Nach Win 7 SP1-Installation kein Zugriff auf Suse Linux mehr

HelmPad

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

auf meinem SL510 läuft standardmäßig Windows 7 Professional x64. Ich hatte mir aber gleich nach dem Kauf noch Suse Linux 11.2 drauf gespielt. Jetzt kam ja im Februar das erste SP für Win 7 raus. Die Installation hat so lange nicht geklappt, bis ich hier auf der Seite im Windows-Forum ( [Windows 7] Fehler 800F0A12 bei Installationsversuch von SP1 ) den Hinweis bekommen habe, dass Win 7 Probleme mit dem Grub-Bootloader hat. Wie in einem Artikel bei golem.de ( http://www.golem.de/1102/81768.html ) empfohlen, habe ich daraufhin in der Windows-Datenträgerverwaltung die versteckte System-Partition ('SYSTEM_DRV') aktiviert und ihr einen Laufwerks-Buchstaben zugewiesen. Nun konnte ich problemlos das SP1 installieren.

Allerdings musste ich dann beim nächsten Computerstart feststellen, dass Grub nicht mehr erscheint, sondern direkt in Windows gebootet wird. :wacko:
Ich habe schon versucht, mit der Linux-DVD das System zu reparieren (Partitionen überprüft, Bootloader-Neuinstallation,...), aber bisher sind alle Versuche gescheitert.
Gibt es einen relativ einfachen Weg, das Linux-System wieder instand zu setzen?

HelmPad

habs leider erst vor kurzem in deinen anderen Fred geschrieben:

So weit, so gut. Nun habe ich allerdings ein neues Problem, und zwar komme ich nicht mehr in mein Linux rein, weil der Bootloader nicht mehr erscheint. Mit der Linux-DVD habe ich versucht, das System zu reparieren, aber bisher sind alle Versuche gescheitert (Partitionen überprüfen, Bootloader neu installieren, etc.).

Kennt sich jemand auch mit Suse Linux aus und kann mir nen Tipp geben? Muss ich die Windows-System-Partition wieder deaktivieren?

OpenSuse DVD einlegen, booten und die Repairfunktion auswählen. Da kannst du dann Grub neu schreiben lassen.

//edith: ich seh grad, hast du schon probiert. sry

Hast du ne extra /boot partition oder war Grub im MBR der Platte oder sogar in deiner "/" Root Partition? Diese aktiv gesetzt?

alroar' schrieb:
Hast du ne extra /boot partition oder war Grub im MBR der Platte oder sogar in deiner "/" Root Partition? Diese aktiv gesetzt?
Sorry, Alroar, aber ich kenne mich mit Linux kaum aus. Deshalb kann ich leider mit Deinen Fragen so direkt nichts anfangen. Wie kann ich diese Dinge denn rausfinden?

suse installiert grub nicht in den mbr, sondern in die rootpartition und setzt diese auf aktiv. somit müsste man die linuxpartition mit gparted, fdisk o.ä. auf aktiv setzen (bzw das boot-flag setzen). bei fdisk ists der befehl "a". bei gparted sollte es über ein menü erreichbar sein.
quelle:
http://www.heise.de/open/meldung/Problem-mit-OpenSuse-und-Service-Pack-1-fuer-Windows-7-1199096.html

edit:
@ alroar:
bei verwendung von grub2 gibt es allerdings immer ein durcheinander, wenn man ein /boot/ für mehrere distris parallel nutzt. dadurch starten die jeweils anderen distris teilweise erst nach manueller reparatur der grub.cfg. bin daher wieder dazu übergegangen /boot nicht mehr auf ne eigene partition zu legen. es sei denn, es muss sein (verschlüsseltes rootfs z.b.)

Gelöst: Zugriff auf Suse Linux nach Win 7 SP1-Installation wieder möglich

Hab jetzt den Vorschlag von Korfox (Danke!) ausprobiert: SuperGrubDisk-Image runtergeladen, auf DVD gebrannt, bin dann den Vorschlägen von SuperGrubDisk gefolgt und nach einem Neustart konnte ich wieder gewohnt über Grub sowohl Windows, als auch Linux starten. SuperGrubDisk ( http://www.supergrubdisk.org ) kann ich also nur weiterempfehlen, falls jemand mal einen ähnlichen Fall haben sollte. :thumbup:

Danke auch für die anderen Tipps und Hilfen!

Oh kein Problem dafür - eher noch entschuldigung, dass ich dir kein Tutorial dazu schreiben konnte, weil ich nicht weiß, wie die aktuelle Version von SGD aussieht ;)
Aber ich finde, das gehört zum Standardrepertoire, das man kennt - spätestens, wenn man mehr als ein OS auf der Platte hat...
SuperGrubDisk und Testdisk sind mit die Tools, die mir bei fast allem aus der Patsche helfen (Testdisk grad erst die Tage, weil ich u.a. eine 2³²-1TB Große Partition auf der 360GB-Festplatte hatte... und später dann 360GB FAT12...
Dank Testdisk ohne Datenverlust wieder eine funktionierende Partitionierung ohne Datenverlust.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben