T6x Nach Windows-Neuinstallation kein Zugriff auf die Ultrabay-Festplatte

tafkamp

New member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2010
Beiträge
17
Hallo Leute,
in meinem T61 hab ich eine 60GB-SSD für das System und im Ultrabayschacht eine 500GB-Festplatte für Daten verbaut. Jetzt hab ich mir letzte Woche einen ziemlich üblen Virus eingefangen und dachte, es wäre am einfachsten, das ganze System neu zu installieren. Über meine Uni komm ich an eine Windows-7-Lizenz kostenlos ran. Gesagt, getan. Clean Install, Lenovo Sytem Update, Windows Update.

Nun aber wird meine große Datenfestplatte nicht mehr im Arbeitsplatz erkannt. Im BIOS und im Gerätemanager taucht sie auf und wenn ich per Hotswap das Laufwerk auswerfe und wieder einhänge, kommen auch die USB-typischen Klangsignale. Während des Virenbefalls habe ich alles speichernswerte (v.a. Emails und Firefox-Profil) mit einem Ubuntu Live-USB-Stick auf die 500GB-Platte gespeichert. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich da wieder rankomme.

Mein zerschossenes System war ein Win7 64bit Englisch und jetzt habe ich ein Win7 64bit SP1 deutsch. An der Hardware habe ich nichts geändert. Nur eben das DVD-Laufwerk rein, Windows installiert und dann wieder hoffnungsfroh die Festplatte rein, doch da tat sich nichts. Das Laufwerk bekommt auch keinen Buchstaben zugewiesen.

Ich weiß leider gar nicht, wie ich vorgehen sollte und muss unglaublich vorsichtig sein, weil nicht nur meine ganze Musik da drauf ist sondern auch Fotos aus meinem fast zu Ende gehenden Südamerika-Jahr. Das wäre äußerst fatal, wenn die wegkommen. Ich häng mal einen Screenshot von diskmgmt.msc an, vielleicht hat jemand sowas ja schon einmal gesehen. Ich habe dann auch versucht, die Platte unter UbuntuLive noch mal zu mounten, was nicht ging, und hab langsam ein bissel Schiss.

Ich wäre unendlich dankbar für jeden Tipp!

ciao
tafkamp

diskmgmt-screenshot.JPG
 
weise der großen partition einfach einen laufwerksbuchstaben zu und gut is. das geht in der datenträgerverwaltung.

edit:
moment mal, da steht nichts von ntfs. wie hast du die platte denn formatiert? unter windows oder unter ubuntu?
 
Hallo yatpu,

Danke für deine prompte Antwort. Leider ist in der Datenträgerverwaltung der Punkt ausgegraut, mit dem ich Buchstaben vergeben kann. Die Formatierung der Platte habe ich vor Monaten unter Windows 7 vorgenommen (NTFS) und beim Kopieren mittels des Ubuntu-Sticks auch unverändert gelassen. Allerdings scheint mir da jetzt ein bissel der Wurm drin zu sein. Ich versteh auch nicht die kleine Partition zu Beginn. Kann man das wieder hinbiegen oder sollte ich mich schon mal mit Datenrettungsmethoden auseinandersetzen?

ciao
tafkamp
 
Könnten da eventuell Sachen reinspielen wie, dass mein Rechner unter dem neuen Windows einen anderen Namen als vorher hat?
 
Kannst Du mal einen Screenshot mit der Platte unter dem Disk Utility ( "Ubuntu Live-USB-Stick" / System / Disk Utility ) posten ?
 
Leider ist in der Datenträgerverwaltung der Punkt ausgegraut, mit dem ich Buchstaben vergeben kann.

Versuch's mal mit dem "assign" Kommando von diskpart.

Edith: Kommando zurück. Sehe gerade, dass die Platte ja gar kein Dateisystem hat. Verloren gegangene Partitionen habe ich schon mit Testdisk wiederhergestellt. Läuft unter Windows und Linux. Ist auch in der Parted Magic distro, die man schön vom USB Stick booten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl dabei. Die große Partition mit 465 GB wird als 100% frei angezeigt..... Ich vermute mal, du hast die Platte bei der Win7 Installation drin gehabt und bei der Installation einen Fehler gemacht......
Edit: damit meine ich bei der vorherigen Installation (bei der Umrüstung auf SSD?), die 200MB Partition deutet darauf hin und dass die andere Partition als primäre gekennzeichnet ist. Normalerweise richtet man solche reinen Datenplatten als erweiterte Partition ein.

Hier dürften höchstens noch Tools weiterhelfen, die gelöschte Partitionen wiederherstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paragon.Partition.Manager.Professional. zB funktioniert super um gelöschte Partitionen wieder herzustellen.

Hab damit auch die Partitionen (1GB, und 10GB oä) die von Lenovo einfach erstellt werden im bestehenden OS zusammengeführt.
 
Die Platte hatte ich bei keiner der vorherigen Installationen drin, weil sie ja im Laufwerksschacht sitzt, den ich beim installieren mit dem DVD-Laufwerk benutzt habe. Ich hab jetzt aber mit einer anderen USB-Stick-Linux-Distribution Zugriff auf die Platte und werd einfach die Sachen kopieren und gut ist. Wenn das geschafft ist, kommt die Platte auch weg. So mysteriöse Dateisystem-Verluste sind einfach nicht mein Ding...
 
es wäre noch mal interessant zu sehen, was das von fishmac genannte programm ausspuckt. vielleicht klärt sich die angelegenheit dann ja.
 
Ich hab jetzt den Kopiermarathon fast hinter mir und konnte alles sichern. Hab es mit dem handelsüblichen Formatieren gelöst. Mit "wegkommen" meine ich nicht, dass ich die Platte wegschmeisse :D Die kommt dann nur in ein externes Gehäuse und es kommen keine wirklich unersetzbaren Sachen drauf. So weit, dass ich 500GB einfach in die ewigen Jagdgründe schicke, bin ich noch nicht.

Danke euch für die Tipps. SOllte so was wieder mal passieren, bin ich schon mal schlauer.
 
.. Hab es mit dem handelsüblichen Formatieren gelöst.....
Hast du vorher sämtliche Partitionen gelöscht und dann eine neue erweiterte angelegt? Die komische 200MB EFI Partition und die 128 MB am Ende könnten mit dem Problem zu tun haben, deshalb sollten die weg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben