Nachbau Akku für TP 600X

derU

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2011
Beiträge
39
Hallo Zusammen!

Ich habe mir vor einer Woche ein Zubehör-Akku zu ca. 33,- Euro aus der Bucht zugelegt, die Lieferung erfolgte erstaunlich schnell! Das Akku schien vorgeladen zu sein, also das Akku ins 600X eingesetzt und gestartet. Die Ladung lag laut WinXP bei 80% und ich habe mit dem Notebook erst mal gesurft, eine CD gebrannt und andere verschieden Dinge gemacht. Nach ca. 2 Stunden ging es mit dem Akku zu Ende und Windows hat das 600X bei 3% Ladung in den Ruhezustand gefahren.

Für mich schien also der erste Eindruck von dem Akku, welches nur 80% (Erst)Ladung hatte und damit gute 2 Stunden Laufzeit gebracht hat, also als sehr Gut! So habe ich dann anschliessend das 600X an das Netzteil zu laden gehangen und das Akku in Ruhe gute 4 Stunden aufladen lassen.

Um nun weitere Infos zu dem Akku zu bekommen, habe ich mir das Programm "Notebook BatteryInfo" installiert und nach dem vollständigen laden des Akkus auch mal laufen lassen. Hier war ich dann sehr Erstaunt, das der "Abnutzungsgrad" schon bei 19%, die volle Kapazität bei 43200 mWh und die tatsächliche Kapazität gerade mal bei 36295 mWh liegt!

Also das Akku wieder eingepackt, zurück gesendet und das nächste erhalten, das ganze auch wieder sehr schnell und unproblematisch vom Verkäufer abgewickelt. Aber auch hier wieder das gleiche Ergebnis, wo bei dieses Akku auch wieder mit ca. 80% vorgeladen war, aber 0% Abnutzungsgrad aufwies! Nach dem ersten Laden hatte ich fast die gleichen Werte wie bei dem ersten Akku, also u.a. 19% Abnutzung und nicht die angegebene Kapazität. Trotzdem habe ich dann mal ganz Normal mit dem 600X im Akkubetrieb gearbeitet und ich kam dabei auf gute 3 Stunden Laufzeit, trotz der merkwürdigen, von "Notebook BatteryInfo" angezeigten Werte!

Ich habe mir dann aber doch vorsorglich und mit der Hoffnung auf bessere Akkuwerte, noch ein drittes Akku zusenden lassen, welches aber dann offenbar wirklich Defekt war und sich erst gar nicht Voll aufladen ließ!

Alle Drei Akkus waren wohl aus ein und der selben Produktiosreihe und stammten von Ende November 2010. Der eBay Händler versucht nun, mir ein Akku aus einer anderen Serie oder von einem Hersteller zu besorgen, oder eben mir das Geld zurück zu zahlen, was ich sehr Korrekt finde!

Nun aber stellt sich mir die Frage, ob die angezeigten Werte von "Notebook BatteryInfo" überhaupt Korrekt sind, denn ich nutze zur Zeit das Akku aus der zweiten Lieferung und diese hält mittlerweile (5 mal entladen/geladen) gute 3,5 Stunden bei normalen Gebrauch des 600X! Wenn ich sehr Intensiv mit dem 600X arbeite (u.a CD´s brennen) komme ich auch auf gute 2-2,5 Stunden Laufzeit, was ja dann kein schlechter Wert sein sollte!?

Sollte ich aufgrund der eigentlich schlechten Werte nun das Akku erneut umtauschen, bzw. mir ein anderes besorgen oder das Akku behalten, da es ja scheinbar sehr Gut funktioniert und mich nicht von den Werten täuschen lassen?

Gruß

Uwe
 
Hallo,

ich würd den Akku, je nach Preis, nutzen. Garantie haste ja drauf, bestimmt 6 Monate oder so. Wenn der innerhalb der Zeit faxen macht (kaputt, starker Kapazitätsverlust) kannste immer noch reklamieren.

Komische Sachen können auch mit originalen Akkus passieren: Hab einen, der wird mal als defekt angezeigt (dauerndes oranges blinkern), paar Tage später läßt er sich laden und läuft 30min, nach dem nächsten laden nur 5min. Steckt man nich drin in den Dingern.

MfG, Sebastian
 
Hi,

bei mir waren es bei zwei Exemplaren sogar nur um die 30 Wh. Der Händler war sehr hilfsbereit. Da ich jedoch auf einen weiteren Umtausch keine Lust hatte, die Besserungschancen sehr gering einschätzte und außerdem die volle Kapazität nicht brauche (600X ist nur noch Museumsstück), habe ich dem Händler eine anteilige Rückerstattung in Höhe der Minderkapazität vorgeschlagen und er ging umgehend darauf ein.

Ich frage mich, ob es überhaupt Nachbauten mit der vollen Nennkapazität gibt?
 
Mach mal sämtliche Counter aus ("automatisches Standby bei x % Akku" und so weiter) und schau, wie lange das Notebook dann noch läuft nach den angeblichen 0%.
 
Also, ein neuer Akku wird geliefert, dieser wird wohl lt. Aussage vom Verkäufer auch extra geordert! Aber das jetzige Akku wird scheinbar mit jedem Entlade/Ladevorgang besser, wo bei auch der Wear-Level nun schon auf 16% zurück gegangen ist.

@el-sahef
Das habe ich mittlerweile auch schon versucht und bis zur völligen entladung läuft das 600X noch ca. 20-25 Minuten. Das scheint aber dem Akku nicht zu gefallen, da durch diese Prozedur der Wearlevel ansteigt und die Kapazität abnimmt!

Als Gegenmaßnahme hat dann ein kontrolliertes Leerfahren des Akkus geholfen. Hier bei habe ich mit dem Programm "Notebook BatteryInfo" das Laptop, bzw. die Spannung des Akkus genau beobachtet, wenn es auf 0% Ladung herunter gefahren war. So habe ich das Laptop dann bei ca. 9.3 Volt Restspannung per Hand herunter gefahren und anschliessend wieder geladen. So sinkt der Wearlevel und die Kapazität steigt wieder!

Doch im ganzen bin ich mit diesem Billig-Akku schon ganz zufrieden, da das 600X auch bei intensiver Nutzung nun gute 3,5 Stunden Laufzeit hat und diese scheint im Moment auch noch zu steigen. Übrigens gewährt der Verkäufer 1 Jahr Garantie auf das Akku!

Gruß

Uwe
 
Das ist "normal", das Akkus einige Zyklen benötigen, um die volle Kapazität zu erlangen. Deswegen wird dies ja meist in der Anleitung vom Notebook erwähnt.
 
Okay, das ist nichts neues für mich! Aber das Akku schien ja nach den ersten Lade/Entladevorgängen eher an Kapazität dramatisch zu verlieren, was ich ja nun nicht unbedingt verstehe!

Jetzt, nach dem ich es wie Oben beschrieben behandel, steigt die Kapazität wieder an!

Gruß

Uwe
 
Hi,

magst Du uns auch mitteilen, von welchem Händler Du den Akku hast und was der Dich gekostet hat? - Ist ja immer gut, kulante Händler mit Teilen für die alten Schätzchen zu kennen ...

Gruß,

Nom
 
Hallo!

Natürlich werde ich Euch mitteilen, welcher eBay-Verkäufer bisher so Kulant und darum bemüht war, mir einen möglichst einwandfreien Akku für das 600X zu liefern. Doch leider scheint der Händler noch einen korrekten Lieferanten zu suchen, um mir nun endlich ein vernüftiges Akku zukommen zu lassen!

Wenn es dann so Weit ist und ich endlich ein gutes Zubehör Akku geliefert bekomme, welches auch Einwandfrei funktioniert, werde ich Euch noch Bescheid geben!

Gruß

Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben