Nachfolge für R50e und X40 gesucht

Kermit_t_f

New member
Hallo Gemeinde! :)
Meine Freundin und ich haben beschlossen, dass es im nächsten Jahr neue Notebooks gibt. Sie hat derzeit ein R50e, ich ein X40. Aber ich denke es macht Sinn, das aufzuteilen:

Nachfolger R50e:
Die Anforderungen sind recht eindeutig:
Office und Internet
Sims 3
Viel mehr macht sie damit nicht bzw. die restlichen Anwendungen liegen dazwischen in den Anforderungen. Wirklich portabel muss die Kiste nicht sein, soll in erster Linie innerhalb der Wohnung bewegt werden. Dementsprechend könnte es auch bei der Displaygröße bleiben. Laut Notebookcheck braucht es für Sims 3 schon etwas Grafikleistung: http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
Demnach würde die 3470 in der R-Serie für niedrige Details ausreichen, mit der 3650 wären mittlere Details drin, evtl. auch mehr.
Die sonstige Hardware wird nicht so spannend sein, denke ich. Prozessor reißt es nicht raus und ob jetzt 2 oder 4 gb RAM drin sind, lässt sich zur Not nachrüsten. Für die Festplatte gilt das gleiche, zumal sie derzeit mit 40 gb auch zurecht kommt (bzw. kommen muss ;)).
Aufgrund der Grafikkarte bleiben eigentlich nur T500 bzw. W500, oder? Denke halt jetzt eine Neuanschaffung zu tätigen und wieder am unteren Ende der Leistungsanforderungen zu hängen ist auch dämlich. Preislimit soll um die 1k€ liegen, da wird es natürlich schon eng. An paar Euro plus soll es aber nicht scheitern. Auch Demopool-Geräte sind kein Problem, ohne denke ich dürfte da bei Lenovo derzeit eh nix zu machen sein.

Ersatz für X40:
Bei mir ist das recht unspektakulär, dass X40 soll langsam in die Altersteilzeit gehen. Performance geht mir bissle auf den Zeiger derzeit und ich brauche die Mobilität kaum noch, weshalb das Teil später mal als Zweitgerät dienen sollte, zum Surfen und wenn ich unterwegs bin.
Anwendungen bei mir sind in erster Linie Surfen und Office, eher selten Bildbearbeitung und Tourenplanung mit Touratech oder Garmin Mapsource. Insofern wird es wohl Richtung T400 laufen, um bissle mehr Auflösung und Komfort zu haben und dennoch einigermaßen Mobil zu bleiben. Dank dem X40 könnte es zwar ruhig noch mehr richtig Desktop-Ersatz gehen, aber ich brauche nicht Unmengen an Leistung und da halte ich ein W500 für überdimensioniert. Evtl. ein T500, was natürlich nochmal etwas mehr Reserven in der Auflösung bietet. Aber bei mir sehe ich das eher unkritisch, da wird sich schon was finden lassen.

Grundsätzlich sind wir nicht auf Lenovo festgelegt, aber die Auswahl eines anderen Herstellers fällt mir eher schwer. Schminkspiegel ist da eine Sache, wobei ich bspw. die Apple gar nicht so schlimm finde, da gibts schlimmere Ausführungen. Zudem halte die Gehäuse für Kindergarten, glänzendes Plastik ohne Ende, wo man jeden Fetttatscher drauf sieht und die garantiert innerhalb von kürzester Zeit Spuren davon tragen. Auch hier hat Apple wieder Vorteile, denke das MBP mit dem Unibodygehäuse sollte mit den Lenovos mithalten können.
Insofern wäre die Überlegung, ob wir beide auf Macbooks umsteigen. Das 13.3" MBP kommt auf 1150 €, wobei die Grafikleistung minimal besser wäre als bei einer 3470, womit das Argument vom Anfang wieder hochkommt. Refurbished sollte das MBP für um die 1k€ zu bekommen sein, was im Budget liegt. Allerdings ist es von der Leistung her fast genauso wie das R500 von Andy von der Klimakonferenz, was mit 600 Euro doch deutlich anders liegt. Zumal hier 13.3" mit 1280x800 gegen 1680x1050 auf 15.4" spielen. Dafür bieten die Apple zum einen Wide Garmut und zum Anderen LED-Backlight, zumal es immer noch ne Steigerung gegen unsere 1024x800 ist. Anschaffung eines externen Displays wäre noch ein anderer Punkt, der möglich wäre.

Insgesamt eine schwere Sache, mich reizt grundsätzlich MacOS, dafür denke ich ist der Aufpreis durchaus vorhanden und die größeren MBP's sind ja noch teurer und damit eindeutig außerhalb des Limits. Andere Hersteller wären auch kein Problem, aber dann wird es eben schnell unübersichtlich. Bei HP hab ich mich schon mal umgesehen, gibt es da ein ähnliches Programm wie bei Lenovo mit den Demopool-Geräten?

Wie man sieht, ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht :D Aber ich bin für Anregungen immer offen...

Also den R50 würde ich in jedem Fall mit dem R500 von Andy ersetzen! Ist nur Konsequent, setzt die Reihe fort ;)
Bei Deinem X40 ists anders. Du willst ja nicht mehr so mobil sein, da Du das X40 zwar behälst (mobile Nutzung) aber trotzdem Ersatz brauchst. Ein Kompromiss wäre ein X301 oder ein T400s, die sind aber nicht gerade günstig....
MAC? Für mich ists nix. Da ich keine professionelle Fotobearbeitung mache und auch kein DTP, käme MAC für mich nicht in Frage!

Ich denke auch, dass das R500 eine echt gute Empfehlung ist. Für dich halt nen T400 oder T400s

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=737572#post737572]Als Ersatz fuer das R50e nimm das R500 von Andy[/quote]Es sei denn der Dame ist die Auflösung zu fein. Von 1024 x 768 zu 1680 x 1050 ist ein riesiger Sprung. Das sollte sie sich vorher ansehen.

Ansonsten ist jenes R500 ein erstklassiger Ersatz für ein R50e.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=737583#post737583]Es sei denn der Dame ist die Auflösung zu fein.[/quote]
Man muss ja nicht das Maximum ausreizen...

Gruß Max

[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=737597#post737597]Man muss ja nicht das Maximum ausreizen...[/quote]Sollte man aber. Ein Display mit weniger als der physikalischen Auflösung betreiben führt zu einem verschwommenen Bild. Dann kauft man besser gleich ein Gerät mit geringerer Auflösung.

Kenn ich auch nur so, aber Win7 soll da ja auch bessere Möglichkeiten der Anpassung bieten, damit die Schrift nicht zu klein wird. Mehr Auflösung kommt ja eh, das MBP hat ja auch schon deutlich mehr DPI als das R50e. Und so wahnsinnig viel Wert auf top-Displays legen wir auch nicht, denke da bringt das Wide-Garmut der Macs nicht den entscheidenden Vorteil.
Was mich bissle stört am R500, ist der analoge Display-Ausgang. Es ist zwar gar nicht gesagt, dass wir nen externen Monitor dran hängen, aber da kommt halt der Technik-Fan raus ;)
Im Marktplatz gibts ja ein leckeres T500, wäre sogar in München, dass gefällt mir sehr gut...

[quote='Kermit_t_f',index.php?page=Thread&postID=737606#post737606]Was mich bissle stört am R500, ist der analoge Display-Ausgang. Es ist zwar gar nicht gesagt, dass wir nen externen Monitor dran hängen, aber da kommt halt der Technik-Fan raus ;) [/quote]Wenn irgendwo ein Monitor steht dann kann daneben auch eine Dockingstation stehen. Die Advanced Mini Dock liefert DVI und kostet so viel nun auch wieder nicht.

Ah, super, dann hat sich das Problem ja auch erledigt. Bleibt nur noch die Frage 3470 gegen 3650 und da tendiere ich zur letzteren. Gerade bei Sims scheint ja die Grafik ganz nett und zu sein und macht auch einiges am Spielspaß. Zudem denke ich, sollte man sich bei der Anschaffung jetzt nicht unbedingt am unteren Limit bewegen, soll ja auch bissle halten und nicht mit Sims 4 (oder sonstwas) wieder Probleme machen.

Wobei ich mich wundere ,dass Sims3 so hohe Anforderungen stellen soll .Meine Tochter spielt das auf dem R61 mit der Intel GMA x3100.Gruss Uwe

Man sieht ja bei Notebookcheck, dass das Spiel bis zur GMA4500M mit niedrigen Details läuft. Aber für hohe Details braucht es dann schon ne 4570, da fängt das Spiel das Fressen an...

Wird wohl die gleiche Datenquelle haben wie mein Link oben, denke ich. Wenn es nicht gerade ein W-Modell ist, ist bei Lenovo ja mit der 3650 schluss, leistungsmäßig...

[quote='Kermit_t_f',index.php?page=Thread&postID=737761#post737761]Wenn es nicht gerade ein W-Modell ist, ist bei Lenovo ja mit der 3650 schluss, leistungsmäßig... [/quote]... wobei T500 und W500 eigentlich die gleiche Grafikkarte haben. Nur die Treiber sind anders.

Tja, da sind sie nun, die neuen Modelle? Die Anforderungen sind sicher nicht so hoch, dass ein i7 sein muss, auch die Grafik ist kein riesen Leistungssprung.
Zudem werden die W510 wohl deutlich am Preis zulegen, denke ich, aufgrund der Ausstattung. Gibt es Erfahrungswerte, wann neue Modelle bei den Demopool-Händlern auftauchen? Auch ist die große Frage, ob die jetzigen spannenden Demopoolgeräte (W500/T500) noch großartig im Preis nachgeben, oder sehr zügig abverkauft werden.

Übrigens haben die W-Modelle doppelt soviel Grafikspeicher als die T-Modelle, also 100%ig gleich sind sie wohl doch nicht, abgesehen von den Treibern...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben