Nach Start von XP wird nur der leere Desktop angezeigt

safetyservices

New member
Themenstarter
eine bekannte hatte ein Problem.
Der Rechner stürzte immer während des XP Startlogos ab.
Ich hab Ihr eben CHKDSK /R laufen lassen,
jetzt rief Sie an, dass der Desktop zwar erscheint, aber nur der, ohne Symbole, ohne Taskleiste.
Sie hat ein altes XP mit SP1 das jetzt erstmalig mal kurz am Inet hing.
Avira hatte ich ihr installiert und einmal online aktualisieren lassen.
Morgen darf ich wieder antreten.
Was könnte ich tun?

Mal in Safemode versuchen...

Oder einfach XP neu installieren...

Den Festplatten Test werd ich mal mit der Computerblöd Notfall cd versuchen.
Wie kann ich das SP installieren, ohne Benutzeroberfläche?

Erst einmal den Festplattentest mit Reparatur durchführen.
Fährt der Rechner danach immer noch nicht ganz hoch:
  • Strg-Alt-Entf drücken - erscheint der Taskmanager dann:
    • Datei
    • Neuer Task
    • explorer.exe [OK]
    Startet der Explorer, wirf einen Blick in die Ereignisanzeige ansonsten:
  • Booten im abgesichertem Modus und Ereignisanzeige sichten

Führt alles nicht zum Erfolg, ziehe eine Neuinstallation in Betracht, bevor Du unnötig Zeit mit der Fehlersuche vergeudest (meine Meinung)

Ich hatte das auch mal, daß der Explorer nach der Anmeldung nicht gestartet wurde.
Systemwiederherstellung war der schnellste Weg, das Problem zu lösen.

Ich hatte mal einen Fall von Schädling, der sich ähnlich verhielt. Mit Strg+Alt+Entf kam man aber noch in den Taskmanager, wo sich mit unter Datei->Neuer Task mit dem Befehl "Desktop" der Desktop wieder anzeigen ließ. Sollte es tatsächlich so ein Schädling sein, rate ich zur Neuinstallation.

Edit: Da die Taskleiste bei dir erscheint, handelt es sich vermutlich nicht um diesen Schädling.

drück mal die windows taste, wenn sich das startmenü zeigt, kannst du zumindest versuchen, ob du darüber in die systemsteuerung usw. kommst.

hatte den schiet auch mal, war nen virus bei mir.

rate zur neuinstallation und aktualisierung auf sp3!sp1 verfügt über sicherheitslücken, die in den folgenden service-packs (hoffentlich:D) geschlossen wurden.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=789261#post789261]
.....................

Führt alles nicht zum Erfolg, ziehe eine Neuinstallation in Betracht, bevor Du unnötig Zeit mit der Fehlersuche vergeudest (meine Meinung)[/quote]
Neu, oder Rep install?

neuinstallation, auf jeden fall! so ist gegeben, das das system wirklich "sauber" ist.

Rep-Install würde ich generell nur dann machen, wenn ungesicherte Daten auf dem Systemlaufwerk liegen. Und dann auch nur, um diese Daten zu sichern, und anschließend komplett neu zu installieren.

Hmnm...ist so eine Medion Kiste mit allen CDs dabei, und ich glaube mit einer recovery partition, das dürfte ja dan nicht so aufwendig werden...

klingt nach ner entspannten stunde oder zwei!:D windows update danach besuchen, ganz wichtig!

Gibt es egtl. eine Möglichkeit, die Systemwiederherstellung zu starten, ohne dass ich auf Windows vordringe.
Also auch der abges.Modus nicht funktioniert?
Quasi aus der Rep. Konsole heraus, oder aus einer Live CD ?

Bei Windows 7 ist das mit dem REparaturdatenträger/Installations-DVD möglich.
Bei Windows XP wüsste ich nicht, daß man das von aussen anstossen kann.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben