T6x nach WLAN Abbruch nur über Karte deaktivieren&aktivieren wieder Verbindung

luzil

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
1.145
Komisches Problem, surfe momentan über WPA2 WLAN, kein Zugriff auf Router, mit dem Smartphone auch keine Probleme, nur beim T61 kommt es ca. alle 30-60 min zu Verbindungsabbrüchen, die Verbindung steht noch, kein rotes Stop Signal auf dem WLAN Tray Icon, aber laden tut der Browser nix. Auch WLAN on/off bringt nix, irgendwas steht auf der Leitung :) Sobald ich im Gerätemanager aber die Karte deaktivier und reaktivier geht es wieder.

Kommt das jemanden bekannt vor? Was passiert bei aktivieren/deaktivieren, gibts wohl nen neuen Handshake mit dem Router, bei WLAN on/off nicht? Woher könnte das Problem rühren?

Danke
 
Da fallen mir 2 Dinge ein:
1. Energieverwaltung der WLAN-Karte: Haken raus bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen"
2. Festen WLAN-Kanal im Router einstellen.
 
Kommt mir bekannt vor, glaube das sich dieses Problem durch alle ThinkPads irgendwie zieht, mein T43 und auch mein L420 hat das gleiche Problem.
Zwar nicht immer aber ab und zu mal. Habs aufgegeben den Fehler zu suchen, vielleicht funkt was dazwischen mit dem die ThninkPads nicht klar kommen.
 
Es scheint mir nicht Thinkpadtypisch, da ich in letzten Monaten verschiedenste WLAN nutzte und eigentlich nie dieses Problem auftauchte, WLAN Tethering über Android Smartphone funzt auch astrein, das Smartphone selbst hat bei diesem WLAN auch keine Probleme. Also evtl. Treiber (der ist aktuell bzw. wurde während diesen Monaten nicht geändert, was ist am Lenovotreiber falsch Martin R?) oder Routereinstellung. Das mit dem wechselnden WLAN Kanal werd ich dem WLAN Vermieter mal vorschlagen, scheint mir momentan das wahrscheinlichste, da es auch nur sehr sporadisch auftritt und der Treiber der ältern Karte vielleicht damit nicht klar kommt während das beim neuen Android Phone wohl keine Probs macht. Wann wechselt denn ein Router den Kanal wenn nicht gefixed? Messen die Dinger die verfügbare Bandbreite in einem Kanal und schalten automatisch um?
 
Ich hab bei meinen Intel Karten das selbe Problem. Ist es ein Linux ? Und hat das WLAN Band Steering aktiviert ?

Bei mir ist ein ähnliches Verhalten zu betrachten, wenns ein Linux ist wäre ein /var/log/syslog auszug beim Verbindungsabbruch hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, muss doch rauszubekommen sein. Kennt sich jemand mit den zig Einstellungsmöglichkeiten hier aus? Gibts da noch was zu optimieren, sonst muss ich wohl doch mal den Inteltreiber ausprobieren. Oder gibts ähnlich zu Linux, @generalstupid nutze Windows 7 hier, evtl. ne log file wo man das sehen könnte. Eventuell Traffictool wie http://en.wikipedia.org/wiki/Wireshark mitlaufen lassen, vielleicht protokolliert das was, kenn mich damit aber kaum aus.

ScreenShot 369 Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN Properties.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben