Nachfolger für L440 gesucht (L14 / T14 G3 AMD?)

Winux9_81

New member
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
7
Moin,

aktuell nutze ich ein L440 (mein zweites Lenovo-Notebook) mit 8 GB RAM und 120 GB (m2) + 1 TB SATA SSD an einer Dock (für zwei Monitore WQHD, Netzwerk, Strom, Audio und USB). Nach nun über 8 Jahren soll es nun ein neues Notebook, gerne wieder von Lenovo, werden.

Für einen Neukauf hatte ich eigentlich das T14 (G3 AMD) im Blick und gehofft es würde auch USB4 mitbringen. Da dies bekanntermaßen nicht so ist, stehen nun das L14 aber auch weiterhin das T14 (jeweils G3 mit AMD-Prozessor) in der engeren Wahl.

Wenn ich das richtig sehe ist das L14 (21C5003MGE) bisher nur mit dem "schlechten" Display und einer maximal 512 GB großen SSD zu bekommen. Letztere zu tauschen wäre teschnisch für mich kein Problem, allerdings finde ich nur eine Sabrant-SSD mit 1 TB welche meiner Meinung nach passen würde (M.2 2242). Hat jemand Erfahrung mit dieser SSD bzw dem Hersteller und weiß jemand wie das Display im Vergleich zu L440 ist (HD+, 1600x900).

Das T14 (21CF002TGE) hätte hingegen den Low Power Display mit 100% RGB Abdeckung (leider ist das 2.2K Display noch nicht verfügbar) und eine SSD mit 1 TB ist wegen dem größeren Slot (M.2 2280 PCIe) auch deutlich besser zu finden.

Nun zu den Docks: Für beide Notebook-Modelle kommen ja nur USB-Docks in Frage. Ist die Dock (40AY0090EU) das "richtige" für meinen Einsatzzweck (gerade im Hinblick auf die beiden WQHD Monitore)? Und was ist der Unterschied zur deutlich teureren Gen2 (40A90090EU)? Oder lohnt es sich hier eventuell sogar auf einen Fremdhersteller zu wechseln?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Winux9_81
 
hab gestern die listen durchgeschaut bei lenovo education,
war aber voreingenommen (amd, celeron , pentium, thinkpad mostly) "gefallen" hat mir eigentlich nur das T16 AMD,
aber noch bisschen teuer.
fuer kleineres geràt das yoga 13 amd.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lieber hàtte ich gern ein 4:3, aber da ist momentan nur das foldable im angebot;
also bleibts mal noch bei T60.
 
@kapqa
Was hat dein Post mit der Fragestellung in diesem Thread zu tun?

@Winux9_81
Sowohl L14 als auch T14 als Gen3 AMD können laut deinem Link an der günstigeren Dock(40AY) 2x 4k@60Hz extern ansteuern und der Notebook Bildschim darf dabei auch noch aktiv sein. Damit wird deine 2x WQHD Anforderung übererfüllt. Die 40A9 Dock ist veraltet und erfüllt deine Anforderungen nicht.

Im L14 Gen 3 bekommst du "nur" die 5000er Ryzen CPUs. Die verbesserten 6000er Ryzens behält Lenovo u.a. dem T14 Gen3 AMD vor. Da müsstest du halt schauen, wie wichtig dir die Verbesserungen sind (neue iGPU, etwas bessere Performance und niedrigerer Stromverbrauch).
Der Sprung von Gen2 auch Gen3 ist beim L14 halt primär das neuere, kompaktere Gehäuse mit einem größeren Akku. Wenn es dir nur um die CPU-Leistung geht, könnte dementsprechend auch ein L14 Gen2 AMD passen.

Die Standard Full HD IPS Displays in der L-Serie sind nicht besonders hell, aber im Vergleich zu den alten HD+ TN Displays sicherlich ein Aufstieg.

Letzendlich dürfte es auch eine Preisfrage sein. Das L14 Gen3 AMD bekommst du z.B. als "open box" Ware ziemlich günstig (Link), während die T14 Gen3 AMD noch so neu sind, dass es da noch kaum echte Sonderangebote gibt.

Die L-Serie ist imho über die Jahre deutlich besser geworden und durch die bessere Aufrüstbarkeit und günstigeren Preise für viele Leute attraktiv.
Ich habe berüflich viele Geräte davon in der Hand gehabt. Ein L580 war noch ein echter "Plastikbomber", während die L14/L15 Gen1/Gen2 von der Haptik her imho schon recht nah an meinem T480 waren.

Ich hatte mich auch schon sehr auf das T14 Gen3 AMD "eingeschossen", aber aufgrund der Verfügbarkeit und der Preisgestaltung noch abgewartet. Mir lief zum Glück ein T14 Gen2 AMD günstig über den Weg, was noch deutlich besser aufrüstbar ist als das Gen3 ;)

Gruß,
Christian
 
Muss es denn ein aktuelles Modell sein?
Das L14 Gen 2 Modell ist in meinen Augen nach Vergleich mit dem l14 Gen 3 weiterhin sehr attraktiv, hat auch einen vollen 2280er Slot für die SSD und so.
Ob man beim L14 Gen 2 auch nachträglich ein 400 nits Display einbauen kann, würde ich gerne mal wissen... :D
 
[...]
Ob man beim L14 Gen 2 auch nachträglich ein 400 nits Display einbauen kann, würde ich gerne mal wissen... :D
Von Gen 1 auf Gen 2 hat sich beim L14 am Gehäuse imho nichts geändert. Ich muss da immer auf die Aufkleber/Beschriftung schauen, um die auseinander halten zu können. ;)
Laut PSREF gab es das L14 Gen2 AMD sogar "offiziell" mit dem 400nits Panel :)
 
tja, wollte nur mein panorama mitteilen, nicht weiter wichtig, falls nichts fuer dich dabei war.
 
Von Gen 1 auf Gen 2 hat sich beim L14 am Gehäuse imho nichts geändert. Ich muss da immer auf die Aufkleber/Beschriftung schauen, um die auseinander halten zu können. ;)
Laut PSREF gab es das L14 Gen2 AMD sogar "offiziell" mit dem 400nits Panel :)
Das L14 Gen1 hatte auch offiziell das 400nits Panel, was ich bisher nie gesehen hatte, außer im Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, wollte nur mein panorama mitteilen, nicht weiter wichtig, falls nichts fuer dich dabei war.
Der Threadersteller hat sich mit seinem Posting sichtbar Mühe gegeben. Es sind zum einen konkrete Fragestellungen gegeben und zum anderen ist erkennbar, dass er bereits selbst recherchiert hat. Außerdem ist das Posting gut lesbar, da es gut strukturiert ist und Rücksicht auf Groß- und Kleinschreibung, Satzbau, Rechtschreibung, etc. nimmt.

Dein erstes Posting lässt all die o.g. Qualitäten vermissen und geht dazu noch komplett am Thema vorbei. Dementsprechend dürfte es für den Threadersteller keine große Hilfe sein. Letzenendes ist aber gerade das gegenseite Unterstützen eine der Grundideen eines (TP-)Forums :)

Wenn du dein "Panorama" mitteilen möchtest, dann eröffne dafür doch einfach einen eigenen Thread :) Denn das "hijacken" von fremden Threads für das eigene Anliegen, insbesondere ohne Bezug zum ursprünglichen Threadthema, gilt allgemein hin als unhöflich.

Gruß,
Christian

PS: Das ist mein letzter Post in Bezug auf kapqa, damit es hier nicht noch mehr OT wird.
 
Vielleicht ist ja dieses T14s A Gen2 ja etwas für den TS : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1462/sCategory/5#15d80909046f3e8c0d656ca52cd0ee11 .
Hat noch 2 2/3 Jahre Restgarantie ,ist technisch aktuell und hat noch einen "echten" Dockingport .
Das passende Dock ( https://thinkspot.de/zubehoer/dockingstationen-adapter/723/thinkpad-ultra-dock-40aj?c=16) scheint Matt zwar momentan nicht auf Lager zu haben ,trotzdem würde ich mal einen Bundlepreis anfragen .Unser Hausdealer ist ein Netter :D ...

Gruss Uwe
 
Jau, das ist wirklich ein netter, da kaufe ich auch gerne.

Ich hatte sogar schon geliebäugelt in der Bucht eins zu holen, von dem Händler habe ich Anfang 2021 auch mein L14 bekommen zu einem super Preis mit 3 Jahren Garantie:

 
@ Hr Moehre : Dürfte sich um das gleiche Modell wie bei Matt handeln (Wobei nicht explezit aufgeführt ist ob das 2x8 GB RAM oder 16GB aufgelötet sind ).
Der Unterschied in der Herstellergarantie ist nur marginal : 30.05. 2025 vs Juni 2025 ,somit erscheint mir der Preisunterschied von ca € 80 nicht gerechtfertigt.

Gruss Uwe
 
@morini22 P14s hat immer 16GB Onboard laut PSREF, also der Slot muss eigentlich noch frei sein, glaube das T14s gab es auch nur mit 16GB Onboard.
Der Unterschied zwischen den beiden Geräten wird ja denke ich weiterhin nur diese sog. zertifizierten Treiber sein.

Müssten sogar 100€ Unterschied sein, wenn ich richtig gerechnet habe, dafür komplett in versiegelter OVP bei meinem Angebot.

Unklar ist, welches Display verbaut ist und ob WWAN vorhanden ist bei meinem Angebot.
Mein L14 damals hatte sogar eine WWAN Karte verbaut.
 
Moin
und erst mal Danke für eure vielen Antworten


Sowohl L14 als auch T14 als Gen3 AMD können laut deinem Link an der günstigeren Dock(40AY) 2x 4k@60Hz extern ansteuern und der Notebook Bildschim darf dabei auch noch aktiv sein. Damit wird deine 2x WQHD Anforderung übererfüllt. Die 40A9 Dock ist veraltet und erfüllt deine Anforderungen nicht
Perfekt, dann ist die Dock (40AY0090EU) ja schon mal gesetzt.

Im L14 Gen 3 bekommst du "nur" die 5000er Ryzen CPUs. Die verbesserten 6000er Ryzens behält Lenovo u.a. dem T14 Gen3 AMD vor. Da müsstest du halt schauen, wie wichtig dir die Verbesserungen sind (neue iGPU, etwas bessere Performance und niedrigerer Stromverbrauch).
Der Sprung von Gen2 auch Gen3 ist beim L14 halt primär das neuere, kompaktere Gehäuse mit einem größeren Akku. Wenn es dir nur um die CPU-Leistung geht, könnte dementsprechend auch ein L14 Gen2 AMD passen
Rein von der Leistung würde das L14 Gen3 (oder auch ein G2 auf der L oder T-Serie) ausreichen, es muss also nicht unbedingt ein T14 sein, wobei der neue Prozessor usw schon seinen Reiz, aber auch seinen Preis hat.

Muss es denn ein aktuelles Modell sein?
Das L14 Gen 2 Modell ist in meinen Augen nach Vergleich mit dem l14 Gen 3 weiterhin sehr attraktiv, hat auch einen vollen 2280er Slot für die SSD und so.
Ob man beim L14 Gen 2 auch nachträglich ein 400 nits Display einbauen kann, würde ich gerne mal wissen... :D
Es muss kein aktuelles Modell sein, es darf auch gerne etwas älter sein. Es muss auch kein 400 nits Display sein, mit dem aktuellen komme ich ja auch sehr gut klar. Leider bin ich von einem bestimmten Lieferanten/Distributor abhängig, da ich dort noch ein Guthaben habe. Ich würde daher erst mal schauen, welche Modelle dort noch im Angebot sind.

Der Threadersteller hat sich mit seinem Posting sichtbar Mühe gegeben. Es sind zum einen konkrete Fragestellungen gegeben und zum anderen ist erkennbar, dass er bereits selbst recherchiert hat. Außerdem ist das Posting gut lesbar, da es gut strukturiert ist und Rücksicht auf Groß- und Kleinschreibung, Satzbau, Rechtschreibung, etc. nimmt.
Danke, für mich gehört das aber einfach zum guten Ton! Schließlich möchte ich ja auch Unterstützung erhalten. Je mehr mühe ich mir gebe und weiß was ich will/brauche, desto einfacher wird es dann für alle beteiligten.

Vielleicht ist ja dieses T14s A Gen2 ja etwas für den TS : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1462/sCategory/5#15d80909046f3e8c0d656ca52cd0ee11 .
Hat noch 2 2/3 Jahre Restgarantie ,ist technisch aktuell und hat noch einen "echten" Dockingport .
Das passende Dock ( https://thinkspot.de/zubehoer/dockingstationen-adapter/723/thinkpad-ultra-dock-40aj?c=16) scheint Matt zwar momentan nicht auf Lager zu haben ,trotzdem würde ich mal einen Bundlepreis anfragen .Unser Hausdealer ist ein Netter :D ...
Danke, das könnte in der Tat ebenso in Frage kommen und wird sicherlich auch mit der USB-Dock funktionieren. Von der Dock mit dem Anschluß an der Seite habe ich bisher leider fast ausschließlich negatives gehört.

Ich werde mich nochmal bei meinem Distributor schlau machen, welche Modelle dort aktuell zur Verfügung stehen und wie die Konditionen sind.

Liebe Grüße


Winux9_81
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben