Nach Update von Antivir 9 auf 10 fehlen plötzlich ThinkVantage-Tools in Tray

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.853
Hallo zusammen,nach dem Update von Antivir Personal (Free) von 9 auf 10 (unter Vista) fehlen plötzlich sämtliche Thinkvantage-Tools, die sonst automatisch starten, unten rechts im Systemtray. So zum Beispiel Access Connections, der Energie-Manager, der aktive Festplattenschutz usw.Nach meiner Beobachtung betrifft das all die Programme, die sich nicht im Ordner Programme->Autostart befinden, aber noch unter Antivir 9 trotzdem automatisch starteten und unten rechts als Icon im Systemtray erschienen.1. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen mag?2. Access Connections kann ich bei Bedarf manuell starten (dann erscheint auch das Icon unten rechts). Den Energiemanager kann ich natürlich auch manuell starten (das Akkusymbol unten rechts erscheint allerdings auch dann nicht) - nur schadet es dem Akku, wenn das Programm nicht automatisch und dauerhaft läuft, und läuft der Lüfter dann ggf. anders?3. Läuft der aktive Festplattenschutz (gegen Stöße) nur bei gestarteter Software, oder ist der im BIOS o.Ä., und die Software zeigt nur an, was er gerade macht?
 
Hallo noch einmal, beim Avira-Update oder bei der Deinstallation zweier Programme (wie ich nachträglich feststellte, wurden vor demselben Neustart auch das IP-Telefonie-Softphone XLite und der Sipgate-Faxdrucker deinstalliert) wurde offensichtlich der komplette Registry-Key SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run, der alle Autostarts, die nicht im Autostart-Programmordner abgelegt sind, enthält, gelöscht (statt nur den Teileintrag für das betreffende Programm). An welchem der drei Programme es nun wohl lag? Avira trägt sich dort ein, XLite meines Wissens auch (so dass beide theoretisch durch einen Bug auch den kompletten Key statt nur ihrem eigenen Wert löschen könnten), beim Sipgate-Faxdrucker weiß ich es nicht. Könnte das vielleicht jemand, der ihn installiert hat, mit regedit einsehen?
 
Als ich Avira bei meinen Rechnern (Win XP und Win 7, kein Vista) aktualisiert habe, ist das nicht passiert.
Wenn es an Avira liegt, dann tritt das Problem also anscheinend nur unter bestimmten Voraussetzungen ein.
 
Versuche die Systemwiederherstellung auf den Stand vor dem Avira Update und kontaktiere Avira.
 
Die Systemwiederherstellung ist leider nicht möglich, weil ich unter Vista die Performance-kostenden Schattenkopien deaktiviert habe (und damit leider zwangsweise auch die Systemwiederherstellung).Ich behelfe mir mittlerweile so, dass ich betroffene Programme, die ich wirklich brauche, neu installiere oder update - dabei wird der Registry-Key auch neu angelegt.Aktuell vermute ich, dass der Grund die Deinstallation von XLite (IP-Telefonie-Softphone) war, oder die Kombination aus den zwei Deinstallationen und dem Avira-Update - wobei mehrere Updates, Neuinstallationen und Deinstallationen vor einem Neustart aber doch eigentlich OK sein sollten und man nicht jedes Mal separat neustarten muss, oder?
 
Was ist bei Windows schon "normal"? ;)
Die Mischung "Installation" und "Deinstallation" könnte vielleicht Probleme bereiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben