E-Serie Nachfolger für E520

Thinkpad E-Serie

pietklokke

Member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2009
Beiträge
58
Hi,
ich hatte meinen Schwiegereltern vor stolzen 12 Jahren mal ein E520 rausgesucht und es seit dem ab und an mal hardwaremäßig aktualisiert. Stand heute ist Windows 10, 8gb RAM und eine 2TB SSD, weil der Schwiegervater sich nicht vom Musik-Streamen überzeugen lässt und eine stattliche Musiksammlung angehäuft hat. Die Nutzung fällt wohl in die Office-Kategorie und das auch nur so semi-mobil. Denn die einzige Strecke, die das Gerät im Alltag zurück legt ist vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer und zurück.

Ich möchte einen Nachfolger raussuchen. Profil im Prinzip wie oben genannt. 16GB Ram wären gut, 15 oder 16“, möglichst ein I5 und eine gute Möglichkeit um auf viel Hauptspeicher zu erweitern.
Wesentliche Frage: gibt es noch Geräte, wo man den Akku im Defekt-Fall noch selbst tauschen kann? In Anbetracht der zu erwartenden Nutzungsdauer ist das für mich ein wichtiger Punkt.
Budget wären je nach Ausstattung max 1000€ schätze ich.

Danke vorab für Empfehlungen.
Gruß Peter
 
W530 ;) aber mit I7, keinen popeligen I5
Falls weiterhin eine Nutzung von Windows beabsichtigt ist, würde ich eher auf ein neueres Gerät mit uneingeschränkter Unterstützung von Windows 11 zurückgreifen.
Wesentliche Frage: gibt es noch Geräte, wo man den Akku im Defekt-Fall noch selbst tauschen kann? In Anbetracht der zu erwartenden Nutzungsdauer ist das für mich ein wichtiger Punkt.
Das ist auch bei den ThinkPads mit integriertem Akku nach Lösen von einigen Schrauben problemlos möglich.
 
Ich würde auf keinen Fall ein 13 Jahre altes Notebook (E520) mit einem 12 Jahre alten Notebook (W530) austauschen. Nicht nur, dass das kaum Leistungsvorteile bringt, das 12 Jahre alte Gerät ist genauso veraltet und wenig zukunftssicher.

Bei ThinkSpot gäbe es ein gutes gebrauchtes ThinkPad T16 Gen 2 im Preisrahmen: https://thinkspot.de/Thinkpad-T16-Gen-2/21HJS2GL04#neonCfg=ssd:: Hat auch noch Garantie bis Ende 2026

Das mit einer 2 TB SSD aufrüsten und deine Eltern sollten für lange Zeit glücklich sein. Wie @fb1996 sagt, der Akku ist intern, kann aber mit dem Schraubendreher trotzdem getauscht werden. Weil es ein T-Modell ist, sollten die Akkus auch noch für einige Jahre verfügbar sein.
 
Ich würde auf keinen Fall ein 13 Jahre altes Notebook (E520) mit einem 12 Jahre alten Notebook (W530) austauschen.

Das war zwar halb im Scherz gemeint, aber auch nur halb. Der Anforderungskatalog gibt es her:
- deutlich besser als E520 (= Billiglinie, Sandy Bridge Dual-Core und schlimmes HD Display)
- Nutzung in der Office-Kategorie
- nur so semi-mobil innerhalb der Wohnung
- Möglichkeit um auf viel Hauptspeicher zu erweitern
- Akku im Defekt-Fall noch selbst tauschen

Nutzt man das veranschlagte Budget aus und will sicher W11 und zukünftige SW Anforderungen erfüllen, ist das T16 natürlich eine ganz andere Liga.
 
Ein W530 hatte ich selbst schon im Einsatz. Das ist mir nicht neu, hätte ich aber wegen des Alters nicht in Betracht gezogen. Ich gehe davon aus, dass an das neue Notebook ähnliche Erwartungen hinsichtlich der Lebensdauer gestellt werden. Da bin ich gedanklich schon eher bei etwas neuem.

Die Info, dass man auch den internen Akku noch selbst problemlos tauschen kann, hilft mir in jedem Fall weiter. Danke. Die knapp 1000€ bezogen sich idealerweise schon auf ein Neugerät mit entsprechend großem Speicher. Dass das bei E oder gar L knapp wird, hab ich schon gesehen. Aber wenn die Restgarantie stimmt, ist auch ein „junges“ T16 interessant. Campus käme auch in Frage… ich schau mich da mal weiter um. Danke für die Tipps bisher.
 
Also ich würde ein E- oder L-Serie Gerät anschauen, ein Demogerät oder bei ausreichend Zeit warte ab bis Lenovo wieder mal was abverkauft. Wenn du bei +/- 800€ bleibst ist noch eine 2-4TB SSD drin bis die 1000€ erreicht sind. Ich würde nach einem Gerät mit AMD CPU ausschau halten, Ryzen 5xxx oder neuer. Intel würde ich bei neueren Geräten nicht mehr kaufen, zu laut und zu energiehungrig im Vergleich.

Der Unterschied in der Qualität der heutigen L- bzw. E-Serie zu den "Edge E" Geräten von früher ist enorm.
 
Echt AMD? Hab noch ein L15 mit nem Ryzen 3 - der zieht die Wurst nicht vom Brot… aber gut. Wenn sich das geändert hat nehme ich das mit ins Raster.
 
Women Ryzen 3 (Dual- oder Quadcore) kannst du aber auch nicht mit eine Ryzen 5 oder 7 vergleichen die 6 - 8 Kerne mit SMT haben und eine viel stärkere GPU.

Du kannst ja mal Tests dazu lesen, ThinkPads der gleichen Baureihe werden seit ca. 2020 mit AMD CPUs meistens besser bewertet.

Die Leistung dürfte da für deine Eltern aber ohnehin zweitrangig sein, ich denke dass der Lüfter ruhiger läuft ist da wichtiger.
 
Mit nicht vergleichbar hast du Recht. Ich hatte nur AMD in Richtung Strom sparen nicht auf dem Schirm. Ich bastel noch Homeserver und da kommen die Intel-CPUs in Sachen Energieverbrauch meist besser weg. Wobei es da auch primär um den Idle-Verbrauch geht. Egal. Wie gesagt - schaue ich mir mit an 👍🏻
 
"Hab noch ein L15 mit nem Ryzen 3 - der zieht die Wurst nicht vom Brot " ,
Da würde ich mal kontrollieren ob alle Treiber korrekt sind ...
Denn ein Ryzen 3 hat normalerweise 4 Kerne/ 8 Threads ,oder welche CPU hast Du genau ?

Gruss Uwe

P.S.: Oder handelt es sich um einen 3250U mit zwei Kernen / vier Threads ? Der dürfte in der Tat (nach heutigen Maßstäben ..) relativ lahm sein .
 
Der kleinste Ryzen 3 im L15 Gen 1 AMD ist laut PSREF ein Ryzen 3 4300U mit vier Kernen und vier Threads, in den nachfolgenden Generationen hat der kleinste Ryzen 3 jeweils vier Kerne und acht Threads.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben