Nach W7 Update KB958685 fehlerhafte Helligkeit nach Resume aus Hibernation

Eggcake

New member
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2010
Beiträge
200
Eigentlich habe ich das Problem (glaube ich zumindest) durch die Deinstallation des Updates (teilweise?) behoben.
Das im Titel genannte Update wird von Lenovo angeboten (nicht über Win Update). In der Readme steht:

A Windows-based portable computer does not resume correctly if you close the lid while the computer is asleep

Ich benutze Ruhezustand bei meinem Laptop häufig. Jedes Mal, wenn ich den Laptop wieder hochgefahren habe, konnte ich die Helligkeit nicht mehr verstellen (weder per Tastatur noch sonstwie). Dies wurde (nach wie vor am testen) durch die Deinstallation dieses Updates wieder behoben.

Ein Problem habe ich aber nach wie vor, welches ich vor ~1 Woche noch nicht hatte - kann jedoch nicht mit Sicherheit sagen, dass es irgendwie mit diesem Update zusammenhängt:
Man kann ja 15 Stufen einstellen. Von Stufe 15-8 funktioniert's normal. Doch wenn ich weiter nach unten gehe, geht's in einem Zweierschritt weiter (8->6), danach 3 (6->3) und nochmals 3 (3->0). Wenn ich wieder nach oben gehe fängt's mit einem 4er Schritt an (0->4), danach 3 (4->7), danach 2 (7->9). Es ist nicht all zu schlimm, da ich vorwiegend Stufen ab 8 benutze und darunter nur sehr selten.


Kennt jemand dieses Problem? Es tritt immer auf, seit ~1 Woche (egal ob frisch gebootet oder sonstwas). OS ist Win7 x64 mit NVS 3100m und aktuellem Grafiktreiber von Lenovo.
 
Danke. Hat geholfen.

Der Beitrag sollte auch nur eine Warnung bzw. Hinweis sein, falls jemand die selben Symptome hat wie ich.
 
Grml es scheint doch nicht am Update gelegen zu haben. Und zu meiner Überraschung tritt das Problem nun auch sporadisch nach dem Standby auf.

Die Displayhelligkeit bleibt bei ~8-9 fest, ich kann sie weder per FN-.Taste noch im Energiemanager ändern - erst ein Reboot löst das Problem. Gibt es auch hier eine bekannte Lösung?!
 
das Problem hab ich (T61 W7 64) auch ab und an

Edit: allerdings gehts oft nach diversen Wechseln StandBy <-> Betrieb auch so wieder (die durch Standortwechsel etc gemacht werden - nicht so lang bis es wieder geht ;))
 
Mh echt nervig. Vor allem hatte ich das am Anfang nicht, jetzt aber mit Ruhezustand eigentich ständig und mit Standby fängt's nun auch an. Ist ziemlich störend, vor allem weil ~8 in einer helleren Umgebung schlicht zu wenig ist.

Aber okay, mal schauen ob ich das auch mit einem erneuten Standby lösen kann, dann geht's noch so halb. Wenn mehrere nötig sind kann ich ja gleich rebooten :)
 
... ge nau das Problem habe ich auch .. wenn ich das TP aus dem Hibernationsmodus aufwecke .. kann ich die Helligkeit nicht mehr ändern! Ein Neustart löst das Problem kurzfristig .. hab jemand eine Idee was das Problem sein könnte ??

Grüße Hörby
 
Mh heute wieder mal Ruhezustand probiert -> nach dem 1. Mal bereits das Problem vorhanden. D.h. Ruhezustand ist "tabu" für mich, sehr nervig. Lösung habe ich nicht gefunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben