nach Updates stundenlanges Rödeln

Otto Behrens

New member
Themenstarter
heute hat sich bei einem T61 mit WinBusi die Thinkadvantage-Software automatisch geupdatet. Unter anderem wurde auch das BIOS neu geflasht. Auch irgendwas von einer Korrektur beim Grafiktreiber meine ich gesehen zu haben.

Das ist ja alles okay, aber anschließend, nach dem zweiten Neustart, hat der T61 mindestens 30 Minuten die Platte bewegt, ehe das System wieder voll nutzbar war.

Ist das so normal?

Ach so, dann wurde mir noch empfohlen, auch automatisch, etwas von Microsoft zu aktualisieren. Nach der "Echtheitsprüfung" wurde mir dann mitgeteilt, dass das für mein System nicht vorhanden sei.

Sollte man zukünftig auf Aktualisierungen verzichten? Hat jemand das gleiche Prozedere erlebt?

Gruß
Otto

noch ein Nachtrag, nach dem neuerlichen Start ging es schneller, aber bei weitem nicht so schnell, wie ich es von WinXP gewohnt bin.

Original von zigallah
ncrs

ja, eigentlich müsste es heißen "nrcs" oder nicht abgekürzt: "Never Run A Changing System"

Trotzdem wüsste ich gern, ob andere User auch dieses Problem hatten.

Otto

Ach so......kann man ja nicht ahnen.... :D , wenn das gemeint war ist's wohl eher "never change a running system".
(Ne gescheite Antwort hab ich nicht für deine Frage Otto, sorry)

Die Antworten waren nicht wirklich hilfreich :(

@Otto, findest Du in der Ereignisanzeige Hinweise?

Hast Du (noch) den Thinkvantage Software Installer oder den System Update 3.0?

Das Ganze kommt mir so bekannt vor - auf einem Z60m ist es genauso, nur habe ich
a) den Rechner nur alle paar Wochen für 2-3 Std zur Verfügung
b) deshalb noch nicht der Sache auf den Grund gehen können

Das einzige, was ich herausgefunden habe:
die Festplatte rödelt sich fast zu Tode, während die CPU-Auslastung bei 25-30% liegt.

beim Grafiktreiber wird .net 2.0 installiert.....das rödelt sich auch bei mir zu Tode....
ist eine Datei Lsass.exe und so ein Indexing-Proggy.....
Zu den Hintergründen bin ich bisher nicht vorgedrungen.

Viele liebe Grüße

Peter

Guter Hinweis - ich werde es gleich mal probieren (lassen)...

es hat sich beruhigt!

nachdem sich anscheinend alles an den richtigen Platz verschoben hat, startet die Kiste jetzt wieder wie normal. Das ist nicht so schnell wie bei XP, aber immerhin.

Dafür ist der Speicherplatz jetzt so 9 GB weniger geworden. Da ich aber nicht weiß, wo die Kiste sich aufgebläht hat oder irgendwo was weggesichert hat, was ich löschen könnte, muss ich mich damit wohl abfinden.

Gruß
Otto

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben