungen für einen würdigen Nachfolger.

Habe etwas in fremden Fabrikaten gewildert. Auch habe ich in verschiedenen Foren geforscht. Aber ich muss ehrlich gestehen ich habe den Überblick verloren.

Aber es muss einfach wieder ein TP sein!!!

Was es unbedingt haben sollte: ein sehr gutes Display im 16:10 Format.

Ich bin hauptsächlich im Internet, Office, mehreren offenen Anwendungen, Bild- und Videoanwendungen unterwegs. Auch größere Dateien werden parallel bearbeitet.

Um nun auch für die Zukunft auf der sicheren Seite zu sein stelle ich mir vor mit WIN 7 zu arbeiten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob 64 Bit für mich in Frage kömmt.

Denn viele von mir benutzte Software lief bisher unter Win XP SP3.

Parallel experimentiere ich noch mit Linux, wobei ich hier einschränke auf sporatisch.

Läuft eigentlich MS Office 2000 Prof auch unter WIN 7 64Bit?

Bin mal gespannt auf Eure Vorschläge.

Besten Dank und herzliche Grüße aus dem Markgräflerland

Quarx40

Wie viel möchtest du denn ausgeben? Meine Empfehlung lautet W500 mit 1650x1050 oder 1920x1200 Display, wobei ich schon oft gelesen habe, dass das WUXGA Display etwas dunkler ist, du musst entscheiden, was dir lieber ist.

Was noch eine Alternative wäre, wenn du dich dazu "herablässt" wäre ein W510/520 mit FHD Display, also 1920x1080. Dieses bietet einen sehr guten Kontrast, ist schön hell und hat eine sehr gute Farbdarstellung. Dafür hat es eben das breitere 16:9 Format.

Edit: Ein Beispiel für ein neues W500 wäre dieses hier http://www.luxnote-hannover.de/w500-lenovo-notebook-thinkpad-laptop-p-465.html und ein W520 hier https://www.lapstars.de/product_inf...=7112&osCsid=f8415730098da9b2618fb2bb6cac301e

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es muss kein so starkes Book sein ;)

Ich würde evtl. eher zu einem T400/500 raten aber was auch immer er nimmt, er wird vom Display enttäuscht sein.
Evtl. währe ein 15" T60P ja noch interessant, mit 15" Flexview Display.

Hi,

die Displayqualität der jüngeren Serien im Vergleich mit alten Flexviews ist ein wenig Ansichtssache. Die aktuellen Displays sind tendentiell heller, das ist ein Vorteil. Aber die meisten haben nicht die guten Farben und die guten Blickwinkel eines Flexview.

Die Optionen sind:
- Ein T60 mit Flexview, wie Thomebau schon sagt; da kannst du durchaus einen konkurrenzfähigen Core2Duo bekommen (oder einbauen) und noch ein paar Jahre mit arbeiten. Aber das ist natürlich nicht mehr ganz state of the art. Hausnummer 350-500€. (sind aber 4:3)
- Ein T400 mit Outdoordisplay. Das ist ein 680nit-Display, müsste also bombenhell sein, zu den Farben kann ich nichts sagen. Ist relativ selten. Hausnummer 550-650€.
- Ein W500 mit 1680er Display. 1920 ist krass klein und etwas dunkler, das 1680er Display ist für TN-Panel-Verhältnisse sehr gut. Hausnummer 600€-750€.
- Ein neues T520 u.ä. ist natürlich nicht zu verachten und fürs erste ziemlich zukunftssicher. Da weiß aber noch keiner so genau, was die Displays taugen, es mangelt noch an Userberichten. Bisher klingts aus den Magazinberichten nicht unbedingt gut.

Zu deinen anderen Fragen: Office 2000 ist nun über zehn Jahre alt, und ich kann mich erinnern, dass das Probleme machte... aber dass das mit 64bit zu tun hatte, glaube ich nicht. Wenn alles, was du brauchst, auf XP läuft, und da noch mehr so alter Kram wie Office 2000 dazu gehört, benutze lieber weiter XP, Kompatibilitätsmodus hin oder her.

Displaytechnisch backt Lenovo seit dem Ende von Flexview nur noch ziemlich kleine Brötchen. Man fängt gerade erst wieder an, besonders gute Displays als Option in den Thinkpads anzubieten, aber bisher ist das nur für die X-Serie bekannt. Ich habe gehört, dass HP in seinen Elitebooks serienmäßig IPS-Displays verbaut, d.h. auch in den "normal-size" Laptops. Da könntest du dich mal umsehen, die Preisklasse ist ähnlich, und HP Elitebooks sind qualitativ auch herausragend.

Hi,

aber wenn ich richtig liege, ist das ein anderes Display mit schlechteren Farben und geringerer Helligkeit.

@Quarx40:

An die IPS-Panels kommen die TN-Modelle nicht heran. 16:9 ist für Business-Anwendungen und den produktiven Gebrauch ein Witz (weshalb ich auch keine neuen Lenovo-Geräte mehr kaufe und auch nicht mehr empfehle). Gute Erfahrungen habe ich noch mit dem T60 mit SXGA+ und IPS gemacht. Dieses Gerät, ausgestattet mit einem Merom-Prozessor, taugt auch für 64 Bit, sofern man keine CAD-Anwendungen, Videoschnitt oder HD-Videos darauf laufen lassen will, und es ist noch ausreichend zukunftssicher. Auch von der Verarbeitung her und der Qualität der verwendeten Materialien hat der T60 noch nicht derart nachgelassen wie die neueren Modelle. Grundsätzlich solltest Du zusätzlich zum Kaufpreis nochmals von vornherein etwa 50,00 Euro mehr einplanen, denn Lenovo verbaut in seinen Baureihen nur noch extrem billige Schrott-Keyboards, die hervorragenden IBM-Tastaturen werden hier noch nicht mal mehr optional angeboten. Für diese 50,00 Euro bekommst Du immerhin noch eine brauchbare NMB-Tastatur, die dem Schreibkomfort der alten Tastaturen noch am nächsten kommt.

Gruß
enrico65

Das FHD Display vom T520 bzw. W520 oder vom T510 bzw. W510 haben schon eine sehr gute Farbdarstellung (ich gehe jetzt davon mal aus, dass das Display von T510 -> T520 gleich oder fast gleich geblieben ist; bis jetzt wurden beim T520 nur Varianten mit HD+ getested, das kommt an das FHD Display nicht ran). Ich denke schon das 1080 Pixel in der Höhe reichen (mehr als WSXGA+). Hier sind die Werte für das FHD Display des T510:
Maximal: 265 cd/m²
Durchschnitt: 237.2 cd/m²
Ausleuchtung: 85 %
Schwarzwert: 0.47 cd/m²
Kontrast: 564:1

(das HD+ Display vom T520 hat übrigens einen noch höheren Kontrast und geringeren Schwarzwert, nur die Ausleuchtung und die Helligkeit sind geringer und die Farbdarstellung ist schlechter)

ES LÄUFT WIEDER!!!

Hallo Leute,

was soll ich schreiben?

Hatte schon mein geliebtes A31p meiner jüngsten Tochter zum Spielen gegeben. Ja, man glaubt es kaum. (schäm!!!)

Bis meinem Sohnemann der PC kaputt ging. Und bei den Internetrecherchen die BIOS-Batterie angesprochen wurde.

Bei meinem Sohn hat die BIOS-Batterie nix gebracht.

Und bei meinem A31p auch nich gleich. Hab dann die RAM-Speicherriegel gewechselt. Und siehe da - ein Riegel war hinüber.

UND JETZT RENNT ER WIEDER!!! DER A31p.

Allerdings kann ich jetzt mein WLAN nich mehr nutzen - es kommt der blöde 1802 Fehler.

Und wenn ich per Kabel im Inet bin und WINDOOFS updaten will zickt das blöde WGA rum.

Nach installieren der Recovery-CD will ich updaten aber es geht nich. Und auch auf der IBM/Lenovo Thinkpadsite hat sich doch einiges sehr verändert.

Hab halt die ganzen alten Softwareteile nich mehr. Denn ich hatte mal wieder keine Datensicherung gemacht.

Bin nun dabei und probiere Ubuntu 11.04 zu installieren.

Bin mal gespannt was daraus wird.

Euch allen recht herzlichen Dank für Eure Beiträge!

Für eine zweite Beschaffung werd ich mal meine Augen aufhalten - vielleicht ein T6xp auch mit Flexview, wenn auch schwer dranzukommen iss.

Liebe Grüße aus Müllheim/Südbaden

Quarx

Glückwunsch ;)

Aber falls es doch bald was neues Gebrauchtes sein soll: mein Tipp wäre ein T/R/W500 mit 1680er Auflösung. Die haben für ein TN-Panel laut diversen Tests sehr gute Kontrastwerte und daher einen guten Schwarzwert von ca. 0.47 bis 0.5 cd/m^2. Von den Farben her sind die 15" auch besser als die 14". Da du ja schon so einenen dicken Klopper liebgewonnen hast, wird dich die Dicke der 15er ja nicht mehr abschrecken ;)

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben