Nach Windows-Neuinstallation erhitzt der Laptop extrem

plutos

New member
Registriert
24 Nov. 2009
Beiträge
1
Nachdem ich hier nun einige Themen bezüglich Lüfterdauerbetrieb und dergleichen durchforstet habe und nicht so recht fündig geworden bin, schilder ich hier nun kurz mein Problem.
Und zwar habe ich vor einigen Tagen Win7 64 Bit neu auf mein SL500 installiert. Und quasi seit dem läuft
a) mein lüfter im dauerbetrieb, weil
b) mein laptop sich dermaßen erhitzt.
habe mit dem ein oder anderen Programm mir mal die Temperatur anzeigen lassen und die liegt konstant um die 70 grad. Hatte vorher ( von haus aus war windows vista 32 bit ) installiert, nie probleme. Habe nun das ganze auch nochmal mit der 32 Bit version von windows 7 probiert aber es ändert sich nichts. Der lüfter läuft von beginn an wie noch nie und auch nach kurzem betrieb egal ob ich den laptop ruhen lasse, surfe oder filme gucken/spiele erhitzt sich die CPU auf 70++ grad hoch.
Alle treiber sind vorschriftsmässig installiert und das aktuelle bios ist auch drauf ( habe auch mal die version 1.16 getestet, brachte aber auch nichts )
bin ziemlich ratlos, da es momentan kein spaß macht so dran zu arbeiten und zweitens mache ich mir auch ein bisschen sorgen wegen der arg hohen temperatur.

hoffe hier kann mir jemand helfen, ein ratloser fred
 
möglicherweise liegts sogar am neuen BIOS,

schon mehrfach gelesen dass seit BIOS update der lüfter ständig hochdreht,

einfachnoch mal des 1.24 bios ausprobieren...
 
Habe jetzt schon mehrfach gehört, dass nach Umstieg auf Win7 bei der SL-Reihe und der 3000er-Reihe ein Temperaturproblem in diesem Sinne auftaucht.
Da weder Veränderungen am BIOS und die sonst üblichen Aktionen etwas bringen (werden), würde ich wieder zu Vista zurückkehren.
Du könntest noch versuchen, mit NHC oder RMClock zu undervolten (Script dazu gibt es hier im Forum), aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache...
Alleinig tpfancontrol laufen zu lassen, bringt ja auch nichts.
 
aero

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=727189#post727189]Schalte mal das Aero ab.[/quote]

das kann man probieren- ist doch aber nicht die lösung!

grüße
André
 
Ich habe Windows 7 per Upgrade auf Vista installiert. Letzte Bios Version.
Mein Lüfter hat dasselbe verhalten wie unter Vista. Während des Bootens sehr gut hörbar. Läuft ein bißchen nach erfolgreichem Booten nach. Danach regelt er auf ein erträglicheres Mass runter.

Meine Temperaturerfahrungen (ausgelesen mit SIW) bei moderater Nutzung (folgende Programme laufen standardmäßig: Firefox, Thunderbird, Itunes mit Musikausgabe, SIW):

Prozessor: P7370
Grafik: 9300M GS (Treiber via Windows Update eingespielt)

Alle Effekte an (Aero, Aero Peak, Transparenz)
Prozessor: 30-35°
Grafikkarte: 50-57°

Fast alle Effekte an (Aero, Aero Peak, Transparenz aus!)
Prozessor: 21-31°
Grafikkarte: 40-47°

Alles aus (Windows 2000 Look)
Prozessor: 24-35°
Grafikkarte: 40-45°

Alleine die deaktivierung der Transparenz bringt hier schon 10° unterschied!
Unter Last (MP3 Enkodierung, Rippen) liegt der Unterschied bei ca. 15-19°. Diese Temperaturdifferenz ist schon der Unterschied zwischen Lüfter laut oder erträglich!

Auf den Transparenzeffekt kann ich daher verzichten. Bleibt also aus.
 
Nachdem sich meiner mit 80°+ CPU-Temperatur irgendwann aufgehaengt hat (ging einfach aus und liess sich dann auch erst wieder starten, nachdem der Akku entfernt und neu eingesetzt wurde) habe ich ihn mal zum Service Center hier in Aachen gebracht.

Interessanterweise habe ich diese Temps mittlerweile auch unter XP Pro x86, und in Win7 x64 im Win2000-Look. Wenn man nen zweiten Monitor anschliesst oder nebenher ein Video schaut, werden die Temperaturen wesentlich schneller erreicht und sind dann auch 5-10° hoeher. Ich vermute, dass man mit angeschlossenem Monitor, laufendem HD-Video (also Dekodierung per CUDA) die 90° CPU und 100° GPU locker knackt...

Vermutlich sind die steigenden Temperaturen auf schlechte Waermeleitpads oder so etwas zurueckzufuehren - ich habe naemlich das Gefuehl, dass die Kuehlung immer schlechter wird, je heisser das Gerät mal geworden ist - vlt. verlieren die Waermeleitpads ihre Wirkung, wenn sie mal richtig hohen Temperaturen ausgesetzt werden oder so? Waer' natuerlich eine sehr bloede Eigenschaft fuer Waermeleitpads, aber mittlerweile traue ich Lenovo viel zu ;)


-edit- Haben sich bei jemandem eigentlich die Idle-Temperaturen veraendert? Bei mir sind die naemlich immer noch sehr tief... nur unter Last gibt's halt Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben