Nach Vista SP 2 installation wieder Stromverbrauch im Hibernations-Modus

vge

New member
Themenstarter
Hallo,

vieleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich:

Ich hatte nach der (ur) Vista- Installatin das Problem, dass mein R60 im Standby Modus immer Strom verbraucht. Dazu gibt es ja im Forum einige hilfreiche Tipps. Ich habe das auch soweit in den Griff bekommen. Nach der Installation vom SP2 habe ich festgestellt, das wieder über Nacht ca 4-5% Akkukapazität verloren gehen.

powercfg -devicequery "wake_armed" zeigt nichts an, im Bios ist Wake on lan deaktiviert, eigentlich sollte hier nichts mehr Strom verbrauchen. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Volker

bitte drück dich etwas genauer bzgl StandBy und Ruhezustand aus - StandBy braucht immer; Ruhezustand war das mit den angesprochenen Probleme durch aufweckende Geräte

jo aber Lösung/Grund ?( hab ich auch noch keinen entdeckt ! Ich werd wahrscheinlich bis Oktober damit leben müssen und dann Windows 7 installieren, das rennt dann wenigstens schneller :evil: (hoff ich mal...).

Hallo ThinkBernd

Ich werde wohl das SP2 vorerst wieder deinstallieren (habe dummerweise schon die Deinstallations- Datein gelöscht, zum Glück aber eine sehr aktuelle Sicherung).

Das wir die einzigen im Forum sind, die das betrifft kann ich mir nur schwer vorstellen.

Seid Ihr noch einmal die "Stromspar"-Anweisungen durchgegangen?

.

ja, alles was irgendwie möglich ist. Irgend was hat Microsoft hier geändert??? ?(

ich habe alle "Wecker" sowie USB aus. Aber irgendwo is trotzdem ein leak es ist zwar sehr klein aber mehr als Selbstentladung. Vielleicht sollte ich ihn mal wieder Rekalibrieren, denn entweder bin ich heute schon zu lange auf :sleeping: oder mein Akku hat grad im Netzbetrieb ~1Wh an Ladung verloren 8| und das obwohl ich ihn erst heute Nachmittag aufgeladen habe und immer an einer Steckdose gewesen bin.
Ich glaub ich fang schon zu spinnen an :wacko: ...

so, ich habe mal ein Backup wieder eingespielt und wieder Vista SP1 auf meinem R60, das Ding dann in den Ruhezustand geschickt und am nächsten Tag keine Veränderung (100% / 100%). Anschließend habe ich das SP2 erneut installiert, nach der Installation noch mal die Energieeinstellungen im Geräte- Manager überprüft - hier war auf einmal die Tastatur wieder in der Lage, das Gerät aus dem Ruhezustand zu wecken. Das habe ich ausgeschaltet und siehe da, am nächsten Morgen 5% Akkukapazität weg! Ist doch sch... so was. Es liegt also ziemlich eindeutig am SP2. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das es nur mir und ThinkBernd so geht? :cursing:

Aus dem Thread oben geht immer noch nicht hervor, was das Ergebnis aus den Verlinkungen war:
Welche Anzeige erhältst Du, wenn Du die Eingabeaufforderung startest und dort den Befehl
powercfg /devicequery wake_armed <Enter>

eingibst?

.

@Mornsgrans

Da erscheint nichts, zumindest nicht mehr, ich hatte dort nach Installation des SP2 HID Tastatur stehen, die habe ich im Gerätemanager ausgeschaltet

C:\Users\VG\powercfg /devicequery wake_armed

C:\Users\VG>

vge schrieb:
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das es nur mir und ThinkBernd so geht?
Nein, ihr seid nicht die einzigen. Ist mir bei meinem T61p auch aufgefallen, dass nach der Installation von Vista SP2 im Ruhezustand ein paar Akkuprozente verschwinden. Bei mir sinds meist so 3 Prozent, die fehlen (über Nacht). Scheinbar hat sich da automatisch irgendwas geändert ?( (es sind alle kritischen "Aufweckpunkte" deaktiviert und beim SP1 gabs auch kein Akkusaugen mehr im Ruhezustand), ich muss mir wohl noch mal die Zeit nehmen und schauen woran es liegen kann.

Ok, probiere mal folgendes:

1. Ziehe den Stromstecker und gehe dann in den Ruhemodus - was passiert über Nacht?
2. Nimm nicht powercfg -devicequery wake_armed, sondern prüfe über die Systemsteuerung die Weckeinstellungen insbesondere vom Modem, HD Audio und gaaaaaanz wichtig Deiner Netzwerkanschlüsse, ändere die ggf. - über Nacht?
3. Stelle folgendes im BIOS sukzessiv mal aus: Modem, Bluetooth, USB Ladefunktion (falls vorhanden), serieller und paralleler Anschluß sowie alles andere wad Du momentan nicht benötigst - über Nacht?

Mal sehen was Du am Montag zu berichten hast :) Und immer wieder schön voll laden - auf 100%

LG Hogan

definitiv alles aus und über Nacht fehlen auch ca. 4 %

@Admins

Vieleicht kann man die beiden Threads ja zusammenführen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben