Nachfolger für ein Thinkpad SL510 gesucht

Wu134

New member
Hallo,

genervt von den Problemen mit dem Kauf funktionierender Akkus (ich hab da das Pech gepachtet) und dem Durchrechnen der Verkaufserlöse (ca.120 € für das SL510 bei Ebay, Rückerstattung defekter Akku 30 €) bin ich zum Entschluss gekommen, das gute alte SL510 in Rente zu schicken und einen Nachfolger zu suchen und zu kaufen. War eigentlich eh für Weihnachten 2016 geplant. Und hier kommt das Forum ins Spiel. Das mittlerweile unübersichtliche Angebot (allein an Thinkpads) erschlägt mich.

Mein SL510 hat einen P8400 (aufgerüstet von T5870), 3 GB RAM und eine 128 GB SSD (alte 250 GB HDD war defekt) und 15,6 Zoll und hat vom Dez. 2009 bis heute gehalten. Mittlerweile merkt man an der Leistung aber das Alter. Der neue Laptop sollte wieder eine ähnliche Lebensdauer haben. Als reine Office- und Surfstation sind die Leistungsanforderungen moderat. Ein Dualcore, 4 GB RAM, aber eine SSD. Dabei müsste es für meine Ansprüche jeder i3, i5 oder i7 reichen. 8 GB RAM wären für die Zukunft schön. Eine SSD mit ca. 120 GB reicht auch (tut es jetzt auch schon, Bilder werden extern gespeichert). Bei der Größe bin ich etwas unschlüssig, mit 14" wäre das Gerät etwas handlicher. Was mir gefallen würde, wäre eine Auflösung größer als 1366x768.

Also würden prinzipiell die Modelle vom T420, T430, T520, T530 passen bei einem Budget von ca. 450 €. Bei der Suche sind mir aber auch das X230 (und dann auch X220) oder das X1 CArbon ins Auge gefallen. Eigentlich zu klein, aber die Mobilität würde mir gefallen. Und dann gäbe es noch die Dell und HP Business-Geräte, als Leasing-Rückläufer. Oder doch ein Neugerät ala HP 250, auch ab ca. 300 € erhältlich. Ein Thinkpad wird allerdings bevorzugt. Der Trackpoint ist für mich eigentlich ein Muss.

Jetzt kommen noch Fragen zu den unzählig angebotenen Leasing-Rückläufern. Es wird ja nie ein Alter angegeben, mit welchem Alter muss man rechnen? 3 Jahre? Beim T430 als Beispiel wird ja die Bauzeit mit Juni 2012 - 2014 angegeben. Also könnte ich im besten Fall ein 2 Jahre altes Gerät ergattern oder im schlechtesten Fall 4 Jahre. Und wo kann man einwandfreie Geräte erhalten (außer in den Shops hier aus der Werbung)? Im Ebay liest man "optisch und technisch sehr gut" und dann noch "kleiner Riss im Gehäuse". Mein SL510 ist 7 Jahre alt und muss 2 kleine Kinder mitmachen und hat keine Risse ...

Mein Favorit wäre momentan ein T430 mit i7-3520, 8GB, 128 SSD, 1600x900 für 399 €. Wobei Geräte mit i5-3320 und "nur" 4 GB für ca. 300 € gehandelt werden. Und ein T420 wäre nochmal deutlich günstiger. Dazu kommt natürlich ein neuer Akku.

So und nun dürft ihr mir helfen *g

Gruß Klaus

Vielleicht ist es ratsam ,mit einem guten Händler wie Matt in Kontakt zu treten .Schildere ihm dein Anliegen,und er wird dir aller Vermutung nach helfen können :D !
Für mich sieht z.B solch ein T520 durchaus passend aus : https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/99/thinkpad-t520?c=9 .
Das wird mMn für die nächste Zeit bei deinen Anspüchen genügen (Mit einer SSD ...) .
Ansonsten sind mir hier bezüglich Matt noch keine Klagen zu Ohren gekommen (Wohl auch,weil er seine TPs immer mit fitten,originalen Akkus verkauft :rolleyes: ).
Lass dich beraten !

Gruss Uwe

Ich würde dir eher ein T420 oder T520 empfehlen, vorausgesetzt du magst dir Tastatur mehr. Die sind einfach günstiger. Und einen i7 würde ich nicht nehmen, schluckt zu viel Strom und läuft dadurch meist wärmer/lauter, und die Leistung scheinst du ja nicht wirklich zu brauchen.

Hallo,

an Matt und Thinkspot hatte ich auch schon gedacht, aber der ist ja noch im Urlaub :)

Der i7 im T430 ist eigentlich "nur" ein i5 mit etwas mehr Takt und mehr L3-Cache. Ist ist noch kein Quadcore, was für mich zuviel wäre.

Gruß

Nun ja ,Matt arbeitet seit heute wieder :D !
Und bei deinen Anforderungen sollte ein i5 locker reichen . Wichtiger ist da die SSD !

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben