T14*/T15* Nach Wasserschaden: Bottom Cover Temper Detection Error

StefanH

Member
Themenstarter
Hallo,
mein T14s durfte den unltimativen Mineralwassertest machen, da ein Tetrapack Wasser im Rucksack platzte. Ich hatte die Feuchtigkeit schnell weg, die von der Heizung warme Fensterbank half mit. Den Bodendeckel hatte ich in der Zeit abgeschraubt.

Nach 5 Stunden Trocknen startete das Notebook weder wie wen nichts gewesen wäre. Lediglich beim Starten kommt nun immer die BIOS-Fehlermeldung "Bottom Cover Temper Detection Error"

Der Taster auf dem Mainboard funktioniert einwandfrei. Ist das das Bautail, das diesen Fehler hervorruft. Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg?

Das Problem ist nicht das Wasser (H2O), sondern die Salze im Wasser. Das erklärt z.B. warum Unfälle mit Regenwasser glimpflicher verlaufen, als Unfälle mit Mineralwasser.
Die Salze führen langfristig zur Korrosion der Verbindungsleitungen und der Beinchen an den Bauteilen. Das kann Tage, Woche oder gar Monate dauern, aber irgendwann ist die Verbindung unterbrochen und der Laptop gibt seinen Geist meist schlagartig auf.

Damit ist auch die Strategie nach so einem Schaden klar:
unmittelbar nach dem Bad den Laptop komplett zerlegen. Nun kommt es darauf an, ob das Mainboard nur punktuell oder flächig das Wasser abbekommen hat. Sind es nur einzelne kleine Stellen, reicht eine Reinigung mit Zahnbürste und Alkohol. Sind es jedoch größere Flächen und besteht das Risiko, dass das Wasser auch unter Chips gekommen ist, muss man das gesamte Board in Alkohol baden.

Ist schon alles getrocknet, sieht die Sache deutlich schlechter aus. Sieht man einzelne punktuelle Stellen wo das Wasser hingekommen ist, dann sollte auch hier eine Reinigung mit Zahnbürste und Alkohol reichen. Das Problem hierbei besteht darin, dass man nach einer Trocknung nicht mehr so gut sieht, wo das Wasser überall hingekommen ist. Besteht die Chance dass das Wasser und damit die Salze auch unterhalb der Chips sind, hilft hier nur noch ein Ultraschallreinigung mit anschließendem Bad im Alkohol.

Was gar nicht hilft ist die schnelle Trocknung, womöglich noch auf einem Heizkörper und die Freude darüber, dass alles noch tut. Meist ist diese Freude nur von kurzer Dauer.

5 Stunden trocknen halte ich für zuwenig. Da wäre mir das Risiko zu hoch, das doch etwas kaputt geht.

Gerät soweit wie möglich öffnen, in schweren Fällen das Motherboard ausbauen, dann alles mit trockene Druckluft ausblasen und dann geöffnet 24 Stunden in einen warmen Raum, eventuell einen Lüfter davor stellen.

Bei klebrigen Flüssigkeiten kommt noch eine Reinigung mit Isopropanol und destiliertem Wasser dazu.

5 Stunden trocknen halte ich für zuwenig. Da wäre mir das Risiko zu hoch, das doch etwas kaputt geht.
+1
Gerade unter Chips und den schwarzen Isolierfolien kann es Tage dauern, bis die Flüssigkeit verdunstet/eingetrocknet ist. Darum die Flüssigkeit mit Isopropanol, wie im Wiki beschrieben, verdrängen. Destilliertes Wasser beimischen ist nur erforderlich, wenn andere Flüssigkeiten als Wasser auf das Board gelangt sind.

Anmerkung zum Schluss:
Es steht alles im Wiki, weitere Diskussionen sind daher eigentlich überflüssig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wasser kann sogar ins PCB kommen und Layer rosten lassen. Erst spät fängt dann das Board an aufzuquellen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben