nach UMTS-Drosselung besser surfen?

.:AR:.

Member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2011
Beiträge
36
Hallo,

ich denke mal das ist die richtige Stelle für mein Anliegen:

Ich surfe zurzeit über UMTS im Netz. Mein Tarif beinhaltet 5GB Volumen. Da ja danach bekanntlich auf 64 kbit/s gedrosselt wird ist es bei den heutigen "aufgeblaßenen" Websiten sogut wie nicht mehr möglich anständig zu surfen bzw. wenn dann nur mit sehr viel Geduld.

Gibt's eine Möglichkeit selbst mit 64 kbit/s etwas "angenehmer" zu surfen?

Bin derzeit über ein UMTS-Router (T-Mobile web'n'walk Box IV) via WLAN angebunden. Dieser sollte baugleich mit Huawei B970B sein.


Für Tipps, Tricks, Anregungen wäre ich sehr dankbar :)


Viele Grüße
.:AR:.
 
Der Opera Browser bietet die Möglichkeit, bei langsamen Verbindungen die Seitenaufrufe über einen Proxyserver zu lenken, der die Daten komprimiert und die Auflösung von Bildern reduziert, um die Datenmenge zu verringern.
Wunder kann man damit natürlich nicht erwarten, und Downloads kann das nicht beschleunigen, aber Surfen sollte so angenehmer möglich sein.
 
Die mobile Version der Seiten nutzen? also soas wie.. Wap.xx.de??
 
Nach meinen Erfahrungen ist 64 kbit/s so schnarchlangsam, dass Surfen damit kaum möglich ist. Selbst der Mail-Abruf kann zur Geduldsprobe werden.
Ich persönlich versuche eher, "Daten" beim Surfen einzusparen: Keine unnötigen Bilder laden, Videos, etc. blocken.
 
Adblock Plugin für den Browser installieren und "unerwünsche" Bereiche manuell ausblenden. Bei Chromium (webkit) basierten Browsern wird im Moment leider alles dennoch heruntergeladen, aber nicht angezeigt, sprich nur verborgen. Bei FF und Opera werden die INhalte wohl nichtmal heruntergeladen.
 
Hui, das ging ja schnell. Der Monat ist gerade 12 Stunden alt uns schon am Limit:)?
 
Hi

Die Zeiträume, in denen das Datenvolumen gemessen wird, sind nicht immer Monatsanfang bis Monatsende. Viele Anbieter nehmen einen Vertragsmonat als Grundlage - dann beginnt eine neue Periode mit 5GB immer z.B. am 12., wenn man seinen ersten Vertragsmonat mit dem UMTS-Tarif am 12. begonnen hat. Oder Vodafone (und darauf aufbauende Anbieter wie 1&1) nehmen grundsätzlich immer den 22. als Stichtag.

Zum eigentlichen Problem: Du könntest mal den Vodafone High Performance Client probieren. Der ist zwar von und für Vodafone gedacht, funktioniert aber auch bei anderen Anbietern, die die gleiche Proxy-Technik einsetzen. Ich habe mal gehört, eigentlich alle deutschen UMTS-Provider setzen diese Technik ein, dann müsste der Client auch in jedem Netz funktionieren. Einfach mal ausprobieren.
http://www.vodafone.de/business/hilfe-support/high-performance-client.html
Mit dem Clienten kann man die Kompression von Webseiten und Grafiken wählen. Auf "minimaler Optimierung" werden die Daten komplett unkomprimiert und unmodifiziert übertragen. Auf den höheren Stufen werden Grafiken komprimiert (je höher die Stufe, desto stärker). Und auf der letzten Stufe werden Grafiken überhaupt nicht mehr geladen.

Nicht jede Internetseite ist zu 100% mit der Technik kompatibel, manchmal funktionieren Java-Scripts nicht mehr durch die Komprimierung. Aber im großen und ganzen kann man dann wenigstens überhaupt wieder surfen. Viel Wartezeit muss man trotzdem einplanen...
 
keinen der beiden Links kann ich aufrufen... Liegt das an mir, an meinem UMTS oder ist das temporär?
 
Bei mir funktioniert der Vodafone-Link prima (wenn ich per UMTS online bin). Geht vielleicht nur für Vertrags-SIMs des jeweiligen Netzes. T-Mobeil hab ich nicht selbst probiert, sondern nur von der Supportseite gefischt.
 
Also bei mir gehen beide nicht bei Internet über ADSL und ebenfalls nicht bei Internet per UMTS (1&1/Vodafone)... Der High-Performance-Client von Vodafone funktioniert dagegen (wenn er sich nicht gerade mal wieder aufhängt) recht gut.
 
Adblock Plugin für den Browser installieren und "unerwünsche" Bereiche manuell ausblenden. Bei Chromium (webkit) basierten Browsern wird im Moment leider alles dennoch heruntergeladen, aber nicht angezeigt, sprich nur verborgen. Bei FF und Opera werden die INhalte wohl nichtmal heruntergeladen.

Wenn man anstelle von Adblock die adblock.ini von fanboy nimmt (einfach mal googeln), wird auch nichts mehr runtergeladen... ich surfe fast ausschließlich so, Iron Browser mit adblock.ini, schneller kann man gar nicht mehr surfen.

Was aber die Frage des TE angeht: Opera Turbo einschalten, ebenfalls eine adblock.ini von fanboy nutzen, Flash aus, fertig. Ist natürlich kein powersurfing mit 25 Tabs möglich, aber man kann damit surfen, und gar nicht mal schlecht. Habe ich so im Urlaub in Kroatien gemacht, lief super.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben