Nachfolger für iPad (1) gesucht

ingolf

New member
Hallo ins Forum:
Momentan habe ich noch ein iPad 1 (16GB ohne 3G, d.h. nur WiFi). Bzgl. Verarbeitungsqualität und Laufzeit immer noch sehr gut - aber: iOS :(.
Damals noch gut als "erweiterter" eBook-Reader (mit App GoodReader) einsetzbar, wird es heute nur noch als Music-Player mit PlugPlayer (wg. Streaming vom NAS) genutzt.
Ich suche daher einen würdigen Nachfolger, der möglichst mit Window 8.1 laufen soll (kein Android und kein iOS). Wichtig sind lange Akkulaufzeit, kompakt und "wertig". Bei den Thinkpad Tablets habe ich mir das Thinkpad Tablet 2 und das Thinkpad Tablet 8 mal angesehen.
Gibt es hier im Forum User der beiden Geräte und kann mir bzgl. der Pros und Contras einige Infos geben?
Danke und Grüße,
Ingolf.

Das Thinkpad 8 ist sehr wertig im Vergleich zu anderen 8" Tablets, hat einen sehr schönen FullHD Schirm, gibts mit 64GB oder 128GB hat USB 3.0 und HDMI und ist im Vergleich relativ flott durch die Z3770 CPU. (Mein X61s ist in den meisten Fällen aber immer noch schneller)

Nachteil: schlechte Akkulaufzeit ca. 7h. Idle Verbrauch ist mit min. 2,2 Watt sehr hoch. Das Toshiba Encore 8 kam bei mir mit altem BIOS im Vergleich auf 0,95 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die Info. Interessanterweise wird das iPad 1 mit einer Akkulaufzeit von 10h angegeben. Aber wenn ich einen kompletten Arbeitstag Musik über PlugPlayer vom NAS auf die Büroanlage streame, dann habe ich danach immer noch gut 70%. Entweder wird beim Streamen sehr wenig verbraucht (Display ist dann meistens aus) oder das iPad ist in dieser Hinsicht ein Musterknabe.
Grüße, Ingolf.

... und es wurde ein Thinkpad Tablet 8 :rolleyes:. Sehr gutes Display, 64GB und Office 2013-Lizenz für EUR 199,-.
Momentan noch die übliche Update-Orgie für Windows 8.1, aber kenne ich von meinen anderen Windows 8.1-Geräten (Thinkpad X1C, Thinkcentre Edge 92z und, ein wenig außer Konkurrenz, Lumia 920).
Windows 8.1 scheint ziemlich flott auf dem Tablet zu laufen, aber das Tablet wird nur eine Ergänzung und keinesfalls einen Ersatz für das Notebook werden.
Grüße, Ingolf.
P.S.: Vielleicht gibt es zum Tablet 8 noch ein kleines Review (wenn Zeit und Lust vorhanden :)).

Hi Ingolf,

darf man fragen, wo Du das Tablet zu dem Kurs gekauft hast ?
Ich kann mich erinnern, dass Cyberport neulich einige zu dem Preis im Angebot hatte ... mittlerweile sind sie dort aber wieder etwas teurer.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus:
Bei Cyberport in Stuttgart. Ich war Dienstagabend da und habe dort den Aussteller zum Preis von EUR 199,- gesehen. Gestern in der Mittagspause hin und wollte ein Tablet holen. Da hieß es, Tablet müsse bestellt werden, Preis aber weiterhin EUR 199,-. Also Bestellung aufgegeben und Lieferzeit "wohl 2-3 Tage". Kaum wieder im Büro, eine Mail, dass Gerät abholbereit. Also wieder hin und für EUR 199,- ein schönes Tablet geholt.
Ich weiß nun nicht, ob dieses Modell zu diesem Preis nur in Stuttgart verfügbar ist, aber momentan gehe ich davon aus, dass es ein guter Kauf war :rolleyes:.
Grüße, Ingolf.

Hi Ingolf,

kannst Du nach den 3-4 Monaten Nutzung etwas zur vermeintlichen Schwachstelle "Akkulaufzeit" sagen ?
Vom iPad mini bin ich da etwas verwöhnt und deshalb noch am Zögern ... wobei es von mir als reines Surfgerät verwendet wird (kein Spiele, etc ...). Insbesondere der Batterieverbrauch im Standby wäre interessant.

Gruß,
Klaus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben