T470/s/p Nach Windows Update und Abschaltung Schnellstart startet Win 11 Pro 25H2 nicht mehr

StefanH

Member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2012
Beiträge
138
Hallo,
ich habe ein T470 mittels USB-Stick auf 25H2 aktualisiert. Weil anschließend immer wieder der Tastatur-Treiber versagte, habe ich Schnellstart deaktiviert. Parallel dazu gab es noch ein automatisches Windows-Update. Seit dem nächsten Neustart kommt nun nur noch BlueScreen mit "Automatische Reparatur - IHr PC wurde nicht korrekt gestartet". Button "Neu starten" konnt wieder zum gleichen Bild, mit "Erweiterte Optionen" komme ich auf die Folgeseite.
Was nicht klappt:
- Abgesicherter Modus (in allen Varianten)
- Updates deinstallieren
Was klappt:
- Start in die Eingebeaufforderung
Doch wie geht es weiter, damit WIndows 11 wieder normal startet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man da immer machen sollte:
Sfc /scannow
Chkdsk c: /f
 
1. welche OS-Version war vorher drauf?
2. T470 hat nur 6. oder 7. Generation CPU. sodass ein reguläres Update auf Windows 11 nicht supportet ist!
3. Was hast Du an dem Install-Image bzw. Stick manipuliert, um trotzdem Windows 11 zu installieren?
 
Wenn du das öfters hintereinander durchlaufen lässt sollte das Update wieder deinstalliert werden. Glaube ich hatte so ein Problem mal mit Win10 und einem alten LenovoB50-30, bei dritten Anlauf wurden die Updates dann entfernt.
 
Auf dem T470 lief Windows 10 Pro 22H2, ich habe WIndows 11 Pro 25H2 per USB-Stick aus der Konsole mittes diesem Befehl installiert:
setup.exe /product server
Lief einwandfrei durch, wie auch bei mehreren T460s. Während bei den T460s alle problemlos mit Win 11 Pro nun laufen, macht der T470 obige Probleme ...
 
Hatte aehnliches Problem bei mehreren T470s. Direkt von W10 22H2 auf W11 25H2 fuehrte dazu dass T470s nicht gestartet sind. Also Image von W10 22H2 wieder drauf und dann Update auf W11 24H2. Das ging. Dann alle Updates die W11 wollte, anschliessend Updaten auf W11 25H2. Das ging. Nur die LTE Karten wollten nicht, habe sie daher ausgebaut.
 
Muss ich jetzt echt nochmal Win 10 installieren und dann upgraden auf 11 24H2?
Ich komme aktuell über die Eingabeaufforderung auf das Laufwerk c:, habe dann aber einen USB-Treiber aktiv um die setup.exe vom USB-Stick zu starten ...
Der Ordner c:\Windows.old is bereits leer.
 
Muss ich jetzt echt nochmal Win 10 installieren und dann upgraden auf 11 24H2?
Wenn du sowieso das T470 komplett neu aufsetzt, würde ich versuchen, gleich Windows 11 25H2 mit einem per Rufus erstellten Stick zu installieren.

Falls du hingegen auf eine Sicherung deines Systems unter Windows 10 22H2 zurückgreifen kannst, würde ich sicherheitshalber den in Beitrag #7 vorgeschlagenen Weg gehen. Jedenfalls dann, wenn du viele Anwendungen hast und aufwändig konfigurieren musst.
 
Das geht i.d.R. ohne Probleme selbst auf viel älteren Gerätegenerationen noch. Ich habe sogar ein T520 (!) mit WIN11 ohne Probleme im Einsatz. Dazu ein T530, ein Ideapad G510, zwei Ideapad Z710, ein X1 Carbon 2nd und als bisher "modernstes" ein T560. Mit Rufus installiert bzw. (T520) eine SSD mit fertig installiertem W11 vom T530 implantiert.

In dem Fall hier würde ich versuchen, wie bereits der Vorredner vorschlägt, W11 direkt vom Stick zu installieren.
 
Ich habe nun Win 10 22H2 installiert (alte Daten wurden in wondows.old geschoben), von dort auf Win11 24H2. Am Anfang lief es gut, jetzt fängt wieder das Problem mit der nicht-funktionierenden Tastatur an. Die Empfehlung "Schnellstart deaktivieren" habe ich jetzt noch nicht gemacht, da ch befürchte, dass ich dann wieder in den Bluescreen renne.

Gibt es noch eine andere Lösung? Bei T460s bisher kein Problem mit Win11, der T470 macht nur Ärger ...
 
Die Empfehlung "Schnellstart deaktivieren" habe ich jetzt noch nicht gemacht, da ch befürchte, dass ich dann wieder in den Bluescreen renne.
mach ruhig, aber bitte nicht vor dem runterfahren irgendwelche Updates installieren. Alternativ dazu kannst Du auch jedesmal mit gedrückter Shift Taste herunterfahren, tut das gleiche wie der deaktivierte Schnellstart.
 
Alternativ dazu kannst Du auch jedesmal mit gedrückter Shift Taste herunterfahren, tut das gleiche wie der deaktivierte Schnellstart.
Nützt nur nix, wenn die Tastatur nicht funktioniert. Sinvoller wäre, erst einmal im Gerätemanager die Tastatur zu löschen und neu zu installieren. Zusätzlich über "installierte Updates" den/die zuletzt installierten Updates entfernen.
Beim Neustart gibt es die Wahl zwischen "Updates unstalieren und neu starten" und "Neu starten". Hier "Neu starten" wählen.
 
Nützt nur nix, wenn die Tastatur nicht funktioniert
natürlich dann machen, so lange sie funktioniert. Ansonsten entweder externe Tastatur dran und so runter fahren, oder falls nicht vorhanden, mal hart abschalten, dann sollte sie wieder gehen - zumindest war das bei einem T480 den ich vorgestern auf dem Tisch hatte so. Und dann halt immer brav mit gedrückter Shift Taste runterfahren.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben