Nachfolger für 13" MacBook gesucht

achmann

New member
Registriert
10 März 2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,

das Arbeiten und Surfen auf meinem in die Jahre gekommenen MacBook wird mehr und mehr zum Krampf, also soll es durch ein gebrauchtes TP ersetzt werden. Das Budget liegt bei um die 300 €.

Wichtig ist mir vor allem Mobilität, also finde ich die X-Serie interessant. Die X200(s) passen nach meinen bisherigen Recherchen ja ganz gut in mein Beuteschema. Ich stelle mir nur die Frage, wie die sich leistungsmäßig von meinem jetzigen Gerät unterscheiden. Einen gewisses Plus an Performance hätte ich schon gerne. Die Specs meines MacBook sehen so aus:

Core 2 Duo T7200 @ 2.0 GHz
1 GB PC5300 DDR RAM

Nutzen werde ich das Gerät vorrangig zum Surfen und Magisterarbeit schreiben. Und da ich mich zu letzterem zu Hause nur schwer motivieren kann, brauche ich halt ein mobiles Arbeitstier ;-)

Ich freue mich auf Vorschläge und Meinungen.
 
X200 ist bei dem Budget die passende Wahl. Ich würde dringend eine SSD einbauen, das wird dir nämlich einen enormen Leistungsschub bringen. Da wirst du vielleicht am ende noch etwas drauf legen müssen, aber das rentiert sich einfach enorm.
 
Spendier dem Mac doch einfach mehr Ram, räume es auf und schon läuft es wieder wie neu. So veraltet ist es nämlich gar nicht.
 
Der Sprung zwischen dem genannten MacBook und einem X200 mit den "üblichen" CPUs (P8400 / P8600) dürfte rein von der Geschwindigkeit keine Welten Unterschied bedeuten...

...aber:
- das X200 lässt sich günstiger ausbauen dank DDR3-RAM (und unterstützt dann auch bis zu 8 GB, das o.g. MacBook nur 3 GB DDR2)
- dank der Intel Graphics Media Accelerator X4500 liegt für YouTube & Co. eine Hardwarebeschleunigung vor, nicht zu verachten :)
- die SSD müsste auch beim MacBook aufgerüstet werden um zügigeres Arbeiten zu ermöglichen (Unentschieden)

Falls Du nicht auf Mac-spezifische Programme (iWork, iLife) angewiesen bist, würde sich der Umstieg m.E. lohnen.
Kleiner Nachteil wäre das fehlende optische Laufwerk - dafür gibt es aber die gar nicht mehr so teure Ultrabase :)
 
Richtig, der Wechsel auf ein X200 mit 4-8GB RAM und ner SSD dürfte etwa gefühlte 400% Geschwindigkeitsplus geben :)
 
Danke für euren Input.

Mac-spezifische Programme brauche ich genausowenig wie ein optisches Laufwerk, aus dieser Sicht spricht also schonmal nichts gegen einen Umstieg. Wie sieht es denn mit der SSD aus? Kann in das X200 eine beliebige 2,5" SSD eingebaut werden oder passen nur bestimte Modelle?
 
Kannst jede 2,5" SATA1/2/3 SSD einbauen. Empfehlung wäre die Samsung 830/840/840Pro (wobei die 840 Pro und 830 vorzuziehen sind). Sonst auch Crucial M4, aber die schluckte bei mir etwa ne halbe bis ganze Stunde Akkulaufzeit :)
 
Gehen alle - ich würde hingegen sehr wohl die 840 Basic empfehlen, den minimalen Speed Nachteil merkt im Normalbetrieb kein Mensch, dafür ist sie günstig und verbraucht quasi genau so wenig Strom wie die 840 Pro - was sich auf die Akkulaufzeit auswirkt. (Hatte davor auch die M4)
 
Die Haltbarkeit (TLC vs. MLC) wird man aber irgendwann bemerken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben