Hallo zusammen,
leider hat gestern ein Windows Crash meinen fast fertigen, sehr ausführlichen Post in den Abgrund gerissen. Hier nochmals eine Kurzfassung.
Gesucht ist ein Nachfolger für mein L520 (siehe Signatur).
Anwendungsgebiete:
Webentwicklung mit Multi-Monitor-Setup, Bild- und etwas Audiobearbeitung, Arbeit mit RAW-Dateien, Filmkodierung. Arbeit hauptsächlich in der Dockingstation, aber auch öfters mobil.
Folgende Dinge sind mir wichtig:
Zu den denkbaren Geräten:
L530/L540
Gibt es Erfahrungswerte zur Lautstärke? Kann man diese Geräte ohne TPFanControl leise betreiben?
T530
Soweit ich gelesen habe, ist das Lautstärkeproblem inzwischen durch ein Firmware-Update behoben. Was ich noch nicht richtig verstanden habe: wie sieht es bei den Optimus-Geräten in der Dockingstation aus? Wie laut sind die i7 mit NVIDIA im Dock? Ich weiß, dass sie leiser geworden sind, aber habe keine Vorstellung, wie laut sie jetzt sind. Da das Gerät die meiste Zeit in der Dockingstation steht, muss es dort leise sein.
Sind die 1600er Bildschirme durchweg akzeptabel oder hat Lenovo dort auch in der Serie Änderungen vorgenommen?
T4x0
Wie sind die Bildschirme der T4x0?
Wie laut sind die Geräte im Betrieb?
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?
Wo muss man bei den kleineren Geräte Kompromisse machen?
leider hat gestern ein Windows Crash meinen fast fertigen, sehr ausführlichen Post in den Abgrund gerissen. Hier nochmals eine Kurzfassung.
Gesucht ist ein Nachfolger für mein L520 (siehe Signatur).
Anwendungsgebiete:
Webentwicklung mit Multi-Monitor-Setup, Bild- und etwas Audiobearbeitung, Arbeit mit RAW-Dateien, Filmkodierung. Arbeit hauptsächlich in der Dockingstation, aber auch öfters mobil.
Folgende Dinge sind mir wichtig:
- Das Gerät muss leise sein. Mein L520 ist ohne TPFanControl viel zu laut und mit fährt es immer wieder plötzlich runter, besonders toll im Kundengespräch :cursing:
- Das gesuchte Gerät soll mindestens 1600er Auflösung haben. FHD auf 15'' wäre auch ok.
- Format: bisher hatte ich 15''. Da ich keinen 14'' zum Anschauen habe, kann ich momentan nicht einschätzen, ob mir das auch reichen würde.
- Das Gerät muss mobil sein, d.h. (relativ) hellen Bildschirm und eine Akkulaufzeit von mind. 5h (Status quo beim L520) mit WLAN bzw. WWAN haben.
- WWAN fähig muss es wieder sein, das nutze ich unterwegs recht oft und möchte es nicht mehr missen.
- Da ich unterwegs auch USB-Monitore betreibe, muss es USB3-Schnittstellen ab Werk haben. Express Cards können nicht genügend Strom liefern, Y-Kabel an USB2 sind lästig.
- Prozessor mindestens i5. Das neue Gerät sollte zumindest etwas schneller sein wie mein aktuelles. Stromsparprozessoren (U-Versionen) sind daher uninteressant. Quadcore wäre ganz nett, da ich immer wieder ressourcen-intensive Programme habe (z.B. Fuji RAWs öffnen).
- Dockingstation
Zu den denkbaren Geräten:
L530/L540
Gibt es Erfahrungswerte zur Lautstärke? Kann man diese Geräte ohne TPFanControl leise betreiben?
T530
Soweit ich gelesen habe, ist das Lautstärkeproblem inzwischen durch ein Firmware-Update behoben. Was ich noch nicht richtig verstanden habe: wie sieht es bei den Optimus-Geräten in der Dockingstation aus? Wie laut sind die i7 mit NVIDIA im Dock? Ich weiß, dass sie leiser geworden sind, aber habe keine Vorstellung, wie laut sie jetzt sind. Da das Gerät die meiste Zeit in der Dockingstation steht, muss es dort leise sein.
Sind die 1600er Bildschirme durchweg akzeptabel oder hat Lenovo dort auch in der Serie Änderungen vorgenommen?
T4x0
Wie sind die Bildschirme der T4x0?
Wie laut sind die Geräte im Betrieb?
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?
Wo muss man bei den kleineren Geräte Kompromisse machen?