Nach Windows Update funktioniert W-Lan Verbindung nicht mehr

Trendafil

New member
Themenstarter
Hallo,

Help! Nach heute nachgeholten Windows Updates (vorher immer ausgeschaltet) funktioniert plötzlich die W-Lan Verbindung nicht mehr. Vorher hat der Verbindungsaufbau immer problemlos geklappt.

Früher hatte ich keine Verbindung, bevor ich den AVG Antivirus entfernte. Danach funktionierte das Modem einwandfrei.

Ich bin Laie, kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Willkommen im Forum.

Lasse mich raten:
Deine WLan-Karte ist eine Intel 2100b

Wenn ja, habe ich keine so gute Nachricht für Dich:
Das bedeutet bei schon lange laufenden Systemen in der Regel, dass Du den Rechner neu aufsetzen musst.

Danke, Mornsgrans
wo kann ich die genauen Angaben zum Modem einsehen? Ich bin Laie.
Ich sehe folgendes: 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II, und einen zweiten Hardware Eintrag: Intel(R) PRO/1000 MT Mobile Connection (Treiber Hersteller: Atheros, Treiberversion: 4.1.2.156)

kann es sein, dass ein Windows Update oder evtl. eine windows w-lan modem software mein W-Lan blockiert? (früher hatte ich dasselbe Prolbem, bis ich AVG Antivirus deinstallierte)

Wir unterscheiden:
WLan <> Modem

11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II ist die Wlan-Karte und Intel(R) PRO/1000 MT Mobile Connection die Ethernetverbindung (Netzwerkkabel)
Das erleichtert die Sache natürlich deutlich.

Eine Komplettinstallation kann Dir möglicherweise erspart bleiben. Als Nächstes kommt es darauf aun, ob Du eine IBM-Vorinstallation (ab Werk) hast, oder ob Dein Windows von einer normalen Windows-CD installiert wurde. Hiervon hängen die nächsten Schritte ab.

Welche Sicherheitssoftware verwendest Du derzeit? Ist AVG noch installiert? Ist eine Desktop-Firewall installaiert (Zonealarm o.ä.)?

Habe eine Systemwiederherstellung vor den Zeitpunkt der Windows Updates gemacht. Leider bezieht 11a/b/g Karte trotzdem nicht mehr die IP-Adresse.

Zur Info: mit meinem Laptop gehe ich über ein Hausnetzwerk (Speedport W 701V Modem) auf das Internet zu.
Bis vor den Windows Updates heute morgen hat alles problemlos funktioniert
Mein Antivirus ist: AntiVir free edition
Es ist keine Desktop-Firewall installiert
derLaptop (Occasion) wurde neu aufgesetzt ab CD, so viel ich weiss

Meine Lehre aus dem Ganzen: ich mache nie wieder Windows updates............

Trendafil' schrieb:
Meine Lehre aus dem Ganzen: ich mache nie wieder Windows updates............
Falscher Rückschluss - mache regelmäßiger die Windows Updates.

Erste Maßnahme:
Trenne den Router vom Strom, warte etwas und schließe den Router wieder an.
Bringt es nichts, dann Rechner ausschalten und neu einschalten (nicht nur rebooten).
Wenn immer noch keine Verbindung zustande kommt, dann Rechtsklick auf WLan-Symbol im Systemtray und "Reparieren" auswählen.

Ab hier kommen die stärkeren "Keulen"
Wird die WLan-Verbindung über Access Connections verwaltet? Wenn ja, dann Access Connections deinstallieren und über die Windows WLan-Verwaltung vornehmen lassen. Dazu den Haken setzen, wie unten abgebildet.

Danke für deinen Hinweis bezüglich regelmässigeren Updates, hatte dies leider ausser Acht gelassen, und nun nach den mühsamen Updates ja wieder die Systemwiederherstellung davor gemacht - und somit bin ich wieder auf dem alten Stand. Soll ich nun die Updates noch einmal herunterladen?

vielen Dank für deine beiden Massnahmen, die werde ich morgen ausprobieren.

Gute Nacht und nochmals vielen Dank

Ganz ehrlich gesagt:
Spiele die Windows Updates ein und versuche anschließend mit oben geposteten Tipps, das WLan wieder zum Laufen zu bekommen. Klappt es nicht, ist die Konfiguration dermaßen "verhunzt", dass eine Neuinstallation ratsam ist.

Vergiss bitte nicht, Die Recovery-CDs zu erstellen.
Start-Programme-Access IBM - CDs oder DVDs zur Wiederherstellung erstellen

Was ist besser, die Systemwiederherstellung rückgängig zu machen oder die gestern geladenen Updates (ziemlich viele da seit Feb 09!! kein updates gemacht) neu herunterzuladen?

was meinst du mit konfiguration? die ip config? (in einem anderen forum hatte ich gelesen man soll versuchen die ip fix zu zu ordnen, das würde funktionieren - was meinst du dazu?)

danke für die hilfe! (bin z.z. an anderem standort, sobald zurück werde ich obige prozedere versuchen)

Trendafil' schrieb:
Was ist besser, die Systemwiederherstellung rückgängig zu machen oder die gestern geladenen Updates (ziemlich viele da seit Feb 09!! kein updates gemacht) neu herunterzuladen?
Im Prinzip ist es egal, ich würde jedoch die Updates neu herunterladen.
Trendafil' schrieb:
was meinst du mit konfiguration? die ip config? (in einem anderen forum hatte ich gelesen man soll versuchen die ip fix zu zu ordnen, das würde funktionieren - was meinst du dazu?)
Versuche es einfach - es funktioniert besonders dann, wenn der Empfang etwas schwächer ist und/oder der DHCP-Server im Router inaktiv ist.

Prüfe auch nach, ob möglicherweise der
- WLan-Schlüssel im Router geändert wurde
- WLan-Schlüssel am Notebook falsch eingegeben ist
- auf dem Router der Mac-Filter aktiv und Dein Notebook nicht (mehr) eingetragen ist
- der WLan-Schlüssel Sonderzeichen enthält (macht sehr oft Probleme)

- W-Lan Schlüssel am Router wurde nicht geändert, d.h niemand hat inzwischen etwas daran gemacht
- W-Lan Schlüssel hatte ich kontrolliert, dh neu eingegeben, erfolglos
- ich verwalte den Router nicht selbst, da muss ich wohl warten
- W-Lan Schlüssel enthält keine Sonderzeichen

noch eine Frage:
in einem MS support Beitrag hatte ich gelesen dass es Kompatibilitätsschwierigkeiten beim SP1 und dem Atheros Adapter gab. Ich habe SP3 aber auch einen ar5211.sys Atheros. Dies würde ja bedeuten, dass tatsächlich die Windows Updates etwas in den W-Lan Einstellungen geändert hat?

werde mich rückmelden, sobald alles ausprobiert...

Danke!

Du kannst ja den Treiber aus C:\IBMTOOLS\DRIVERS neu installieren, wenn es noch der Treiber aus der Ur-Installation ist.
Aber aufpassen: Es gibt zwei Treiberpakete:
- 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter
- 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II

Du musst den letzteren verwenden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben