nach zusammenbau - raster auf dem display (welcher stekcer sitzt nicht richtig)

frank99

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
543
hallo,


hab mein TP gerade auseinander genommen um ein neuen lüfter einzusetzten. hab alles wieder zusammen gebaut und wenn ich ihn hoch fahre, hab ich ein ganz kleines raster auf dem bildschirm!?!
sieht so aus wie 1000 kleine pikelfehler symetrisch angeordnet wie in einem raster.

denk mal da hab ich irgendwo ein stecker aus versehen bischen gezogen - oder?

was kann das sein. wo ist der dysplay stecker?

danke
 
Mach es einfach nochmal : zerlegen, Lüfter raus, CPU raus (wichtig : Schraube ganz rum drehen). Dann nochmal testen, Displaystecker ist natürlich am Displaykabel :D Das ist beim T4x ganz oben links beim Stromanschluss.

Und wenn es immer noch bleibt : mit etwas Kraft auf die GPU drücken, wenn es dann weg ist : herzlichen Glückwunsch, das T4 flext damit offiziell los.

Gruß
 
An den kommst du beim Lüfterwechsel normal nicht ran... ist ganz hinten auf der Platine...
Ist das Raster jetzt das einzige auf dem Schirm? Vielleicht wird die GPU doch zu heiss - ist das gleich von Anfang weg?
Hast du den Lüfter auch wieder angeschlossen - (Kabel)?
Vielleicht schreibst du auch einmal welches TP du eigentlich hast...
 
Er hat ein T43, wenn ich nicht irre...

Ah so, da ging doch der Lüfter nicht runter, hast du fest genug gerissen und die GPU flext los ? Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber sollte man nicht ausschließen.

Gruß
 
..zumindest wäre eine Fehlermeldung gekommen wenn der Lüfter nicht angeschlossen wäre...
 
hallo,

ich habs noch mal auf gemahct (nichts verändert) wieder zu und alles ist gut. komisch.


einzig irritiert mich, dass der neue lüfter nicht mehr die ganze GPU abdeckt. sind nun nur noch ca. 2/3 abgedeckt. ist das schlimm?


hab ein T42p (kommt aber jeut ein neues... wer ein T42p mit neuem lüfter sucht....)
 
Äh wie war das mit 60 Tage Mitgliedschaft :D ? Scherz, du bist ja älter wie ich da im Forum^^

Ist es das T42p oder das T43 aus dem anderen Thread welches dieses "Problem" hat ?

Gruß
 
hab nur das t42p (noch nie ein t43 gehabt)

nun ist ja alles wieder fein. bis auf das ich mich wegen der abdeckung des neuen lüfters gedanken mache
 
du hast den falschen Lüfter

ich hatte das auch mal,habe nen neuen Lüfter gekauft,eingebaut und gesehen,daß mein GPU nur 3/4 bedeckt war. Du hast dann einen Lüfter für eine 7500 GPU,nehme mal an,du hast eine 9600 GPU??? Ich habe dann meinen neuen Lüfter wieder eingetauscht gegen einen neuen für meinen 9600GPU und siehe da,ist hiermit komplett abgedeckt.
 
ich hab den
IBM Fan assembly Long (91P9252,91P8392, 13N5442)
gekauft und eingebaut - der eigentlich für mein T42p passen "sollte". nun bin ich etwas verunsichert
 
RE: du hast den falschen Lüfter

[quote='zolaolga',index.php?page=Thread&postID=507076#post507076]ich hatte das auch mal,habe nen neuen Lüfter gekauft,eingebaut und gesehen,daß mein GPU nur 3/4 bedeckt war. Du hast dann einen Lüfter für eine 7500 GPU,nehme mal an,du hast eine 9600 GPU??? Ich habe dann meinen neuen Lüfter wieder eingetauscht gegen einen neuen für meinen 9600GPU und siehe da,ist hiermit komplett abgedeckt.[/quote]

Also hier werden wieder Gerüchte verbreitet, das ist ja nicht mehr schön.

Fakt ist :

ein T41p hat eine 9600er GPU mit 128 MB Ram und der M10 Lüfter deckt nur 3/4 ab - Fakt ist auch, dass der Lüfter ausreichend ist.
ein T42 mit 9600er GPU mit 64 MB Ram hat den M24.
ein T42p mit 9600er GPU und 128 MB Ram hat den M24.
Die 9600er GPU mit 128 MB Ram ist auch als FireGL T2 bekannt.

Und Longfans für die 7500er GPU gibt es nicht, da bräuchte man 2 Wärmeleitpads. Erst ab 9000er GPUs kann man Longfans ohne weiteres einbauen.

Die GPU ist aber kein bisschen besser als die des T41p, daher reicht der M10 vollkommen aus. Der M24 macht es auch nicht kühler, der ist nur etwas lauter.
In dem T41p, welches ich vor einiger Zeit mal hatte, war ein 1.7 Ghz Dothan drin (wie in den T42p) und die FireGL T2 (wie es sich für ein T41p nun mal gehört). Das wurd weder zu heiß noch zu laut mit dem M10 Lüfter. Das T42p unterscheidet sich nur durch den nicht spürbar schnelleren PC3200 Ram und eventuell noch ein Akkufeature, das hab ich aber noch nicht nachgeguckt und wichtig ist es auch nicht für die Wärmeentwicklung.
 
hallo,


du scheinst ahnung zu haben, aber ganz verstanden hab ichs jetzt nicht. komm auch mit diesen ganzen bezeichnung wie M24 usw. nicht klar.
vielleicht kannst du das noch mal bischen verständlicher beschreiben.

mein alter lüfter hat alles abgedeckt im T42p mit fireGL und den neu eingebauten lüfter deckt nur 2/3 ab.
 
Also,

der M24 ist der, der alles abdeckt. Da ist dieses Rohr, was da drauf ist auch "dicker".
der M10 ist der, der nciht alles abdeckt, dort ist dieses Rohr auch etwas dünner.

Es gibt genug T43 mit X300 wo ein M10 drauf ist und die leben auch noch, obwohl die T43 gern etwas mehr Sprit schlucken und mehr Dampf machen

Gruß
 
das heißt es ist egal ob man den M10 oder M24 drauf hat (bei meinem T42p)?
und ich brauch mri keine sorgen machen und das stimmt schon, dass der lüfter für meinen der richte ist und nur ne andere bezeichnung hat?
 
Ja, du kannst den M10 nehmen, der ist etwas ruhiger. Nimm noch TPFancontroll mit an Board, dann hast du die Temperaturen im Blick, wenn es wirklich kritisch wird, dann sollte man den Lüfter halt etwas besser einstellen, falls man auf "Ini-Modus" ist.

Gruß
 
dachte den den ich jetzt drin hab (der die GPU nicht ganz abdeckt) ist lauter?

welche der beiden kühlt den besser?


TPFcontroll hab ich schon drauf. weiß aber nicht wie ich diese ini datei ändere.
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=507311#post507311]der M10 ist der, der nciht alles abdeckt[/quote]

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=507324#post507324]du kannst den M10 nehmen, der ist etwas ruhiger.[/quote]
 
[quote='frank99',index.php?page=Thread&postID=507350#post507350]TPFcontroll hab ich schon drauf. weiß aber nicht wie ich diese ini datei ändere.[/quote]
Einfach im WINDOWS Explorer in C:\Programme\TPFancontrol die datei TPFanControl.ini mit dem Editor öffnen.

Die Einstellungen sind ausführlich erklärt. Nach Ändern und Speichern muss TPFanControl neu gestartet werden.


.
 
die hatte ich schon mal offen.

kann ich da einfahc in dem text die zahlen ändern und gut ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben